• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Wieso darf man hier das Thema Doping nicht erwähnen? Ich würde die Show ja wirklich gerne genießen, solange ich die Gewissheit irgendwie verdrängen kann, dass alle – je nach Team-Budget – „optimieren“.

Dass der 60kg-Mann aber auch im Flachen derartig viel rausholt, macht das Verdrängen aber wirklich sehr mühselig. Und das scheint nicht nur mir so zu gehen. Kann man meiner Meinung nach auch in diesem Thread ansprechen.

Ich erwarte morgen vom Herrn Pogacar eine ordentliche Freakshow.

Zweiter Platz ist doch Mist und der erste Verlierer.

Wieso darf man hier das Thema Doping nicht erwähnen? Ich würde die Show ja wirklich gerne genießen, solange ich die Gewissheit irgendwie verdrängen kann, dass alle – je nach Team-Budget – „optimieren“.

Dass der 60kg-Mann aber auch im Flachen derartig viel rausholt, macht das Verdrängen aber wirklich sehr mühselig. Und das scheint nicht nur mir so zu gehen. Kann man meiner Meinung nach auch in diesem Thread ansprechen.
600hm auf 22km sind nicht flach - tatsächlich hat Vingo aber dieses Jahr auch schon flachere ITT gewonnen, das nimmt der gewöhnliche Tourgucker vielleicht nicht zur Kenntnis.
Dass bei den Leistungswerten nicht nur Kaffee getrunken wird ist aber durchaus wahrscheinlich, jedoch nicht exklusiv für Team JV.

Das mit den Dopingsprüchen ist aber auch nur, weil's so rum gelaufen ist. Mal in sich reinhorchen, hätte Pogi ihm heut 1:30 eingeschenkt, wäre es plausibel gewesen. Warum auch immer.
Das denke ich nicht, vielmehr hätten dann eben andere was von Doping geschrieben.

Es gibt leider immer noch Leute, die ernsthaft glauben, wenn sie im Fernsehen einen schnell fahren sehen, können sie entscheiden, ob der gedopt ist. Das ist natürlich maximal unterkomplex.

Das mit den Dopingsprüchen ist aber auch nur, weil's so rum gelaufen ist. Mal in sich reinhorchen, hätte Pogi ihm heut 1:30 eingeschenkt, wäre es plausibel gewesen. Warum auch immer.
Stimmt schon, ist ein wenig unfair. Liegt vielleicht einfach daran, dass Pogi sich medial besser verkauft und Vingegaard mit seiner eher introvertierten Art ziemlich blass dagegen wirkt. Das war schon eine spannende Tour, die meiner Einschätzung nach heute entschieden wurde.

Dass einige jetzt wieder spekulieren, Vingegaard sei gedopt, aber geflissentlich übersehen, in welchen stinkend-faulem Umfeld sich Pogi bewegt, zeugt auch nicht gerade von Einsicht.
Ich geh stumpf davon aus, dass der Großteil aller Profisportler mit irgendwas nachhelfen. Interessiert mich aber auch nicht, vermeidet nur Enttäuschung im Fall der Fälle.

Ich geh stumpf davon aus, dass der Großteil aller Profisportler mit irgendwas nachhelfen. Interessiert mich aber auch nicht, vermeidet nur Enttäuschung im Fall der Fälle.
Ich habs bereits geschrieben: Bicarbonat hilft bei der Leistungssteigerung, es gibt zwar Nebenwirkungen, aber der Leistungszuwachs ist nachgewiesen. Das ist legal. Jonas nimmt es bestimmt, sicher auch Pog.

Hier eine gute Analyse mit eingebetteter Werbung für Maurten

Und selbst wenn, von alleine drehen sich die Pedale auch nicht mit dieser Performance. Und da wird schon was geleistet für das Geld.

Ich finde die Leistung von Pog bei der Flandernrundfahrt gegen einen 100% fahrenden MVDP außergewöhnlicher als jetzt der Sieg von Jonas. Pog sah heute nicht gut aus, gequält im Gesicht. MVDP dagegen war bei 100% gegen Pog.
pogi ist auch nicht der klassische bergspezialist wie vine der auch nur die tour im blick hat . aber respekt wie cool er geblieben ist

Also dass Vingegaard dem Pogacar so viel Zeit abnimmt ist ja möglich. Sieht man ja. Einer einen super Tag, der Andere vielleicht nicht ganz auf der Höhe und schon ist es passiert. Wäre umgekehrt auch möglich gewesen.

Aber dass die den ausgewiesenen Zeitfahrspezialisten wie Küng, WvA etc. so viel Zeit abnehmen... Ich meine, die müssen sich ja wie Schulbuben fühlen. Trainieren mehrheitlich auf Zeitfahren und dann kommen zwei und hauen die locker weg. Also ich glaube das würde mich selbst fertig machen..

Dass Pogi heute das Zeitfahren deutlich verliert, kommt doch nur überraschend, wenn man seine vielen Attacken auf den Schlusskilometern der Etappen zum Maßstab nimmt. Das ist aber eben nicht Maßstab. Heute konnte man mit Attacken und Explosivität nichts erreichen, also zeigt sich eine Leistungsstruktur, die wir bei der ersten Pyrenäen-Etappe schon gesehen haben: Dass Vinge bei längeren Belastungen mehr leisten kann als Pogi, sollte niemand überraschen. Und dass Küng und Kollegen soviel Zeit verlieren, ist allein schon aufgrund von deren Gewicht wenig überraschend.

600hm auf 22km sind nicht flach - tatsächlich hat Vingo aber dieses Jahr auch schon flachere ITT gewonnen, das nimmt der gewöhnliche Tourgucker vielleicht nicht zur Kenntnis.
Ich meinte konkret die Zeit, die er bis zur zweiten Zwischenzeit rausgeholt hat. Da war es flach. Bergauf wurde es dann noch mal mehr, finde ich aber bei 6kg Unterschied eher erklärbar.
Dass bei den Leistungswerten nicht nur Kaffee getrunken wird ist aber durchaus wahrscheinlich, jedoch nicht exklusiv für Team JV.
Hat hier glaube ich auch niemand behauptet. Habe ich in diesem Thread eher als Strohmann gesehen (hätte Pogi gewonnen…)

Dass Vinge bei längeren Belastungen mehr leisten kann als Pogi, sollte niemand überraschen.
Wenn man Herrn P. durch sein Umfeld die Arbeit mit verbotenen Mitteln unterstellt, dann überrascht das schon und wirft berechtigte Fragen auf.

Man könnte es ganz naiv mit Erklärungen wie "Sind alle sauber und V. ist ein Jahrhunderttalent" abtun. Oder kritisch hinterfragen.

Zurück