hi alle,
vor ein paar jahren habe ich hier im forum meinen etwas zu großen somec-rahmen gegen einen patelli-rahmen getauscht. und irgendwie kann ich den nicht so richtig einordnen. es steht zwar patelli professional auf den rohren, aber der lackqualität nach könnte ich mir vorstellen, dass er neulackiert ist. auch fiel regges auf, dass die aufkleber falsch hreum geklebt sind (das habe ich zwischenzeitlich nochmal an einem patelli so gesehen – ist wohl gängiger häufiger fehler).
was ich so noch nicht gesehen habe ist, dass der rahmen in der machart einen anlötsockel für den umwerfer hat. vergleichbare modelle (porofessional oder titanium) haben schellenumwerfer.
evtl. weißt jemand, um was für ein patelli-modell es sich hier handelt oder ob es nicht eher eine modifikation ist.
merci ... und grüße aus gmünd ... micha
Anhang anzeigen 1391793Anhang anzeigen 1391648Anhang anzeigen 1391649Anhang anzeigen 1391650Anhang anzeigen 1391651Anhang anzeigen 1391652Anhang anzeigen 1391653Anhang anzeigen 1391658
oehmIch habe zwar ein recht großes Patelli-Archiv, allerdings sind zu wenige vom Modell "Professional" darunter, um Dir da fundierte Infos geben zu können. Ich meine aber ein Professional mit Ausführung Anlötsockel für Umwerfer ist dabei. Es gibt teils sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Patelli Modellen (fertigungsbedingt) was eine Unterscheidung nicht in jedem Fall einfach macht. Am meisten Infos und Bildmaterial zu dem Thema dürfte hier wohl @Avi.1990 haben und dir helfen können.
ohne weiteres Bildmaterial zum Vergleich zu betrachten, faellt mir auf, dass dein Rahmen mit Anloet-Umwerfer, kontraer einige Irregularitaeten
Baujahr des Rahmens sehe ich aufgrund der 1977/78 praemierten Campagnolo 1010/b Porta Catena Ausfallenden und dem Cinelli Tretlagergehaeuse noch ohne dem "flying C" bis max 1980.
1980 hatte Campagnolo noch keinen AnloetUmwerfer im Angebot, dies erfolgte um 1982 erst.
Daher eher ein ueberarbeiteter Rahmen.
Neulack dann auch. Muss alles nicht mehr bei oder fuer Patelli entstanden/gemacht worden sein.
wobei Bellini G. ...
ein Narrativ
kann sein, dass diese Campgnolo Anloet Teile an einige Firmen vorab verteilt wurden,