• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Gerade eben war ein Rentner Ehepaar bei mir um 125 kostenlose CDs abzuholen, die ich abzugeben hatte über KA.
Man unterhielt sich und sie stellten sich als langjährige Sammler heraus, die mir Fotos von ihren Zimmern mit CD Regalen zeigten: aktuell über 25.000 (!) CDs und noch etwa 2000 Vinyl!

Wow!
Ganz unscheinbare Leute...

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Gerade eben war ein Rentner Ehepaar bei mir um 125 kostenlose CDs abzuholen, die ich abzugeben hatte über KA.
Man unterhielt sich und sie stellten sich als langjährige Sammler heraus, die mir Fotos von ihren Zimmern mit CD Regalen zeigten: aktuell über 25.000 (!) CDs und noch etwa 2000 Vinyl!

Wow!
Ganz unscheinbare Leute...
Sie haben völlig recht.
Anders als Vinyl dürfte sichdie CD Pressung unter einer gewissen Chargengrösse nicht lohnen - ich rede nicht vom "brennen". Damit verschwindet die CD Produktion.
bei Vinyl ist es ja qualitativ vorteilhaft, geringe Auflagenzu machen, darum lebt es fort.
Mal sehen, wie der CD markt weitergeht - und wie der Gebrauchtmarkt läuft.

Sie haben völlig recht.
Anders als Vinyl dürfte sichdie CD Pressung unter einer gewissen Chargengrösse nicht lohnen - ich rede nicht vom "brennen". Damit verschwindet die CD Produktion.
bei Vinyl ist es ja qualitativ vorteilhaft, geringe Auflagenzu machen, darum lebt es fort.
Mal sehen, wie der CD markt weitergeht - und wie der Gebrauchtmarkt läuft.
Wie auch immer, ein Backup ist immer gut ...

240210_3503.jpg

Es war mal nötig die Baumarktkabel zu verbannen. Cordial ist die Vernunftslösung und gleichzeitig ziemlich sexy. Dazu nichmal teuer. Dickes Daumen hoch!
Unknown.png

Bei mir gab es auch neue Kabel für den Akai Plattenspieler.
Ich hatte einen Kabelbruch.
Fest eingelötet und bessere Stecker sind jetzt auch dran.
1,50 Euro pro Meter bei meinem kleinen Laden bei mir um die Ecke.
RG 62 Koaxaialkabel.
Ein neuer Tonabnehmer war für meinen Zweitdreher jetzt auch nötig ich wollte mal schauen was heutzutage so gebaut wird.
Audio Technica VM95 mit Shibata Nadel.
Ich finds gut obwohl die Microlinear- Nadel hätte es wahrscheinlich auch getan

DSCN7411.JPG
DSCN7418.JPG

Bei mir gab es auch neue Kabel für den Akai Plattenspieler.
Ich hatte einen Kabelbruch.
Fest eingelötet und bessere Stecker sind jetzt auch dran.
1,50 Euro pro Meter bei meinem kleinen Laden bei mir um die Ecke.
RG 62 Koaxaialkabel.
Ein neuer Tonabnehmer war für meinen Zweitdreher jetzt auch nötig ich wollte mal schauen was heutzutage so gebaut wird.
Audio Technica VM95 mit Shibata Nadel.
Ich finds gut obwohl die Microlinear- Nadel hätte es wahrscheinlich auch getan

Anhang anzeigen 1393037Anhang anzeigen 1393047
Selber Löten hatte ich auch überlegt, aber die Cordial Kabel waren Preis/Leistung jetzt so gut, da habe ich mir das gespart... Die Lautsprecher Kabel sind bei mir auch Custom (weil Banane auf Neutrik), das sind so die kleinen Details, die Freude machen!:)

Selber Löten hatte ich auch überlegt, aber die Cordial Kabel waren Preis/Leistung jetzt so gut, da habe ich mir das gespart... Die Lautsprecher Kabel sind bei mir auch Custom (weil Banane auf Neutrik), das sind so die kleinen Details, die Freude machen!:)
Die Stecker hatte ich noch rumliegen und diese Kabel sollen nur ca. 50 pF Kapazität pro Meter haben.
Das soll irgendwie wichtig sein wegen Schwingkreis und so . Obwohl das alte Kabel eine einfache dünne Strippe war und ich nichts negatives bemerkt habe.
Ich hatte auch etwas Schwierigkeiten gehabt beim Stecker löten. Am Gehäuse vom Stecker wird zu viel Wärme abgeführt das schaft mein Lötkolben grade soeben noch. Zu lange drauf gehalten und die Isolierung schmilzt weg.
Dabei habe ich alles gut vorbereitet. Kontaktflächen etwas angeraut etwas Flußmittel und einen klecks Lötzinn draufgegeben das Kupferkabel wurde auch vorher verzinnt.
Besser wäre ein Leistungsstärkeres Gerät . Schön heiß kurz drauf und gut.

Die Stecker hatte ich noch rumliegen und diese Kabel sollen nur ca. 50 pF Kapazität pro Meter haben.
Das soll irgendwie wichtig sein wegen Schwingkreis und so . Obwohl das alte Kabel eine einfache dünne Strippe war und ich nichts negatives bemerkt habe.
Ich hatte auch etwas Schwierigkeiten gehabt beim Stecker löten. Am Gehäuse vom Stecker wird zu viel Wärme abgeführt das schaft mein Lötkolben grade soeben noch. Zu lange drauf gehalten und die Isolierung schmilzt weg.
Dabei habe ich alles gut vorbereitet. Kontaktflächen etwas angeraut etwas Flußmittel und einen klecks Lötzinn draufgegeben das Kupferkabel wurde auch vorher verzinnt.
Besser wäre ein Leistungsstärkeres Gerät . Schön heiß kurz drauf und gut.
Ja einen guten Lötkolben braucht man schon. Den habe ich nicht, daher habe ich dann einfach konfektionierte Kabel gekauft. Tut es jetzt auch sehr gut hier:)

Um Kabel an Stecker zu löten, braucht man jetzt aber auch nicht gerade eine Hi-End-Lötstation.
Da reicht auch das billige Model von Conrad für 30,- EUR

Und das Gebiet ist 'ne gute Spielwiese, um Löten zu lernen. Man kann bei Kabel nicht viel falsch machen (es wird funktionieren) und man lernt wie es geht.

Um Kabel an Stecker zu löten, braucht man jetzt aber auch nicht gerade eine Hi-End-Lötstation.
Da reicht auch das billige Model von Conrad für 30,- EUR

Und das Gebiet ist 'ne gute Spielwiese, um Löten zu lernen. Man kann bei Kabel nicht viel falsch machen (es wird funktionieren) und man lernt wie es geht.
Am besten erst mal 'nen 5-poligen DIN-Stecker verlöten .... der Rest geht dann von alleine ;-)

... wie bekomme ich denn die Bananen da dran? Gibt es da spezielle Muttern?
IMG_20240218_092443769.jpg

...und wie geht das auf Cinch in einen klassischen Stereo-Verstärker?
Anhang anzeigen 1395803
Der Ausgang mit dem Kopfhörersymbol müsste doch Miniklinke sein und dafür gibt es Adapter von Miniklinke Stereo auf Cinch. Qualitativ hochwertiger dürfte aber wahrscheinlich der Weg Toslink out in einen externen D/A Wandler und von dort per Cinch in einen Hochpegel-Eingang des Stereo-Setup sein.

Der Ausgang mit dem Kopfhörersymbol müsste doch Miniklinke sein und dafür gibt es Adapter von Miniklinke Stereo auf Cinch. Qualitativ hochwertiger dürfte aber wahrscheinlich der Weg Toslink out in einen externen D/A Wandler und von dort per Cinch in einen Hochpegel-Eingang des Stereo-Setup sein.

...was wäre denn eine Empfehlung? Da gibt es ja reichlich Wandler, wie ich feststellen durfte.

...was wäre denn eine Empfehlung? Da gibt es ja reichlich Wandler, wie ich feststellen durfte.
Hängt von der Stereoanlage ab, was da sinnvoll ist. Man kann 100 bis 5000 Euro für einen DAC ausgeben.

Ich hab den hier. Ist jetzt nicht der allerletzte Schrei, aber das ist ja hier der Vintage-Faden, und es geht auch deutlich kleiner, aber er klingt wirklich gut. Kann aber nur max. 96 kHz/24 Bit (was ausreicht). Dein Verstärker/Receiver/was auch immer hat keinen digitalen Eingang?

Ein 100-Euro-Teil wird vermutlich nicht besser klingen, als der Weg über den Headphone-Ausgang.

BTW da ist doch ein Toslink-Kabel eingesteckt. Wo geht das denn hinne? Warum brauchst Du einen zweiten Audio-Ausgang? Na, wird schon einen Grund haben.

Zurück