Moin,Muss das Ketteblatt nicht andersherum drauf sein? Quasi als Zugspeiche statt Druckspeiche?
Gruß messi
ist ja wie bei Bremsscheiben, die Stege nach vorne unter Druck belastet, sonst Kollabiert der Ring (Wobei das beim KB unwahrscheinlich ist)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moin,Muss das Ketteblatt nicht andersherum drauf sein? Quasi als Zugspeiche statt Druckspeiche?
Gruß messi
Hi,Da hast du Recht, wenn alle Hersteller das machen, wird das einen Grund haben. Aber verstehen tue ich trotzdem nicht: Unter Druck weichen die Stege doch viel leichter zur Seite aus...
Ansonsten gefällt es mir; finde es gut, wenn man sich über jede Schraube und jedes Teil viele Gedanken macht.
Was ist denn der Einsatzzweck? Für Grobes ja eigentlich zu schade....
Gruß messi
Alles natürlich immer Geschmackssache, damals gabs nur das Design, mittlerweile gibts das auch im Doppel 5 Speichen Look, aber so viel Geld drucke ich leider nichtAn sich sehr schick, aber das Ketten-Sägeblatt und die monströsen Felgen finde ich sehr störend.
Auf jeden Fall hab ich eine riesige Hochachtung vor den Lackier-Skills. Ich hab da bisher immer nur Kleinkram gemacht, wie Vorbau, Naben oder Klarlack auf CFK-Stütze. So richtig mit Farblack + Maskierung ist dann doch 2 Nummer heikler.

Danke!Jetzt erst gesehen. Wow, sieht echt sehr gut aus und auch schön in Szene gesetzt.
Für mein Harmonieempfinden bleibe ich in beliebiger Reihenfolge aber immer an dem Kettenblatt, den Vorbauverschraubungen, sowie dem Bremsadapter am VR 'hängen'. Ok, der Rahmen mit oben angesetzten Sattelstreben und ich käme aus dem Sabbern nicht mehr raus![]()
![]()

Beim Vorbau sind halt alle Verschraubungen max. exponiert, was dem Ganzen etwas martialisches (aus den 90er) gibt. Hat grundsätzlich Charme, aber finde zumindest ich schwierig im Zusammenhang mit den sehr modernen Lenker- und Brems-/Schalthebel-Formen.Danke!
Ja, das Kettenblatt ist recht viel, wenn das irgendwann durch ist, wirds ein anderes
Was meinst du mit der Vorbauverschraubung?
Ich find die abgesetzten Streben persönlich ja mega geil, vorallem weil es ein Stahlrahmen ist. Dazu die relativ schönen fillets von Norwid mit etwas Lack, und ich wurd schon 3 mal gefragt obs denn Carbon sei![]()
Ah verstehe!Beim Vorbau sind halt alle Verschraubungen max. exponiert, was dem Ganzen etwas martialisches (aus den 90er) gibt. Hat grundsätzlich Charme, aber finde zumindest ich schwierig im Zusammenhang mit den sehr modernen Lenker- und Brems-/Schalthebel-Formen.

Kann auch sein, wobei der Lenker an anderen Rädern immer relativ Steif war. Ist mir aber auch relativ Wumpe.Ich denke eher das der Aero-Lenker flext, anstatt des Vorbaus.
Warum ist die Schraube in der Top-Cap außermittig? ist da ein spezieller Expander drin?
Mache ich sonst auch immer, ist nur mit der Di2 Junction im Lenkerende nicht gut lösbarkleinigkeiten:
ich hätte das lenkerband von oben nach unten gewickelt, das klebeband stört den edlen eindruck. ja, jetzt gibt es wieder diskussionen, mir wäre aber (bei meinen rädern) noch nie ein nachteil aufgefallen.
die spacer brauchen farbe. der silberne steuersatz ist gut, aber die spacer dazu betonen das zu sehr.
sattelstütze: ich weiß auch nicht, aber schwarz kommt zuwenig vor, in farbe wäre es mir zuviel, silber geht gar nicht. schwierig.
computerhalter: muss schwarz sein. in silber macht er sich unnötig wichtig.