• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Lenker - Ja/Nein? Welcher?

Maxim_k

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2022
Beiträge
109
Reaktionspunkte
72
Hab ein neues BMC Roadmachine Three erstanden, Rad passt und gefällt mir super -- es hat aber aus einem mir unerfindlichen Grund selbst in RH 51 einen 44er Lenker drauf 😳 komme von einem 42er mit deutlich eingedrehten STIs, das ist schon ein sehr merklicher Unterschied.

Überlege daher den Lenker gegen einen 40er zu tauschen -- und wenn ich einmal dabei bin, dann vielleicht auch gleich Carbon statt Alu?! "Lohnt" sich das? Hat es, wie ein Carbon-Rahmen, Komfort-Vorteile, aber ist dafür empfindlicher? Und ist das iO oder sind die Erfahrungen damit eher nicht so toll?

Und wenn ich es mache -- habt ihr Tipps für ein Modell? Spontan hätte ich zB solche gefunden und davon einen genommen:
https://www.bike24.de/p199309.html?sku=371075https://www.bike24.de/p1154461.html?sku=560405https://www.bike24.de/p1365845.html?sku=1270571
Danke! 🙃
 
Der in meinen augen beste lenker den ich jemals besaß, war ein controltech cougar aero carbon.
Flex war gut und auch die ergonomie war fantastisch.
Nach sowas würde ich wieder suchen...
 
Würde mittlerweile beim Rennrad eigentlich nur noch Carbon nehmen (wobei natürlich auch nichts gegen Alu spricht, aber den Komfortgewinn meine ich schon deutlich zu spüren). Am Crosser habe ich nen Alu-Lenker, das macht eigentlich gar keinen Spass - noch dazu, wenn man über Stock und Stein fährt. Aber auch schon Bodenwellen sind ätzend spürbar.

Habe u.a. den letzten aus deiner Liste (Newmen Advanced Wing Bar) seit einiger Zeit an meinem Supersix und finde ihn ganz gut. Ist für mich aber eher so "nicht Fisch, nicht Fleisch" - weder richtig Aero und weder richtig rund. Ein guter Allrounder, würde ich sagen:



Welchen ich super gerne an meinem Basso Astra mag ist der Ritchey WCS Carbon Streem II Road
https://www.bike24.de/p1295201.html?sku=1030179
Der fährt sich einfach super angenehm, man kann die Hände sehr bequem ablegen und macht das Rad auch gefühlt schneller :p





Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich defintiv den Ritchey nehmen
 
Hallo, Carbon federt etwas besser und ist ein bisschen leichter, ist dafür aber bei Stürzen anfälliger und teurer. Trotzdem würde ich - auch weil das restliche Rad ja nicht ganz billig ist - zum höherwertigen Carbon greifen. Bei der Lenkerform würde ich dann aber auch eher einen aerodynamisch/ergonomisch geformten nehmen und keinen runden Lenker.
Ansonsten ist bei Lenkern viel persönlicher Geschmack dabei, was zB die Form und Größe der Drops betrifft.
 
Ich find es ernüchtern >200 € für nen 230 g Lenker zu latzen. Das konnte mein Alu-Syntace schon vor 15 Jahren. Ich fahre selber 2 Carbon-Schmolke die ich gebraucht gekauft habe, die liegen bei 150 g.

Allerdings auch Rundlenker. Vom Komfort ist der Unterschied eher klein, fahre aber auch keine Oversize-Lenker.
 
Danke! Hatte auch zuerst an einen "allrounder" gedacht, aber eigentlich hast Du recht, wenn schon, denn schon. Und bequemer ist der Aerolenker ja offenbar auch, also auch kein Kompromiss wie bei Aero-Sattelstütze oä.

Ich sehe der hat sogar interne Di2 Kabel, auch ein Vorteil, ich muss mir nur mal anschauen wo die Kabel bei mir weitergehen, ich glaube in den Vorbau rein.

Was hast Du da für einen Garminhalter? Ist der speziell für den Vorbau? Da hab ich für das BMC irgendwie noch nicht das optimale gefunden. Hätte gerne einen der auch unten einen Anschluss für die Varia mit quarter-turn hat.
 
Danke! Hatte auch zuerst an einen "allrounder" gedacht, aber eigentlich hast Du recht, wenn schon, denn schon. Und bequemer ist der Aerolenker ja offenbar auch, also auch kein Kompromiss wie bei Aero-Sattelstütze oä.

Ich sehe der hat sogar interne Di2 Kabel, auch ein Vorteil, ich muss mir nur mal anschauen wo die Kabel bei mir weitergehen, ich glaube in den Vorbau rein.

Was hast Du da für einen Garminhalter? Ist der speziell für den Vorbau? Da hab ich für das BMC irgendwie noch nicht das optimale gefunden. Hätte gerne einen der auch unten einen Anschluss für die Varia mit quarter-turn hat.
Sollte die Frage an mich gestellt sein - beim Basso habe ich einen speziellen Halter von Basso, der quasi seamless am Basso-Vorbei montiert wird und beim -11 Grad-Vorbau einen absolut waagrechten Garmin garantiert (ist mir total wichtig!):

basso-gps-halterung-fuer-vorbau-2019-m.jpg


Beim Supersix mit dem Newmen-Lenker habe ich einen Fizik-Vorbau. Diese (und auch Cervélo-Vorbauten sowie ein paar ältere 3T-Vorbauten, die vorne offen sind) ermöglichen die Montage eines Bar Fly Race Mount, der dann in der Neigung etwas verstellbar ist:

Direct_Mount_3_4_300f_1024x1024.jpg

0000018466_1200x.jpg


Die Bar Fly Halterung verwende ich auch bei meinem Cervélo mit Cervélo-Stem:

 
@The Hun ja, war an Dich gerichtet, Danke. Hab mir schon gedacht dass was was spezielles für den Vorbau ist. Muss ich nochmal suchen ob/was es für den nicht-integrierten BMC Vorbau gibt. Bis dahin eine old-school Lenkerhalterung. Waagerecht muss meiner auch sein 😄
 
@The Hun ja, war an Dich gerichtet, Danke. Hab mir schon gedacht dass was was spezielles für den Vorbau ist. Muss ich nochmal suchen ob/was es für den nicht-integrierten BMC Vorbau gibt. Bis dahin eine old-school Lenkerhalterung. Waagerecht muss meiner auch sein 😄
Ich finde die mittigen Vorbauten halt wesentlich schöner als die seitlich geklemmten wie z.B. K-Edge oder Garmin Aero Mount. Noch dazu kann man mit denen "Probleme" bekommen, wenn man einen Aero-Lenker verwendet, weil dann teilweise weniger Rundrohr zur Klemmung vorhanden ist.
 
@The Hun Ja, sieht viel besser aus als die seitlich geklemmten. Hab nur leider noch keinen gefunden der auch unten eine (männliche) quarter-turn hat und an den Vorbau geschraubt wird und/oder speziell zu dem BMC passt.
 
Würde tendenziell eher bei nicht-integriertem Vorbau bleiben, und das ist dann leider auch nochmal deutlich teurer. Und bei mir wären die Kabel dann trotzdem sichtbar, passt irgendwie auch nicht ganz.
Was hast du denn für ein Schaltungssystem? Ich war jetzt von SRAM Funk oder der neuen Shimano 12-fach ausgegangen, wo es keine Schaltkabel mehr zu den Brems-/Schalthebeln gibt.
Falls du noch die alte Di2-11-Fach verbaut hast dann wäre es noch relevant, ob du im Lenkerende ein junction box eingebaut hast, dann müsste der Carbon-Lenker dafür Di2-tauglich sein, das schränkt die Auswahl deutlich ein.
 
Was hast du denn für ein Schaltungssystem? Ich war jetzt von SRAM Funk oder der neuen Shimano 12-fach ausgegangen, wo es keine Schaltkabel mehr zu den Brems-/Schalthebeln gibt.
Falls du noch die alte Di2-11-Fach verbaut hast dann wäre es noch relevant, ob du im Lenkerende ein junction box eingebaut hast, dann müsste der Carbon-Lenker dafür Di2-tauglich sein, das schränkt die Auswahl deutlich ein.
Du hast recht, ist eine Di2 ohne Schaltkabel, das macht das etwas einfacher. 😊
 
Persönlich merke ich keinen wesentlichen Unterschied hinsichtlich Komfort zwischen Alu und Carbon Lenker.

Ein guter stabiler und montage- sowie sturtzunempfindlicheren Aero Lenker aus ALU reicht mir. Gib es bswp. von Deda: Deda Super Zero für ca. €85.-

Komfort erreiche ich viel eher mit einem entsprechenden dicken Lenkerband in 2,5 oder 3mm.
(geht es oft über ruppigen Untergrund, ggf. mit Zipp Gel Pad darunter, sofern notwendig)
 
Aus meiner Sicht dämpfen Carbon Lenker schon besser. Ich habe nur noch an meinem Rahmen, welchen ich nur im Winter am Wahoo Kickr verwende einen Alu Lenker.

Ich habe eine BMC Teammachine auch in RH 51. Mein Lenker ist 40cm (Mitte-Mitte). Möchte kein breiteren Lenker, aber auch kein schmälern. Obwohl der Trend zu schmalen Lenkern geht. Mir taugt das nicht.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Zipp SL 70 Ergo gemacht. Eignet sich auch sehr gut für Di2.
 
Ich hatte in irgendeinem Test Mal gelesen, dass der Newmen Carbon Lenker nicht wirklich besser dämpft als ein Alu Lenker.
Ich fand von der Form den hier cool.
Kann zu dem aber gar nichts sagen.
 
Danke nochmal für die Tipps und Meinungen. Der Ritchey WCS von @The Hun ist bestellt. Der macht wirklich einen guten Eindruck und sieht auch noch top aus.
 
Mich überzeugen Lenker mit leichtem Backsweep. Also z.B. der oben genannte von Ritchey, oder der PRO PLT Ergo Carbon. Warum? Weil dadurch in der Oberlenkerposition der Chris Froome-Gedächtnishaltung entgegengewirkt wird. Am Ende aber muss der Lenker DIR passen. Das ist das mit Abstand wichtigste Kriterium, alles andere ist sekundär.
 
Hmmm ....
Warum wurde der oben gezeigte Lenker im "Aero" Bereich umwickelt?
 
Zurück
Oben Unten