• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Shimano-SRAM Bremsen

AW: Kompatibilität Shimano-SRAM Bremsen

Nach viel Internetrecherche und Rechnerei werde ich wohl doch eine homogene Gruppe kaufen, es wird wohl auf DA oder Force hinauslaufen. Der Kauf von einzelnen Komponenten aus verschiedenen Gruppen lohnt sich einfach nicht. Bei der DA würde ich Kurbel und Lager nicht einbauen und gleich als neu bei eBay reinstellen, da eine Karbonkurbel besser zum Rad passen würde. Da würde es dann was von FSA werden. Theoretisch könnte ich es mit den Bremsen genau so machen, neu verkaufen und die Bremse meiner Wahl einzeln nachkaufen, entweder SRAM oder Campa Skeleton.

Danke für die Hinweise von allen.

@ McFly77: Hallo, du bisher unbekanntes Familienmitglied der McFlys! Leider kann ich dir zu den Koolstops nichts sagen, habe bisher die Shimano Beläge genommen.

@ Stahlrad: Genau das meinte ich: Bremsarme weitstellen, um Laufräder ein- und auszubauen bzw. um auch nach Speichenbruch/Achter noch nach Hause zu kommen.
Gegen die STIs von SRAM habe ich nix, ich bin sogar überzeugt von dem einfachen Konzept (besonders das Verhältnis der verwendeten Einzelteile gegenüber Shimano (1:4?) wäre für mich ein Argument). Meine Zweifel sind eher, ob ich der Anforderunug, auf jedem meiner 3 Renner unterschiedliche Schaltsysteme zu benutzen (siehe Post 1), inellektuel gewachsen bin.
Inzwischen denke ich aber ja, und die Force wäre eine echte Alternative.

Danke für das Angebot, ich bin aber inzwischen schon bedient, es wird die Force. Diesmal neu, ich habe schon ein gutes Angebot.

Warum willst du denn die Red? Die ist doch, außer dem Gewicht, mit der Force identisch.

Ja aber nur Fast Identisch die Schaltgriffe haben kein Spiel mehr,das Schaltwerk sieht einfach geil aus, Keramiklager und und und....,wohl mit der Kassette werde ich etwas warten. OK mann kann drüber Streiten mir gefält halts :cool: :jumping:

Die Keramiklager kann man auch einzeln kaufen. Das überlege ich mir noch, genau wie die Schaltröllchen.
Ich werde aber erst mal die Gruppe verbauen und dann aufrüsten, wenn die Standardteile durch sind. Ich denke mal, was für Profis gut genug ist, reicht auch für mich. :cool:

Zurück