• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Beim Transport unbedingt das Gegengewicht abmachen. Das bricht sonst häufig.
 
Anhang anzeigen 1233390

Das ist verständlicherweise für die große Mehrheit nichts und mein Hobby. Das komplette Setup ist selbst entwickelt und gebaut und in der Szene bekannt, sowas wie mein Lebenswerk nach über 30 Jahren Gebastel. So wie andere vor der Glotze oder Netflix sitzen, sitze ich auf dem Sofa und höre zum Entspannen Musik. Besuch von fremden Menschen bekomme ich so gut wie nicht und die, die kommen kennen es nicht anders und schätzen es bei einem Glas Rotwein dabei zu sein. Die Bohrinsel ist ein Masselaufwerk und dies klingt nun mal anders als ein Brettspieler.
Als Statussymbol taugt sowas absolut nicht, da macht die fette Karre weit mehr her und einen WAF (Woman Acceptance Faktor) hat das Teil ebenfalls nicht. Wobei meine aktuelle Partnerin es sehr geniest in meinem Kosmos am WE zu sein, da die Musik über das Setup auch sehr berühren kann.

Dies und das Radsporthobby haben gemeinsam mich schon fast das ganze Leben zu begleiten.

Das sieht nach Arbeit aus. Schreib doch ruhig was zu den Lautsprechern und Verstärkern. Aktiv oder passiv? Als Mitteltöner erkenne ich die alten Alcone (?) oder...?

"Bekannt in der Szene".... Ich bin ja schon seit einigen Jahren raus bei der AAA (oder wo sonst?)... daher meine Frage.
(Das Thema mit der AAA und deren Forum steht auf einem anderen Blatt).

Ich bin auch ja kein Fan von Masselaufwerken, aber: Kann man machen.
Ist halt optisch/haptisch immer sehr pompös. So eine Bohrinsel (der Begriff ist einfach lustig - da musste jetzt drüberstehen ;) ) zwängt sich immer automatisch in den Mittelpunkt.
Klanglich und technisch hat mich das Konzept eben auch nie überzeugt, aber gut. Gibt auch in meinem Bekanntenkreis Leute, die das anders halten.
So einfache Bretter mit 'nem Teller und einem Arm drauf (und dann einen einfachen Motor mit Riemen) macht mich allerdings auch nicht an.
Da wird es immer Diskussionen geben. Wenn der Streit Thorens vs. Dual irgendwann mal beendet ist, hat man etwas in Reserve.

Die Arme von Frank sind natürlich toll. Aber so einen Arm von Thomas Schick kann man sich auch mal ansehen.
(Beide sind ja regelmässig auf'm Frickelfest. Da schleppen die immer sehr spannende Konstruktionen an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, überhaupt nichts. Ich kenne Analogfreaks die diesen Dreher jeder Bohrinsel vorziehen. Ich nicht, was aber nicht zuletzt an der Optik liegt. Ich mag das schlichte. Ein Knopf für den freistehenden Motor, ein Hebel für den Tonarmlift.

E18EF79E-DE6C-428B-83DD-3E36BBDFE32A.jpeg
 
@ a.j.h

Deinem Nickname nach zu urteilen waren wir in den gleichen Foren unterwegs, schätzte immer deinen Sachverstand falls du es bist.
Zunächst war ich im Audiotreff unterwegs und im Dunstkreis von Theo und Thomas. Da gab es auch mehrere Treffen mit Material z.B. bei K+T und der Selbstbaumesse. Holger Barske kenne ich ebenfalls gut und war bei den ersten drei Frickelfesten mit am Start. Im AAA bin ich ebenfalls schon lange unterwegs.
Zu den Speakern: die Alcone hast du richtig erkannt, im Bassbereich modifizierte Monacor KEP 165, diese spielen in einem geschlossenen Gehäuse mit einer Güte von 0,6 und können somit per Linkwitzfilter passend zum Raum auf 0,3 gezogen werden. Hochtöner sind Scan Speak D 2904/980000.
Das System ist aktiv, Endstufenkonzept mit Hitachi Mosfets, etwas modifizierte Schaltung der Elektor Crescendo. Die Weiche ist mit 24db/oct Linkwitz-Rileyfilter aufgebaut. Das Pseudo D'Appolito System sounded natürlich etwas durch das Abstrahltverhalten auch durch den bekannten Tannenbaum der Kombi 17er + HT Kalotte. Sehr stabile Ortung der Mitte, kommt mir entgegen da ich viel kleinere Besetzungen und Songwriting höre. Hatte einen Waveguide gebastelt, der sich auch gut gemessen hat. Das war mir dann aber bei Aufnahmen mit Direktabnahme ohne große Rauminformation zu spröde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Jahrzehnten der Erweiterung (und Optimierung) meiner Musikanlage haben die letzten beiden Jahre eine Reduzierung des Equipments mit sich gebracht.
Zwei Plattenspieler kamen weg (mit der Vinylsammlung, ein Tape kam weg, ein Tuner kam weg, der zweite STAX Röhrenamp kam weg, mehrere STAX Kopfhörer mussten ebenfalls gehen, auch der zweite CD-Playerer fand einen neuen Besitzer. Auch verschiedene Kabel, die nicht mehr benötigt wurden, wurden wieder in Geld gewandelt.

Nun ist das Musikregal wieder recht übersichtlich geworden bezüglich der Komponenten:
Streamer, CD-Player, DAC, Amp.
Daneben Lautsprecher und STAX Röhren-Amp für den "guten" elektrostatischen Kopfhörer, ein Magnetostat für andere KH-Situationen.

Es tauchte auch schon der Gedanke auf, dass es für mich im Grunde bereits ausreichen würde, Amp und LS ganz aufzugeben, da mir an sich der Kopfhörer zum schönen Hören reicht in mindestens 95% aller Situationen.
Bei einer reinen "Kopfhörer-Anlage" gehen die Quelle(n) gehen dann direkt in den STAX Pre-Amp. Dies wäre minimal ein Streamer mit DAC.

Aber ganz soweit bin ich dann doch noch nicht ... :)
Zumindest so lange auch der TV-Ton noch über die großen LS kommt.


Sonst noch jemand, der sich "verkleinert" hat?


edit:
mein zweiter CD-Player ging an einen reifen Sammler, der v.a. Sony ES Geräte sammelt. Daneben habe er rund 30 Bandmaschinen, u.a. alle Modelle die Revox je produziert habe.
mein letzter Plattenspieler ging an einen reifen Herren, der ca. 20 betriebsbereite Plattenspieler in seinem Wohnambiente vorhält. Meiner hatte ihm noch gefehlt ...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkleinert nicht, aber tausende von Tonträgern stehen jetzt in verschiedenen Zimmern (unsere Kinder sind ausgezogen), in der Nähe der Anlage befinden sich nur die, die aktuell gehört werden/wurden, nicht mehr als 3 Regalmeter vorwiegend LPs. Überwiegend wird gestreamt, drei Abos (Qobuz, Idagio, NYA). Die Anlage selbst ist dagegen ziemlich gewachsen. 4 Endstufen, 4 Boxen, zwei aktive Subs ersetzten zwei Aktivboxen. Meinen Kopfhörer (Denon AH-D 5000) nutze ich selten.

WZ1.jpeg


WZ2.jpeg
 
Moin Leute,

mal eine Frage bevor ich einen Account in dem Hifi-Forum eröffne. Ich habe einiges an NOS Hifi-Geraffel teils noch in OVP aus den 70ern, 80ern, etc.
Wie wird damit "gehandelt"? Durchtesten kann ich den Kram auf Grund der Mengen nicht wirklich ausführlich und mir fehlt da auch das Knowhow, mehr als anschalten und laufen lassen kann ich nicht. Bei so nem Alter brauchen ja Potis ggf. Liebe oder irgendwas anderes .

Ist ja ne ganz andere Welt als Rennradkram...

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

mal eine Frage bevor ich einen Account in dem Hifi-Forum eröffne. Ich habe einiges an NOS Hifi-Geraffel teils noch in OVP aus den 70ern, 80ern, etc.
Wie wird damit "gehandelt"? Durchtesten kann ich den Kram auf Grund der Mengen nicht wirklich ausführlich und mir fehlt da auch das Knowhow, mehr als anschalten und laufen lassen kann ich nicht. Bei so nem Alter brauchen ja Potis ggf. Liebe oder irgendwas anderes .

Ist ja ne ganz andere Welt als Rennradkram...

Besten Gruß

Einfach mal beschreiben und hier anbieten.
 
Moin Leute,

mehr als anschalten und laufen lassen kann ich nicht.
Würde ich ggf. auch nicht anschalten, aufgrund der "Knallfroschproblematik" (defekten Transistor/Kondensator in der Vorstufe, Endstufe, und auch eine kalte Lötstelle)
Wenn man darauf nicht vorbereitet ist, kann es kurzfristig zur Panik führen... :D
 
Was haben Antikatingeinstellscheiben und Stihl Motorsägen gemeinsam?

Beides reißt.

P3279670.JPG


Aber es gibt ja Ersatz aus dem Drucker (Dualfred).

K1024_P4169743.JPG




Ach ja, die Motorsäge.

K1024_PC139329.JPG


Der Dual lüppt wieder.
Schon vor Jahren an einen Forenkollegen weitergegeben.

P1210604.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

mal eine Frage bevor ich einen Account in dem Hifi-Forum eröffne. Ich habe einiges an NOS Hifi-Geraffel teils noch in OVP aus den 70ern, 80ern, etc.
Wie wird damit "gehandelt"? Durchtesten kann ich den Kram auf Grund der Mengen nicht wirklich ausführlich und mir fehlt da auch das Knowhow, mehr als anschalten und laufen lassen kann ich nicht. Bei so nem Alter brauchen ja Potis ggf. Liebe oder irgendwas anderes .

Ist ja ne ganz andere Welt als Rennradkram...

Besten Gruß
Ich schau öfter mal rein bei "Springair.de" und "hifihouse.de" habe aber bisher nie was ge- oder verkauft. Die Bewertungen bei Trustpilot sind auch "sehr durchwachsen". Aber als preisliche Orientieung sicher ein Anfang.
 
Moin Leute,

mal eine Frage bevor ich einen Account in dem Hifi-Forum eröffne. Ich habe einiges an NOS Hifi-Geraffel teils noch in OVP aus den 70ern, 80ern, etc.
Wie wird damit "gehandelt"? Durchtesten kann ich den Kram auf Grund der Mengen nicht wirklich ausführlich und mir fehlt da auch das Knowhow, mehr als anschalten und laufen lassen kann ich nicht. Bei so nem Alter brauchen ja Potis ggf. Liebe oder irgendwas anderes .

Ist ja ne ganz andere Welt als Rennradkram...

Besten Gruß
Meine Meinung:
auf eKA anbieten und auf Sammler hoffen.
Dass Highend Fans Interesse an uralt hardware haben glaube ich persönlich weniger.
 
Zurück
Oben Unten