• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Auf der Speci Seite steht, dass die Klemme sowohl für 7x7 als auch für 7x9 Rails geeignet ist...stimmt das? Wäre ja eine schöne Option, falls man mal wechseln möchte...
Könntest Du mal ein Foto von der Klemme in der Basso Stütze machen?
Bei dem Speci Zubehörteil sind 2 unterschiedliche Backen bei (und die Klemmschraube) - deswegen 7x7 und 7x9. Bin jetzt länger unterwegs...Foto könnte ich frühestens in 4 Wochen machen.

So, heute mal das Astra eingeweiht. Ich bin sehr angetan von der Laufruhe und der Geometrie und natürlich von der tadellosen Lackierung.
Bissl Übergewicht zu meinem Felgengebremsten Specialized hat es natürlich, was sich am Berg klar bemerkbar macht. Aber das habe ich erwartet! Gewicht laut Händler ( habe noch nicht selbst nachgemessen) liegt angeblich bei 7,65kg.
Da werde ich noch ein wenig nachhelfen. Vielleicht schaffe ich die 7,5kg !

IMG_4082.jpeg

Wunderschönes stimmiges Rad. welche RH und wieviel Überhöhung?
Rahmenhöhe ist 48 ! Mit nur 78cm Schrittlänge und kurzen Armen ist das 48er perfekt für mich!
die Überhöhung kann ich dir jetzt nicht sagen.
Aufgrund des Levita Lenkers, der einen -11 Grad Winkel hat, habe ich noch mal 5mm mehr Spacer drunter gelassen, als wie ich es mit dem normalen Basso Vorbau(-8 Grad) getan hätte! Insgesamt komme ich nun auf 25mm Spacer!

Sehr schickes Bike! Genau in dieser Rahmen Lenker Kombination hab ich es auch bestellt 🙂
Darf ich fragen wie lange du auf deinen 48er Rahmen in Pop Green gewartet hast?

Danke und Gruß Stefan

Sehr schickes Bike! Genau in dieser Rahmen Lenker Kombination hab ich es auch bestellt 🙂
Darf ich fragen wie lange du auf deinen 48er Rahmen in Pop Green gewartet hast?

Danke und Gruß Stefan
4 Monate von der Anzahlung bis zum Abholen!

PS: Kleines Update gestern bestellt. Eine Sattelstütze vom vorherigem Astra ergattert. Die Stütze jetzt ist konstruktiv, mit der groben Rasterung, absoluter Mist.

Und übrigens, die Specialized Konen passen zwar in die Bohrung rein aber diese liegen mit der Schulter an und der Konus hat absolut keinen Formschluss, wie es sein soll. Zurück geschickt! Inkompatibel!

4 Monate von der Anzahlung bis zum Abholen!

PS: Kleines Update gestern bestellt. Eine Sattelstütze vom vorherigem Astra ergattert. Die Stütze jetzt ist konstruktiv, mit der groben Rasterung, absoluter Mist.

Und übrigens, die Specialized Konen passen zwar in die Bohrung rein aber diese liegen mit der Schulter an und der Konus hat absolut keinen Formschluss, wie es sein soll. Zurück geschickt! Inkompatibel!
Ah ok, cool. Da kommt ja ein bisschen Hoffnung auf das meins auch demnächst kommt. Hab ca Mitte April bestellt. Und du?

Sattelstütze werde ich mir dann mal genauer betrachten.

So mal zur Sondierung vorab:
Wenn der origninale Vorbau von Basso, der ja netterweise immerhin mit mehr oder weniger allen Lenkern kompatibel ist, 260g :eek: wiegt (das ist ja das doppelte vom billigsten Alu-VB den ich grad mal angeschaut hab), gibt es derartige "Semi-Integrierte" VBs auch von anderen Anbietern, die da drauf passen würden?
Die chicke integrierte Einheit kommt leider nicht in Fragen, wenn es die erst ab 400mm aufwärts gibt (und das dann nur mit 90mm VB)...

Der gleiche Gedanke zwecks der übergewichtigen Vorbau/Lenker-Kombi ist mir auch schon mehrfach durch den Kopf gegangen. Die komplette Einheit kommt für mich aber aus zwei Gründen nicht infrage:
1. gibt es sie nicht in 400x110
2. gefällt mir die Optik der leicht nach oben gebogenen Unterlenker nicht.

Durch die spezielle Art der Spacer wird es aber schwierig werden, eine leichte und optisch passende Variante des Vorbaus zu finden.
Bin aber gern für Vorschläge und Anregungen dankbar.

Wenn man die Möglichkeit hätte ein Rahmenset zur Hand zu haben, könnte man mal Spacer von anderen Vorbauten, welche in Frage kämen, dort drauflegen. Solange diese Spacer dann nirgends überstehen sollte es ja doch passen. Oder man vergleicht mal einen Basso Spacer mit anderen, maßlich!
Könnte mal meinen Nachbar nach den Syncros Spacern fragen.Der hat von denen die Lenker-Vorbau Einheit (Creston) und den Vorbau, welcher dort vorher verbaut war.
Der Vorbau war Ihm allerdings auch zu schwer.

Hier noch mal für die Gallerie! Gestern Kraichgaurunde😍

IMG_4326.jpeg

Ich hatte nach den ersten 70 km ein Knacken welches ich vom Vorbau/Lenker verorte - das würde auch passen, da das Knack weniger wird wenn innen mit kleinem Hebelarm gegriffen wird (bzw. weniger Last auf den Lenker gebracht wird) und ganz weg ist wenn man freihändig fährt.

Jetzt wollte ich an die Vorbauschrauben ran und musste feststellen, dass Basso da Torx Schrauben einsetzt - auch nicht so ganz verständlich - erst einmal Werkzeug besorgen nun.

Hat jemand von den Besitzern ebenfalls das von mir beschriebene Problem gehabt?

Hier mein Radl (seit letzten Donnerstag in meinem Besitz :))

IMG_20230812_103553.jpg

IMG_20230812_132748.jpg

Wenn du Geräusche aus Vorbau Lenker Richtung hast, dann liegt das ja meistens dran, dass vermutlich bei der Montage beider Teile nicht ausreichend oder sogar gar keine Montagepaste benutzt wurde. Wenn du dein Satz Torx Schlüssel hast, dann einfach kurz zerlegen, ordentlich reinigen und dann mit ordentlich Montagepaste wieder montieren.
Dann sollte eigentlich wieder Ruhe sein.

Ich hatte nach den ersten 70 km ein Knacken welches ich vom Vorbau/Lenker verorte - das würde auch passen, da das Knack weniger wird wenn innen mit kleinem Hebelarm gegriffen wird (bzw. weniger Last auf den Lenker gebracht wird) und ganz weg ist wenn man freihändig fährt.

Jetzt wollte ich an die Vorbauschrauben ran und musste feststellen, dass Basso da Torx Schrauben einsetzt - auch nicht so ganz verständlich - erst einmal Werkzeug besorgen nun.

Hat jemand von den Besitzern ebenfalls das von mir beschriebene Problem gehabt?

Hier mein Radl (seit letzten Donnerstag in meinem Besitz :))

Anhang anzeigen 1306447

Anhang anzeigen 1306446
HD?
Bezüglich Geräusche hat @Clight alles geschrieben. Hatte auch mal einen nicht ganz sauberen Gabelschaft.

Zurück