Keine Ahnung ob das nun konkret oder allgemein ist

Würde jetzt mal sagen, allgemein konkret an einem Tag. Aber ich möchte mich hier einfach mal über die Verkehrssituation auslassen.
Bin am Sonntag auf den Klausenpass geradelt. Das sind 25km, 1'400hm und 2h Fahrzeit (hatte danach noch 125 weitere km vor mir und musste es deshalb langsam angehen

)
In dieser Zeit (also nur bis auf den Pass) haben mich sage und schreibe 300 Fahrzeuge überholt. Nur ein Einziges (!) davon war ein Rennrad, sonst alles motorisierte Fahrzeuge. Einfach unglaublich was da alles hoch fährt und die Natur und Umwelt mit Lärm und Abgas verpestet. Alles nur zum Spass und zur Unterhaltung, in Zeiten in denen das Bewusstsein für das Klima etwas grösser sein sollte.
Der Tag hat mir gezeigt dass man ohne Weiteres und unbedingt mehr Tage haben sollte, an denen die Pässe nur für Radfahrer geöffnet und für den motorisierten Verkehr gesperrt sind. Von mir aus sollte es das wöchentlich oder zweiwöchentlich geben, pro Strassen für Radfahrer! Es würde den Leuten auch gut tun, mehr Sport zu treiben als sich von den Motoren hoch chauffieren zu lassen.
Bei der grossen Anzahl von Spassfahrten wäre ein häufigeres Verbot auch nicht schlimm, da fährt kaum jemand hoch um von A nach B zu kommen. Da fährt man hoch um hoch zu fahren, ein Bier zu trinken und wieder runter zu fahren.
Nebst dem Verkehrsaufkommen an sich standen mir natürlich bei diversen Fahrmanövern die Haare zu Berge. Autofahrer müssen natürlich Radfahrer immer und überall unter Zeitdruck überholen, vor Kurven, vor Kuppen, wenn Gegenverkehr schon in Sicht ist. Seitenabstand ist auch egal, wenn es 1-2m neben dem Radfahrer 200m den Berg hinunter geht.
Ebenfalls scheint man Radfahrer bewusst zu ignorieren wenn man direkt auf die Strasse rückwärts ausparkt. Ist mir an diesem Tag dreimal passiert und ich musste bis zum Stillstand anhalten. Hinter mir wäre die Strasse frei gewesen.
Und viele Motorradfahrer scheinen nicht sehr fest an ihrem Leben zu hängen. Anders kann man die Fahrweise nicht interpretieren. Leider scheinen sie zu vergessen, dass sie das Risiko nicht für sich alleine eingehen, sondern mit ihren schweren Maschinen auch Andere gefährden, gerade natürlich die Radfahrer.
Pass fahren am Sonntag, ein erstes und letztes Mal! Werde das in Zukunft weiterhin an einem Freitag tun, wie ich das bisher immer gemacht habe.