• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Glas/Splitt: Reifen putzen waehrend Fahrt?

rumo

Neuer Benutzer
Hallo,

es kommt doch bei fast jeder Ausfahrt vor, dass man mal durch Glassplitter oder Splitt
faehrt. Vor allem, wenn man immer mal wieder Radwege benutzt liegen da doch immer
wieder zerdepperte Flaschen (aus Auto drauf geworfen ?).

Bin selber nur Hobbyradler. Von meinem Bruder der in seiner Jugend im Verein gefahren ist
hab' ich uebernommen, dass ich nach einer Durchfahrt durch eine Splitterflaeche hinten und
vorne mal die Hand (natuerlich mit Handschuh) auf den Reifen aufleg' und damit sollten
steckengebliebene Splitter weg sein. Mein Eindruck ist, dass sich dadurch gut Platten
vemeiden lassen. Hatte letztens direkt vor einer Ampel Glas auf dem Asphalt. Da man da
ja erst nicht mehr rollt und ich nach der Ampel das Putzen vergessen hatte, hatte ich doch
gleich eine Kilometer danach einen Platten.

Jetzt wollte ich doch mal fragen wie ihr das denn in dieser Sache haltet. Ist das fuer
euch selbstverstaendlich? Den Hobbyradlern mit denen ich abundzu fahr' war das
unbekannt oder haben's halt nicht gemacht.
Die Cracks unter euch, macht ihr das auch? In der Gruppe geht das wohl nicht oder
gibt es da ein Kommando um den Verband kurz aufzuloesen?

Klar, um Glas drumrumfahren ... aber das geht auch nicht immer. Ausserdem glaub' ich
dass die Stellen wo das Glas nicht in dicken Splittern liegt auch gefaehrlich sind.

Per Suchfunktion hab' ich nichts gefunden. Wenn also jemand gleich einen Link zu dem
Thema parat hat, dann bin ich auch mit dem zufrieden.

Danke fuer alle Anworten,

rumo

Anzeige

Re: Glas/Splitt: Reifen putzen waehrend Fahrt?
AW: Glas/Splitt: Reifen putzen waehrend Fahrt?

also ich als auch-hobbyfahrer versuche natürlich glas weitestgehend zu umfahren. außerdem hab ich vittoria reifen mit hohem pannenschutz. wenns ich dann doch mal angst drum habe, halte ich kurzund schau mir die reifen an, bo da was drin steckt.
so nen stunt von wegen während der fahret flintstone-mäßig an den reifen zu packen, um ihn zu säubern hab ich noch nicht gebracht. um mir sowas anzutrainieren fahre ich nicht oft genug durch glas.

kurze frage: wie finger hast du noch? :D

Also ich lasse mir die beiden Reifen nach jeder Ausfahrt über die Zunge laufen, nur so kann ich wirklich garantieren das da nix drin steckt! Nee, ist gar nicht ecklig, musst mal probieren! :rolleyes:

Fahre auch Vittoria Reifen! :cool:

Gruss, Bidonvergesser

Für eine unsachgemässe Durchführung dieser Anweisung übernehme ich KEINE Verantwortung! :eek:

Na ihr seit ja Witzknoten :D

Natuerlich hab' ich noch alle Finger. Vorne ist das auch kein Problem. Wer da ins Rad
langt hat einen Knick in de Pupille :lol:
Hintern ist's vielleicht schon schwieriger, aber fuer mich ist die richtige Stelle oben
zwischen Sattelrohr und Reifen. Ist nur bloed, wenn die Strecke grad holprig ist, da kann's
passieren dass man mit der Hand bremst :eek:

Zu Zeiten von Stahlrad und Schlauchreifen sind wir so nahezu pannenfrei gefahren. Da
waren die Reifen eher durch als dass wir einen Platten hatten.

Mit der Zunge :confused: ihr seid ja die Harten ...

Hallo,

es kommt doch bei fast jeder Ausfahrt vor, dass man mal durch Glassplitter oder Splitt
faehrt. Vor allem, wenn man immer mal wieder Radwege benutzt liegen da doch immer
wieder zerdepperte Flaschen (aus Auto drauf geworfen ?).

Bin selber nur Hobbyradler. Von meinem Bruder der in seiner Jugend im Verein gefahren ist
hab' ich uebernommen, dass ich nach einer Durchfahrt durch eine Splitterflaeche hinten und
vorne mal die Hand (natuerlich mit Handschuh) auf den Reifen aufleg' und damit sollten
steckengebliebene Splitter weg sein. Mein Eindruck ist, dass sich dadurch gut Platten
vemeiden lassen. Hatte letztens direkt vor einer Ampel Glas auf dem Asphalt. Da man da
ja erst nicht mehr rollt und ich nach der Ampel das Putzen vergessen hatte, hatte ich doch
gleich eine Kilometer danach einen Platten.

Jetzt wollte ich doch mal fragen wie ihr das denn in dieser Sache haltet. Ist das fuer
euch selbstverstaendlich? Den Hobbyradlern mit denen ich abundzu fahr' war das
unbekannt oder haben's halt nicht gemacht.
Die Cracks unter euch, macht ihr das auch? In der Gruppe geht das wohl nicht oder
gibt es da ein Kommando um den Verband kurz aufzuloesen?

Klar, um Glas drumrumfahren ... aber das geht auch nicht immer. Ausserdem glaub' ich
dass die Stellen wo das Glas nicht in dicken Splittern liegt auch gefaehrlich sind.

Per Suchfunktion hab' ich nichts gefunden. Wenn also jemand gleich einen Link zu dem
Thema parat hat, dann bin ich auch mit dem zufrieden.

rumo
Bin kein Crack, aber ich mach das auch. Vorne Handschuh drauf, für Hinten klick ich einen Schuh aus, und leg ihn dann während der Fahrt auf den Reifen. (Achtung, wird dreckig!)
Blöd war nur, als ich nicht dran gedacht hatte, daß ich Lycra-Überschuhe anhatte. Die waren dann ´putt... :o :D

Also ich lasse mir die beiden Reifen nach jeder Ausfahrt über die Zunge laufen, nur so kann ich wirklich garantieren das da nix drin steckt! Nee, ist gar nicht ecklig, musst mal probieren! :rolleyes:

Fahre auch Vittoria Reifen! :cool:

Gruss, Bidonvergesser

Für eine unsachgemässe Durchführung dieser Anweisung übernehme ich KEINE Verantwortung! :eek:

:confused: Sollte wohl witzig werden, haupsache was geschreieben;)

Mein rechter Winterhandschuh hat ein Loch, weil ich vorne und hinten die Finger draufhalte. :mad: :D

Ich fahr sogar öfters mal mit der Hand drüber, auch wenn ich über so blöden Splitt fahren mußte. Aber bei Glassplitter hab ich mich noch nicht gertraut.

Grüße i

... um mal noch etwas zum Thema beizutragen:
Mache ich auch, auch schon seit den alten Zeiten (Stahlrad und Schlauchreifen), nützt auch heutzutage viel. Bewährt haben sich doppelte Handschuhe: der äußere ist ein billiger aus Leder, der was ab kann, um den teuren inneren zu schonen. Über eine gewisse Radbeherrschung sollte der Fahrer allerdings schon verfügen, besonders am Hinterrad, sonst lohnt sich die Vorstellung eher nicht.
Grüße vom Gunther

... ja stimmt. Das hab' ich vergessen zu fragen. Warum gibt's eigentlich keine
Radhandschuhe, bei denen der eine Handschuh (je nach Haendigkeit) innen "verstaerkt" ist?
Oder machen das Putzen wirklich nur ein paar Leute und die anderen machen das mit ihrer
Lederzunge :lol:

Ich denke in der Gruppe kommt das doch oefter vor, dass man da durch die Glassplitter
durchfaehrt, oder? Sieht man ja meisten erst spaet und da kann man in "Formation" vorne
ja auch nicht einen schnellen Schlenker machen?
Wenn dann da alle durchfahren und nichts machen, dann ist doch der Platten von
irgend einem programmiert? Oder mach' ich mir da Gedanken ueber ein Problem das es so
gut wie gar nicht gibt?

Hallo,
es kommt doch bei fast jeder Ausfahrt vor, dass man mal durch Glassplitter oder Splitt faehrt. Vor allem, wenn man immer mal wieder Radwege benutzt liegen da doch immer wieder zerdepperte Flaschen (aus Auto drauf geworfen ?). Bin selber nur Hobbyradler. Von meinem Bruder der in seiner Jugend im Verein gefahren ist hab' ich uebernommen, dass ich nach einer Durchfahrt durch eine Splitterflaeche hinten und vorne mal die Hand (natuerlich mit Handschuh) auf den Reifen aufleg' und damit sollten steckengebliebene Splitter weg sein. Mein Eindruck ist, dass sich dadurch gut Platten vemeiden lassen. Hatte letztens direkt vor einer Ampel Glas auf dem Asphalt. Da man da ja erst nicht mehr rollt und ich nach der Ampel das Putzen vergessen hatte, hatte ich doch gleich eine Kilometer danach einen Platten. Jetzt wollte ich doch mal fragen wie ihr das denn in dieser Sache haltet. Ist das fuer euch selbstverstaendlich? Den Hobbyradlern mit denen ich abundzu fahr' war das unbekannt oder haben's halt nicht gemacht. Die Cracks unter euch, macht ihr das auch? In der Gruppe geht das wohl nicht oder gibt es da ein Kommando um den Verband kurz aufzuloesen? Klar, um Glas drumrumfahren ... aber das geht auch nicht immer. Ausserdem glaub' ich dass die Stellen wo das Glas nicht in dicken Splittern liegt auch gefaehrlich sind. Per Suchfunktion hab' ich nichts gefunden. Wenn also jemand gleich einen Link zu dem Thema parat hat, dann bin ich auch mit dem zufrieden.

rumo

genau dafür sind die Handschuhe, wofür wohl sonst???

"Reifenkratzer", die man entweder als Überbleibsel aus alten Tagen kauft oder sich aus dem Draht einer alten Speiche selbst macht, als sind Lösung dieses Problems.

Die Kunst ist es, den Reifenkratzer so einzustellen, daß er sich etwa einen halben Millimeter über dem Reifenprofil befindet, also während der Fahrt nicht auf der Lauffläche schleift, aber aufgenommene Splitter während der Radumdrehung wegreißt.

Natürlich kann man auch mit einem Handschuh kurz an den Reifen greifen, doch warum freiwillig von der Aufmerksamkeit abziehen, die eigentlich der sicheren Führung des Rades gehören sollte, wenn der kleine Reifenkratzer den Reifen dauerhaft von Fremdkörpern befreit?

Reifenkratzer hatten sich jahrzentelang bestens bewährt und sind wahrscheinlich nur deshalb aus der Mode gekommen, weil... ja warum eigentlich? Vielleicht, weil das Einstellen der Höhe ein wenig Aufmerksamkeit und gelegentliche Nachkontrolle erfordert oder weil die Kosten für Reifenmaterial irgendwann sanken.

Schaut mal, auf diesen beiden Fotos meines Bauer könnt ihr an der vor Hinterradbremse einen Reifenkratzer erkennen, der vordere ist unter der Bremse verborgen.

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/1727/Bauer_1.JPG

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/1727/Bauer_2.JPG

Zurück