• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Mach dir keinen Kopf, Newmen tauscht wenn nötig die Speichen und wenn du dein Laufrad wieder hast, wird es perfekt sein! Anspruchsvolle Strecke, aber auch sehr schön zu fahren. Denke mal ohne Regen noch besser, aber du hast es ja überlebt 👍
Ich habe heute mein von Newmen repariertes Laufrad wieder zurückbekommen. Sie haben bis auf die Felge alles getauscht, Narbe, Speichen und Nippel. Der Cube Store in Lohr hat alles in Rechnung gestellt bekommen. Ich bin seit 13.08.23 reparaturbedingt mit meinem Tarmac SL6 Pro mit mechanischer Ultegra 11 fach jeden Tag zwischen 80 und 90 km gefahren. Das Tarmac hat das Air SLT perfekt vertreten, wobei das Air SLT mit der Dura Ace Di2 und den Newmen Laufrädern natürlich highend ausgestattet ist und deshalb gleich einem S-Works Tarmac ist. Das Air SLT hat ja auch das 2,5 fache vom Tarmac SL6 gekostet. Zwei absolute Traumbikes mehr kann man sich nicht wünschen!

Ärgerlich, habe bis dato nur gute Erfahrungen mit Rabe Bike gemacht. Reklamationsemail an Rabe Bike Neuhaus und den Enrico (ist der Filialleiter) kannst du auch anrufen und die Probleme schildern. Kratzer nur im Klarlack oder tiefer? Wieviel Spacer sind bei dir verbaut normalerweise drei 10mm und zwei 5mm? Sollte nicht passieren zumal das Rad aufgebaut und auch komplett gecheckt wird. Auch den Kratzer hätte man dir mitteilen müssen.
kurzer abstecher in diesem thread...aber ich wollte nur mitteilen, dass bei mir bei rabe bike auch der expander nicht angezogen war...hat mich beim aufbau auch kurz vor probleme gestellt...und dass bei mir spacer fehlen ubd der gabelschsft kürzer als normal ist, hatten wir eh schon drüben im agree thread diskutiert...

dürft der gleiche mechaniker gewesen sein, seins ist am freitag gekommen, meins am montag...

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit der kleinen Wasserwaage sieht doch schon ganz gut aus. Würde ich einfach mal testen
ja mach ich wenns morgen mal nicht regnet...

auf beiden bildern ist die sattel-einstellung gleich...aber um es wie oft empfohlen ganz waagrecht zu bekommen (also den vorderen teil des sattels) müsste ich ihn noch ganz leicht nach unten neigen..damit die klein wasserwaage dann ganz waagrecht ist...

aber wenn man mit der großen wasserwaage drübergeht, sieht es irgendwie so falsch aus...

ja mach ich wenns morgen mal nicht regnet...

auf beiden bildern ist die sattel-einstellung gleich...aber um es wie oft empfohlen ganz waagrecht zu bekommen (also den vorderen teil des sattels) müsste ich ihn noch ganz leicht nach unten neigen..damit die klein wasserwaage dann ganz waagrecht ist...

aber wenn man mit der großen wasserwaage drübergeht, sieht es irgendwie so falsch aus...
Ich richte immer hinten mitte Sattel und vordere Sattelspitze exakt waagerecht aus. Beim freihändig fahren merkst du ganz schnell ob der Sattel zu weit nach vorne geneigt ist. Du darfst beim freihändig fahren nicht nach vorne rutschen!

Ist das Kabel was aus dem Rahmen des Air SLT kommt und zum Dura Ace Di2 Umwerfer geht in den Umwerfer per Stecker gesteckt, den man lösen könnte?

CUBE Litening AERO C:68X - Carbon Rennrad Rahmenset - 2023 - Team Wanty Replika

Hatte mich die Tage schon gewundert warum noch nie ein Aero bei einem Händler gelistet war.
Bin raus, darf keine SRAM dranbauen 😂

Bildschirmfoto 2023-08-31 um 09.43.41.png

Kommen aktuell eurer Wahrnehmung nach noch „neue“ 23er Modelle in die Läden, oder gehts langsam in das nächste Modelljahr? Ich suche ein Aero Race eigentlich, kann mir aber auch immer besser das Air Race vorstellen. Irgendwer hat hier mal ein Video von Cube France gepostet, da sah die rote Farbe deutlich besser aus, auch wenn nicht-rote Schriftzüge als Kontrast nett gewesen wären.

Mein erste Welt Problem ist also: das Air Race kaufen, aktuell 10% Rabatt sogar, oder noch auf das Aero Race hoffen und warten, natürlich auch gerne mit Rabatt? In 58 habe ich das Aero aber zugegen das ganze Jahr noch nicht lieferbar gesehen.

Ich glaube hier hat schon mal ein Besitzer vom Air geschrieben, das bei ihm vorne ein 25er GP5000 TT verbaut ist und hinten ein 28er. Ich habe gestern erst gemerkt das es bei mir auch so ist!
Ja, ich war das 😀 Habe übrigens mittlerweile beide Reifen gegen 28er Conti GP 5000 TR S getauscht. Allerdings immer noch mit den Aerothan-Schläuchen. Bin die letzte Tour mit ca. 5.2 bar gefahren und das Fahrverhalten empfand ich als viel besser, vor allem bei unseren Schlagloch-Straßen im Siegerland. Auch in den Kurven fühlte ich mich sicherer. Insgesamt sind das allerdings 81g Mehrgewicht. (Da ich allerdings meine XTR-Pedale gegen die PD-ES6000 getauscht habe, die 70 g leichter waren, beträgt die Nettozunahme nur 11 g 😄).
Optisch muss ich allerdings zugeben, passen die 25er Reifen besser zur Felge, die einfach ziemlich schmal ist. Die 28er stehen etwas über.

Cube Litening Aero C:68X SLX Rennrad - 54 goblin'n'yellow
UVP: 7.299,00 € 6.199,00 € -15 %
Da hab ich für dich doch auch was schönes
glaub die Rennleitung wirft mich raus wenn ich 2x dasselbe Rad daheimstehen hab in verschiedenen Farben 😁

Kommen aktuell eurer Wahrnehmung nach noch „neue“ 23er Modelle in die Läden, oder gehts langsam in das nächste Modelljahr? Ich suche ein Aero Race eigentlich, kann mir aber auch immer besser das Air Race vorstellen. Irgendwer hat hier mal ein Video von Cube France gepostet, da sah die rote Farbe deutlich besser aus, auch wenn nicht-rote Schriftzüge als Kontrast nett gewesen wären.

Mein erste Welt Problem ist also: das Air Race kaufen, aktuell 10% Rabatt sogar, oder noch auf das Aero Race hoffen und warten, natürlich auch gerne mit Rabatt? In 58 habe ich das Aero aber zugegen das ganze Jahr noch nicht lieferbar gesehen.
Hier steht eins @Deichpirat https://cube-store-weiden.de/cube-f...ero-c68x-race-teamline-2023-58-cm-679200.html

Wie kommst du mit den Pedalen zurecht? Ja die 28mm stehen etwas über, deshalb habe ich auch überlegt mal 25 mm aufzuziehen ;) Freut mich, dass du mit weniger Reifendruck besser klarkommst!
Man erwischt zwar manchmal die falsche Seite beim Losfahren, aber ansonsten funktionieren sie sehr gut. Kann sie nur empfehlen.

Zurück