Am Donnerstag dann aufwachen bei blauem Himmel, perfekt.
Erstmal bergab, dann zum Eisackradweg und stets leicht bergan, mit den bereits bekannten etwas nervigen unrhythmischen Kurven und kurzen Anstiegen, aber die Aussicht ist stets super.

Kurze Pause in Sterzing und etwas Stärkung vor dem "Anstieg" zum Brenner

Ab da wird der Weg mMn nach angenehmer, weil es einfach immer bergauf geht, aber nie wirklich steil und als dann ab Gossensaß der neueste Teil ganz abseits der Straße beginnt wird es fast schon angenehm, nur der stetige Gegenwind stört etwas.

Der Brenner ist dann erreicht, der Ort oben ist schrecklich, überall Autos, Motorräder, Lärm, Gestank und Kommerz, einen ruhigen Fleck um die Windjacke anzuziehen und einen kurzen Snack zu essen hab ich aber gefunden
Die Abfahrt nach Innsbruck ist anfangs echt super, dann schickt mich das Navi auf den Höhenradweg, der immer wieder Steigungen hat, war ich irgendwie nicht drauf vorbereitet und hat mich etwas genervt. Auf der Bundesstraße etwas später war es aber auch nervig wegen des Verkehrs, Himmelfahrt war vielleicht auch nicht die ideale Wahl wenn man das in Ruhe genießen will?
Ab Igls geht's dann sehr schnell runter nach Innsbruck, Einkehr da beim Asiaten mit Buffet, ideal weil schnell, gute fleischfreie auswahl, nicht zu schwer und auch an Feiertagen offen. Fast alle Gasthäuser unterwegs hatten zumindest am Mittag noch zu.
Dann ging es innaufwärts nach Telfs, schnell und unspektakulär immer parallel zur Autobahn.
Und ab Telfs dann nochmal richtig eklig den Berg hoch nach Seefeld
Den kürzeren aber auch recht fiesen Anstieg ab Zirl hab ich bewusst nicht gewählt, weil der wohl selbst an normalen Tagen wegen des Verkehrs keinen Spaß macht.
Der Berg hat mich echt ans Limit gebracht, musste 3x Pause machen. 39-29, Gepäck und seit Jahren keinen echten Berg mehr gefahren zu haben macht es auch nicht einfacher. Oben angekommen ballern dann aber die Endorphine und es geht schnell bei nur noch 6°C durch Seefeld zur Unterkunft kurz vor Scharnitz. Da gab es Käsespätzle, Kaiserschmarrn und Ruhe für die müden Beine.
Teil 3 kommt gleich nach...