• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wien

AW: Wien

Ich rufe hiermit auf zur 1. Grossen Wilhelm Grasshoff Erinnerungs-Fahrt, am Freitag, den 24.08.2007. Es sollen die Hügel in und um Wien in denjenigem Tempo erklommen werden, das dem jeweiligen Teilnehmer, eingedenk der grossen sportlichen Leistung des Namensgebers dieser Veranstaltung, als dem Anlass entsprechend und würdig erscheint.

ja, so betitelt, bekommt das ganze doch wieder eine ganz andere dimension. :lol:

werde da sein, 16 h, mit dreirad, käppi u europa-straßenkarte. :D

Leider kann ich morgen nicht teilnehmen. Denke aber, dass RC Grasshoff eine interessante Möglichkeit für einen Clubnamen wäre. Übrigens hat unser Glocknerkönig herausgefunden, dass wir mit unseren Zeiten auf der Ferleiten Seite beim letzten offiziellen Glocknerkönigrennen zwischen Platz 19 und 40 plaziert gewesen wären. :D Wichtigstes Resultat jedoch aus meiner Sicht: an beiden Tagen wurde nie irgendjemand von uns überholt. Das dies gelungen ist, hing am Hochtor am seidenen Faden: dort musste der Trainer (im Bild links vorm Einhängen der oberen Schneidezähne am Tacho-vorbildlich!) noch den Angriff irgend so einer Heldenkurbel mit letzem Einsatz abwehren. Aus meiner Sicht eindeutig das Foto der Tour! :daumen:

Die Rennleitung nimmt sich die nächsten 2 Wochenenden frei.
(Die Zustimmung des Trainers vorrausgesetzt).

PS.: Wer von uns hat denn nun das von mir gepostete Gruppenfoto geschossen?

Bin da, vielleicht schaffen wir es, die Teilnehmerzahl bei der 1. Grossen Wilhelm Grasshoff Erinnerungsfahrt zu übertreffen!

Die Rennleitung nimmt sich die nächsten 2 Wochenenden frei.
(Die Zustimmung des Trainers vorrausgesetzt).
Es sei Dir vergönnt, sofern Du An und Abreise zum Urlaubsort per Rad nachweist, und dieser ausserhalb Europas liegt.

PS.: Wer von uns hat denn nun das von mir gepostete Gruppenfoto geschossen?
Ein anonymer Fan? Ja wisst Ihr denn nicht mehr wem Ihr Eure Kameras anvertraut? Sind wir am Ende schon von Paparazzi infiltriert?

Peter, super, bis gleich!
Stefan

morgen,

bin diese woche bis samstag weg u wahrscheinlich fern von internet. daher stelle ich heute schon den antrag, nächsten sonntag etwas früher zu fahren. die rennleitung ist ja absent. am abend gibt es nämlich die möglichkeit, den unverwüstlichen dradiwaberln im zuge des volksstimmefestes auf der jesuitenwiese zu lauschen.
bitte um einstweilige diskussion.

gruß shimagnolo

oder Samstag und Sonntag :D
Wie war die Gedenkfahrt bzw. die So. Runde. Berichte bitte! :wink2:

Also, die 1. Grosse Wilhelm Grasshoff Erinnerungsfahrt war - retrospektiv - nur mässig zum Start grösserer Bewegungen wie sozialer Revolutionen oder Hobetten-Vereinen geeignet (aus diesem Gründungsmythos wird nix, da müssen wir beim Glockner bleiben); Aufgrund der Starterzahl im niedrigen einstelligen Bereich wurde auf die Ausgabe von Startnummern und Zeitmessungs-Chips verzichtet (des kann man sich dann eh merken), und es begann klassisch mit einer Fahrt ins Weidlingbachtal. Da das Metall-Gegenstückerl von meinem Tacho (wie sagt man da dazu?) noch auf Shimagnolos Smoliks klebte, hatte ich den durch den Glockner wildgewordenen Genen Güldensternns keine objektiven Messwerte zur Untermauerung von Tempowünschen entgegenzusetzen und so sind wir dort raufgebrettert als obs kein Morgen gäbe (zumindest subjektiv - mein Tacho ging ja nicht).
Auch wenn die Normstrecke Weidlingbach-Tulbinger-Hadersfeld ausgeschrieben war, konnte ich Güldensternn dazu bewegen, auf Sophienalpe umzusteigen - vorgeschoben hatte ich den Wunsch nach Abwechslung, tatsächlich war ich Botschafter meiner Schenkel, die sich am liebsten gleich langgemacht hätten.
Dort sind wir dann aber auch noch in gutem Tempo rauf (was vermutlich leichter ist, wenn man nicht in den Asphalt einsinkt), was ein netter Abschluss einer dann leicht verkürzten aber sehr ambitionierten Runde war.

Sonntags war das Starterfeld auch wieder verkürzt, aber es gelang uns, die Teilnehmerzahl der 1. Grossen Wilhelm Grasshoff Erinnerungsfahrt knapp zu übertreffen. Beim Treffpunkt hat dann der Wind auch noch gleich mein Rad nicht umgeworfen, sondern im Gegenteil dafür gesorgt, dass es entlang einer rauen Mauer entlangschreppert und jetzt kann ich mit den Kriegsverletzungen von Woges Rad locker mithalten. Grrr.

Sei's wie's sei, die Sonntags-Runde war ungewöhnlich lang, wir haben Einzelreihe geübt, was uns teilweise sogar ganz gut gelungen ist. Im Weidlingbachtal hat Shimagnolo einen Einzelfahrer aufgeklaubt, der sich "gern bei uns hintendran hängt". Mir war ein bissi unklar, wie man das macht, sich vorn im Wind hinten dranhängen, Günther, vielleicht magst uns das bei Gelegenheit erklären? Oder liegt das am Wilier? Die Dinger sind glaub ich einfach nicht für den Windschatten gebaut, wie die Kuotas.

Jedenfalls gings von dort auf den Tulbinger, dann runter nach Tulln, und von dort entlang der Donau wieder zurück. Und eh klar, je näher wir dem schönen Ort Greifenstein kommen, umso grösser und heller werden Glitzern und Funkeln in Shimagnolos und Stefans Augen, und eh klar, es geht rauf auf's Hadersfeld.

Shimagnolo wurde dort leider Opfer seiner selbst, als eine Speiche riss, verschuldet seines monströsen Antritts. So wie sein Hinterrad ausgesehen hat hätte ich vermutet, dass er sich die Felge auch gleich mitverbogen hat.

Es ist zwar grausam, aber den Gesetzen des Berges folgend mussten wir ihn dort oben zurücklassen, um uns selbst zu retten. (Irgendwie muss er es aber ins Tal geschafft haben, ausser, es gibt mehrere von ihm - was hat es damit auf sich?)

Der Sonntag war also geprägt von Fahrtechniktraining, einer Erweiterung der klassischen Runde sowohl personell als auch räumlich, einer Wiederverkaufswertminderung mässigen Ausmasses und schliesslich leider auch noch von einem bösen technischen Defekt, der glücklicher Weise ohne Verletzung oder Sturz ablief, aber sicher trotzdem ärgerlich war und eine motorisierte Abholung notwendig machte. Abgesehen davon war's eine schöne Runde, hat viel Spass gemacht, und die nette Ergänzung durch Günther war nicht nur für das Tempo ein Gewinn.

Und gleich meine Entschuldigung hintendran: Ich bin dieses Wochenende in da Hoamat, und stehe dementsprechend am Sonntag leider nicht zur Verfügung. Würde aber sehr gerne mal wieder unter der Woche fahren, wenn jemand Zeit und Lust hat. Bei mir geht's dann klassisch so ab 16.30 oder 17.00.

auch ich bin in da hoamat, und zwar um kaffee zu besorgen ;)

danke für den bericht. offensichtlich war die 2. Grosse Wilhelm Grasshoff Erinnerungsfahrt spannender als die 1. Hab ich was versäumt.

Danke für die ausführliche und plastische Berichterstattung: spannender als ProTour :cool:
Schlage am So. 12 Uhr vor, um der politischen Hygiene bzw. kulturellen Erbauung einzelner Mitfahrender entsprechend Raum zu geben :fro:

Aktuelle Meldung aus orf.at Sport:
Fahrrad kaputt
"Allen plagten nach ihrem Sturz Rückenschmerzen und ein defektes Rad. "Mir ist eine Speiche gebrochen. Mein 2.000 Euro teures Rad ist kaputt", beklagte die EM-Zweite."
Sollte uns zu denken geben, irgendwie. :eyes:

Kennt Ihr den Spruch

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!"

Das ist ein ordentlicher Blödsinn. Es ist so nass draussen, die halbe Donauinsel steht unter Wasser. Wenigstens kein Verkehr.

Hat einer hier eine Idee, was man gegen einen beleidigten Oberschenkel- und/oder Wadenmuskelansatz machen könnte? (Ausser "schonen", die Mutter aller gut gemeinten aber unrealistischen Ratschläge)
Voltaren schmier ich eh schon wie ein Depp, mit mässigem Erfolg. Ich schlepp das jetzt seit Wochen mit mir rum, und langsam geht's mir auf den Keks, dass ich nach einer Stunde auf dem Rad das Gefühl habe, mir reissts gleich das Knie aus.

Hat einer hier eine Idee, was man gegen einen beleidigten Oberschenkel- und/oder Wadenmuskelansatz machen könnte?

Was für ein Zufall, grade heute reingekommen:
"Peter's Bestes Propolis-Creme", mit Gelée Royale, Schwarzföhrenharz, Getreidekeimöl, Kakaobutter und Bienenwachs: "Wirkt wohltuend auf Muskeln und Gelenke. Sie fördert die Elastitzität normaler und beanspruchter Haut. 3 x täglich einmassieren."

[Anm. "Peter's" mit Apostroph, ist einfach so]

Ausprobieren schadet nicht, oder?

besides: wäre mal an der zeit diesen blog hier ein bissl zu promoten: blog.subnet.at/peter - hier auch endlich die ganze Glockner-Story :i2:

Was für ein Zufall, grade heute reingekommen:
"Peter's Bestes Propolis-Creme"
...

Ausprobieren schadet nicht, oder?

Ja, wenn Du's entbehren kannst? Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Propolis da ausreichend ist (es handelt sich da um so richtigen, bösen, gemeinen, fiesen Männerschmerz), aber ich versuch alles. Ich kann Dir dann gern einen kurzen Review schreiben, wenn Du willst.

besides: wäre mal an der zeit diesen blog hier ein bissl zu promoten: blog.subnet.at/peter - hier auch endlich die ganze Glockner-Story :i2:

Was der alles findet ...

Mit ein bisschen Glück und Geduld meinerseits gibt's in ein paar Tagen auch noch eine andere Version unserer kleinen Geschichte, aber mehr dazu später, bzw. am Sonntag.

Ich muss die bedrohlichste Nachricht der letzten Woche hier etwas verspätet loswerden: Shimagnolo denkt ernsthaft an Schwimmtechniktraining. Was das heißt, wisst ihr wohl: ran an die Schwimmflügerl :eek:
Kann am Sonntag leider nicht, würde daher gerne morgen die Regenreifen aufziehen, schlage 15 Uhr vor. Interessenten?
@ Peter: Traumeel wirkt finde ich ganz gut. Kenne auch einen guten Ostheopaten. Und geeignete schottische Faßstärken zum Einreib.. äh -nehmen.

Zurück