• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

es haut mit dem essen nicht ganz hin

sportycat78

Neuer Benutzer
wunderschönen guten morgen,:D
ich bin sehr sportlich, das heißt ich laufe um die 60-70km die woche, mache nebenher noch ein wenig krafttraining bin 158cm klein und wiege 53kg.ich hab eine sehr sportliche figur.ich würde gerne auf die 50kg runterkommen doch irgendwie haut das nicht hin da ich immer wieder unter heisshungerattacken leide.ach ja ich bin weiblich und 29;)
ich esse wie folgt:
früh vollkornbrot mit magerquark tomate und apfel

vorm.eventuell obst

mittag. was warmes oder mal salat mit pute und brot
thunfischsalat o.ä.

abends meist so wie morgens.

sicher wenn ich mir das durchlese, kommt es mir nicht sehr ausgewogen vor, aber ich weiß nicht wie ich es ausbauen könnte bzw.wieviel ich wirklich brauch...leider ist mir das gefühl von sättigung abhanden gekommen und da ess ich dann oftmals einen über den hunger.
kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, hat jemand ein paar tipps oder vorschläge.wär echt sehr dankbar.liebe grüße und guten start in den tag:)

Anzeige

Re: es haut mit dem essen nicht ganz hin
AW: es haut mit dem essen nicht ganz hin

Hei sportycat,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber warum willst du um Gottes willen auf 50 kg runter? Du hast einen BMI von 21, was ja megamäßig ideal ist!
Und überhaupt wo du sagst du machst Krafttraining... Irgendetwas müssen die Muskeln ja auch wiegen dürfen, nicht?
Mein Tipp: bleib wie du bist, denk nicht drüber nach, dann kommt das natürliche Hungergefühl schon wieder zurück, keine Sorge :-)
Ab einem gewissen Punkt kommt dann nämlich eine deutliche Leistungsverschlechterung, wenn du zugleich (mit deinem Ausgangsgewicht) abnimmst und zugleich viel (was in deinem Fall zutrifft) trainierst!

sportive Grüße

Es scheint, Du hast Dein absolutes Idealgewicht erreicht, noch leichter wäre ungesund. Der Körper holt sich das, was er braucht, und wenn er viel braucht, dann auch einmal durch eine Heißhungerattacke. Nicht lange drüber nachgrübeln, auch mal ein paar Kilos mehr akzeptieren.

Hallo sportycat,
wie lange trainierst du schon regelmäßig? Und seit wann hast du die 53 Kilo? Hat sich dein Gewicht langsam aufgebaut oder ist es in kurzer Zeit mehr geworden?
Wenn du zum Beispiel erst "nur" gelaufen bist und dann zusätzlich Krafttraining gemacht hast können dadurch in recht kurzer Zeit ein paar Kilos dazu kommen.
Sinnvoll wäre auch, wenn du den Fettanteil messen lassen würdest, denn wenn der Anteil niedrig ist, kannst du nur durch Muskelverlust abnehmen.
Gruß und auch einen schönen Tag :)

Dein BMI ist Dir ja schon ausgerechet worden...dazu also nix mehr. Dein Ernährungsplan hört sich auch gesund an - jedenfalls gesünder als meiner...

Mal eher was Generelles: Du weist schon, dass es tendenziell ungesund ist, sich zu viele Gedanken ums Essen zu machen...Leute (Frauen - rein von der Statsitik), die sich zuviele Gedanken drum machen, werde gerne mal krank (Magersucht, Diätwahn als nicht klinische Variante)

Ist nicht als Anmache gemeint! Ich meine nur, bei Deinen Maßen und dem Sport, den Du machst, sich Gedanken ums Gewicht zu machen...das finde ich persönlich (186, 80, 36, m) bestenfalls lächerlich, im direkten Kontakt wahrscheinlich nervig und tendenziell (aber wirklich nur tendenziell) etwas besorgniseregend.

Und: "leider ist mir das gefühl von sättigung abhanden gekommen und da ess ich dann oftmals einen über den hunger." Das weits schon ein bißchen darauf hin, dass Du Deinen Appetitt mehr als nötig kontrollierst...

Übrigens: ich persönlich kenne kaum Männer, die Magermodells wirklich attraktiv finden. das sind nur die Schwulen Fuzzis aus der Modebranche und die Koks- und H-Dealer in der Szene :D

bei der asketischen Ernährung:mad: hätte ich auch bestimmt Heisshungerattacken (habe ich so zwar auch, bezeichne das ganze dann eben als Reload oder Massephase:D )

Gruß
Giro

Dein BMI ist Dir ja schon ausgerechet worden...dazu also nix mehr. Dein Ernährungsplan hört sich auch gesund an - jedenfalls gesünder als meiner...

Mal eher was Generelles: Du weist schon, dass es tendenziell ungesund ist, sich zu viele Gedanken ums Essen zu machen...Leute (Frauen - rein von der Statsitik), die sich zuviele Gedanken drum machen, werde gerne mal krank (Magersucht, Diätwahn als nicht klinische Variante)

Ist nicht als Anmache gemeint! Ich meine nur, bei Deinen Maßen und dem Sport, den Du machst, sich Gedanken ums Gewicht zu machen...das finde ich persönlich (186, 80, 36, m) bestenfalls lächerlich, im direkten Kontakt wahrscheinlich nervig und tendenziell (aber wirklich nur tendenziell) etwas besorgniseregend.

Und: "leider ist mir das gefühl von sättigung abhanden gekommen und da ess ich dann oftmals einen über den hunger." Das weits schon ein bißchen darauf hin, dass Du Deinen Appetitt mehr als nötig kontrollierst...

Übrigens: ich persönlich kenne kaum Männer, die Magermodells wirklich attraktiv finden. das sind nur die Schwulen Fuzzis aus der Modebranche und die Koks- und H-Dealer in der Szene :D
Hallo Bergabkönig,
ob Sie mit 50 Kilo wirklich mager aussieht glaube ich nicht.
Jetzt müssten die Rufe nach einem Bild ertönen.
Ich gebe zu das ich eher auf schlanke Frauen stehe als auf wohlgenährte.;)

Ich will ja auch noch abnehmen ab besten 6 Kilo dann habe ich für mich mein Ideal errreicht. Ich wiege zur Zeit 78 Kilogramm bei 1,80 Metern.
Und alle sagen mir das ich nicht dick bin und das nicht nötig hätte.;)
Du kannst ja etwas dazu sagen denn du kennst mich ja.

Das mit der Sättigung kenne ich leider auch erst wenn ich dreimal soviel wie andere gegessen habe. :eek:
Dabei esse ich seit Monaten keine Schokolade mehr. :mad:
Gewicht würde erst weiter fallen wenn ich nach dem Radfahren so gut wie nichts mehr esse.
Ich müsste anfangen zu laufen aber das mag ich nicht. ;)

Grüße
Klaus

diese Radfahrer-Schönheitsideale kann ich nicht nachvollziehen. Schlank ist ja schön aber warum so dürr?

hallo leute danke für die zahlreichen antworten.vielen dank

also: mein körper ist mir natürlich sehr sehr wichitg,keine frage.
wer ist heute schon nicht essgestört - entschuldigt die anschuldigung-bzw wer tut was für seinen körper und achtet dabei nicht auf die ernährung.ich wär einfach gern ein wenig ausgezehrter....ja ich weiß immer wie man es hat passt es nicht vorallem bei uns frauen
mein gewicht halte ich nun schon seit einigen monaten-also ich hab nicht zugenommen wheeler56.
ich wär gern noch definierter obwohl ich echt schon sehr viel trainiere.
ach ja mein kfa liegt bei 19%.
könnt ihr mir vielleicht mal schreiben was ihr so untertags isst (ohne diverse shakes und zusatzernährung weil das verweigere ich strikt *fg*)

vielen herzlich dank

Ich schreib da auch mal was zu, weil das Essen auch für mich aus ähnlichen Gründen interessant geworden ist. Meine Essgewohnheiten haben sich verändert, ich esse wesentlich weniger als früher. Als ich noch jung war, konnte ich essen, was ich wollte, in jeder Menge, und ich blieb schlank. Jetzt ist das anders. Da muss ich aufpassen.
1. Morgens: Vollkornbrot, Quark, Marmelade, Butter, manchmal auch was aus Weißmehl.
2. Mittags: immer was mit Gemüse oder Salat, Kartoffeln, Reis, gerne Fisch, seltener Fleisch (vom Schwein fast nie)
3. Abends: gerne noch mal Salat, wenig Brot, aber Räucherlachs, Käse.
Ich esse immer soviel, dass ich mich satt fühle. Auf Zwischenmahlzeiten verzichte ich nach Möglichkeit.
Und jetzt kommt es, und vielleicht habt ihr einen Tipp oder eine Erklärung dafür:
- seit ein paar Wochen habe ich plötzlich einen Heißhunger auf Creme fraiche oder Schmand, 30 bzw. 24% Fett, oder abends (tagsüber weniger) auf Rosinen oder Backpflaumen. Das sind richtige Attacken, und ich weiß, dass das bestimmt nicht so toll ist, zwei Becher Creme fraiche aus dem Kühlsschrank regelrecht aufzufressen. Mein Gewicht verändert sich nicht gravierend, aber der KFA ist doch von 15/16 % auf fast 18 % gestiegen, was für mein Alter immer noch ok ist. Trotzdem stört es mich und weist vielleicht auf bestimmte Mängel in der Ernährung hin...

...könnt ihr mir vielleicht mal schreiben was ihr so untertags isst (ohne diverse shakes und zusatzernährung weil das verweigere ich strikt *fg*)

vielen herzlich dank

Also hier mal als Beispiel der heutige Tag:

Zum Frühstück: 2 Große Scheiben Brot mit reichlich Käse, dazu Tee und Bananesaft
Im Büro angekommen 1 Brezel, 2 Latte macchiato..., 1 Stück Schwarzwälder Kirsch (hmm, lecker)
Mittagessen: 2 Putenschnitzel, Nudeln, Soße; 1 Stück Schwarzwälder Kirsch
In der Schublade liegt noch Schokolade, die muss auch noch weg ;-)
Abensessen (kommt noch) 2-3 Brote mit Wurst / Käse, 1 Salat
Später beim Fernsehen dann sicher noch etwas Schokolade.

Ach ja, zu meiner Figur, ich bin nicht kugelrund, 180 groß, 68 kg (42 J.)

Dein Ernährungsplan ist ok, na ja, außer den "Heißhungerattacken".
Zum Thema "noch definierter": In meinem früheren Sportlerleben war ich im Kraftsport aktiv. Wir hatten in dem Verein einige Frauen zwischen 17 und 40 Jahren, die aktiv Kraftdreikampf gemacht haben. Da waren deutsche Meisterinnen dabei, zwei sogar bei Europameisterschaften auf dem Treppchen.
Die hatten Top-Figuren, aber keine war in dem Sinn definiert wie z.B. Bodybilderinnen. Und jetzt sind wir an dem entscheidenden Punkt, die "richtig definierten" haben das nicht ohne "Stoff" geschafft!! Und runterhungern auf unter 10% kfa.
Natürlich ist bei 19 % noch Luft nach unten, die Frage ist ob du dann noch deine Trainingsumfänge schaffst und ob dann noch der Spaßfaktor dabei ist.

ich denke es ist nich an uns darüber zu urteilen ob der wunsch legitim ist. wenn sie abnehmen möchte kann sie dies doch tun ohne dass gleich jemand den zeigefinger hebt.

ich kann dir nur raten eine zeit konsequent auf kohlenhydrate zu verzichten. hat bei mir (und einigen anderen bisher) sehr gut funktioniert. du kannst dich mit fisch, fleisch, geflügel und unmengen von gemüse so richtig satt essen...
viel erfolg und melde dich doch mal wie es geklappt hat
robin

:floet: Bilder ?...so kann ich mir Dich gar nicht richtig vorstellen :floet:

Immer schön auf den Körper hören.

Hier eins von mir!:D

Kopie_von_Bild_0101.jpg

Gruss
Klaus

@hast du einen bandwurm? grins hui du kannst ja viel essen und dazu noch so wenig gewicht....grummel

also ich muss sagen ich war auch jahrelang im leistungssport tennis und schifahren.mein traum wären di 50 und di logger halten zu können.ich möchte aber nicht auf die lebensqualität verzichten.sicher ein wenig tu ich das schon, aber es darf nicht zum zwang werden.ich glaub wenn ich kh voll verzichte fun4robin pack ich mein training nicht.

ich muss mal nach einem bild schauen, bin dafür aber etwas zu gschamig....

abnehmender Muskelanteil und dafür mehr Körperfett:mad: klingt nach älter werden:eek: Vielleicht solltest Du ein paar Einheiten mehr Krafttraining einschieben um den Testosteronspiegel etwas zu pushen:D

Gruß
Giro

ich denke es ist nich an uns darüber zu urteilen ob der wunsch legitim ist. wenn sie abnehmen möchte kann sie dies doch tun ohne dass gleich jemand den zeigefinger hebt.

ich kann dir nur raten eine zeit konsequent auf kohlenhydrate zu verzichten. hat bei mir (und einigen anderen bisher) sehr gut funktioniert. du kannst dich mit fisch, fleisch, geflügel und unmengen von gemüse so richtig satt essen...
viel erfolg und melde dich doch mal wie es geklappt hat
robin

Richtig habe ich auch versucht solange ich konsquent war hat das ja fünf Kilo gebracht. Dann kam der Punkt wo es nicht mehr vorwärts(abwärts) ging und der Heisshunger auf Süßigkeiten immer größrer wurde.

Klar von mir aus darf Sie abnehmen soviel sie schafft aber nur nicht den Spaß am Leben verlieren und die drei Kilo macht Sie nicht magersüchtig.
Gruss
Klaus

Zurück