Ich bin auch diesen Urlaub wieder sehr gut damit gefahren in Kneipen oder Restaurants einfach ein Bier zu bestellen.
Manchmal kommt eine Nachfrage nach der Grösse oder "Blondes?" oder so.
In einer Kneipe in F. gab es eine tolle Auswahl und ich habe nach vielen Jahren mal wieder ein Kwak (früher gab's das von Lambic, die auch das tolle Geuze hatten) getrunken.
Mit Einheimischen hatten wir die Diskussion, dass Bier in F echt en Vogue ist. Ich war total verdutzt in Tours und in Dole, dass überall Bier getrunken wurde.
Wenn ich dann in

im Lokal ein Bier bestelle, dann ein pression. Da kommt dann ein kleines blonde.
Zum 1664 fällt mir ein, ich war 2010 mit meiner damaligen Freundin und jetzigen Frau zum ersten mal im Languedoc. Häuschen gemietet, in der Zeit war auch die Fussball-WM in Südafrika. Da musste ich natürlich Getränke besorgen.
Abends beim Spiel natürlich ordentlich von den kleinen Dingern konsumiert.
Leergut und die Küche gestellt, und irgendwann nach so ca. 8 Fläschchen musste ich zur Toilette.
Küche war dunkel, da wir TV nach draussen gedreht hatten. Und ich in der Küche gegen das Leergut getreten, versehentlich, was natürlich einen ordentlichen Lärm und Geklimper gab.

In der Nachbarschaft gingen die Lichter an, und lautes Gelächter....
Kommentar später von meiner Frau, kauf das nicht mehr, das ist nur Altglastransport...
Seither habe ich immer 1-2 Kisten Bier aus meiner Gegend dabei, was bei unseren französischen Freunden sehr gut ankommt...