• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Shimano-SRAM Bremsen

Marty McFly

Erfolgstrainer
Guten Vormittag!

Nachdem ich mir heute früh meinen Traumrahmen bestellt habe (Time VX Edge) bin ich jetzt am überlegen, wie ich den weiter aufbaue. Vorbau und Lenker werden Deda Newton in 31,6, also oversized. Aber die Komponenten..:confused:

Nach Auswertung einiger Tests sollen die Bremskörper von SRAM sowohl gewichtsmäßig als auch funktionell den Shimano Bremsenüberlegen sein, außerdem gefällt mir das Design.
Kann man SRAM Bremsen mit Shimano STIs ansteuern oder haben die ein anderes Hebelverhältniss?

Die alternative wäre, komplett SRAM oder Campa zu nehmen, aber ich will vermeiden, bei drei Rennrädern drei unterschiedliche Systeme zu fahren (Trainingsrad Shimano, Triarad Lenkerendschalthebel, Poserrad Campa oder SRAM).
Obwohl s-tec ein interessantes Angebot hat: Campa Centaur Carbon von 2006 für 399,- Und Campa würde zu dem Time eigentlich ganz gut passen, denke ich.

Bitte erleuchtet mich mit Eurem Wissen und versucht dabei so objektiv wie möglich zu bleiben! Komentare wie "Nimm Campa weil das geiler ist!" helfen mir nicht wirklich:D

AW: Kompatibilität Shimano-SRAM Bremsen

in einem Langzeittest der Tour wurde zwar festgestellt dass die SRAM Bremsen sehr gut funktionieren, die Felge war aber hinterher Müll, bis auf 0.3mm an der dünnsten Stelle war sie das Profil weg !!

wenn du die jedes Jahr einen neuen Satz Felgen leisten willst.......SRAM
wenn nicht.......Shimano oder Campa.....

in einem Langzeittest der Tour wurde zwar festgestellt dass die SRAM Bremsen sehr gut funktionieren, die Felge war aber hinterher Müll, bis auf 0.3mm an der dünnsten Stelle war sie das Profil weg !!

Das liegt ja wohl mehr an den Bremsbelägen, oder? Fahr auf jeden Fall Koolstop Bremsbeläge, das schont die Felgen und bremst sehr gut! Ob Koolstop schwarz oder salmon (rot/orange) ist da fast egal. Ich finde die salmon fast schon wieder etwas zu weich.

Gruß

René

Da bin ich ja mal gespannt wann die wirklich durch sind!
Also ich weiss ja nicht was ihr für Angstbremser seid das ihr es schafft bei 10000 Kilometern die Felgenflanke durchzubremsen??
Gruss
Klaus

Da bin ich ja mal gespannt wann die wirklich durch sind!
Also ich weiss ja nicht was ihr für Angstbremser seid das ihr es schafft bei 10000 Kilometern die Felgenflanke durchzubremsen??
Gruss
Klaus

das war ein dauertest in der tour bei dem jemand damit jeden tag zur arbeit gefahren ist usw. der querschnitt durch die felge sah gar nicht gut aus... :eek:

zitat TOUR: "Viele Schlechtwetterfahrten zu Beginn des Tests ließen die Bremsbeläge schnell verschleißen. Gleichzeitig wurden die Felgenflanken stark abgeschliffen. Ob das als Einzelfall zu werten ist, klärt TOUR in einer der folgenden Ausgaben in einem Labortest.
"

Hallo:
Also wenn Sram dann würde ich die Sram Red sogar bevorzugen,die hat die stellschraube an der seite genau wie bei Schimano und Campa,die Force hat die nicht "Nützlich bei mehreren LRS" .Die Sram Force bremst Super hab die jetzt fast 1 Jahr drauf.:)

Hallo:
Also wenn Sram dann würde ich die Sram Red sogar bevorzugen,die hat die stellschraube an der seite genau wie bei Schimano und Campa,die Force hat die nicht "Nützlich bei mehreren LRS" .Die Sram Force bremst Super hab die jetzt fast 1 Jahr drauf.:)

Zwischen ein SRAM Red für 1600 € und einer Centaur für 400 € liegt allerdings der bescheidene Unterschied von 1200 €.

(Der Preis für die 06er Centaur ist super, vielleicht sollte ich mir ne Gruppe als Reserve ordern)

Denke auch, dass das kompatibel sein muesste.

Mache im Moment selber die Erfahrung, das die Sram-Bremsen deutlich besser sind als Shimano, kann diese Kombi daher sehr empfehlen (mal abgesehen davon, dass ich die gesamte Rival-Gruppe an meinem Leihrad spitze finde).

Müsste kompatibel sein. Mein Händler hat die SRAM Force Bremsen an seinem Zeitfahrrad gegen Campa Chorus getauscht. Hat sowohl mit diesen kleinen heblchen funktioniert als auch mit den normalen STIs. (Er hatte das Rad im nachhinein ein wenig umgebaut.)

Zwischen ein SRAM Red für 1600 € und einer Centaur für 400 € liegt allerdings der bescheidene Unterschied von 1200 €.

(Der Preis für die 06er Centaur ist super, vielleicht sollte ich mir ne Gruppe als Reserve ordern)

Zu spät! Heute mittag habe ich bei s-tec angerufen, die Centaur ist schon ausverkauft...:crying: Wieder was, was meine Entscheidung leichter macht!

Die ganze Gruppe würde ich von SRAM ja sowieso nicht kaufen, ich denke mal Bremsen und Kurbel von SRAM Rival und den Rest von Shimano. Werde mal ausrechnen ob das günstiger ist als die komplette DA. Obwohl wenn man bei SRAM die Bremse nicht weitstellen kann... :eek: müsste ich mir das nochmal überlegen.

Ich habe gestern mein Veloce-Schaltwerk geschrottet (Ärmling in Antrieb gefallen -> Blockiertes Hinterrad -> Abgerissenes Schaltauge und verbogenes Schaltwerk und Kette:crying: )

Mein Händler bietet mir ein Centaur 06 Schaltwerk zum Veloce-Preis an. Soll ich da für dich mal nach ner kompletten Centaur 06 Gruppe anfragen? Ich hole mein Rad morgen da ab.

Zu spät! Heute mittag habe ich bei s-tec angerufen, die Centaur ist schon ausverkauft...:crying: Wieder was, was meine Entscheidung leichter macht!

Die ganze Gruppe würde ich von SRAM ja sowieso nicht kaufen, ich denke mal Bremsen und Kurbel von SRAM Rival und den Rest von Shimano. Werde mal ausrechnen ob das günstiger ist als die komplette DA. Obwohl wenn man bei SRAM die Bremse nicht weitstellen kann... :eek: müsste ich mir das nochmal überlegen.

Wie meinst du das mit Bremse weitstellen??
Du meinst um das Rad rauszunehmen??
Das hat die Sram Bremse auch.

Was hast du denn gegen die Schaltwerk Umwerfer und Bremsschalthebel??
Funktioniert alles prima.
Gruss
Klaus

Nimm bloß die roten KoolStops! Ich habe jetzt gerade den Fehler gemacht, schwarze KoolStops zu montieren. Die bremsen Sch...sse! Da waren die Original-Shimano vorher extrem viel besser! Die roten KoolStops sollen sehr gut bremsen, allerdings auch schnell verschleißen. Was mir egal ist, ich werde sie trotzdem in Kürze montieren.

Gruß
Dirk

Zurück