• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

@raimi-27 ja ok, das klingt realistischer. Ich fülle natürlich nur Gels mit hoher Energiedichte in die kleinen 150ml Flaschen. Dazu habe ich noch Trinkflaschen, teils auch mit Pulver.
 
Für längere Touren nehme ich zwei Flaschen a 950ml mit. In eine Wasser oder Wasser mit Elektrolyten. In die andere Malto/Fructo/Saft/Salz Gemisch. Maximal gehen da schon 5-600g KH oder etwas mehr rein. Brauche ich aber nur für >5h, was ich selten fahre.
 
Ich muss gestehen, dass ich mich jetzt nicht durch 24 Seiten gelesen habe, aber wollte hier bei den Experten trotzdem Mal nach ein paar Tipps fragen.

Und zwar bin ich noch relativ am Anfang meiner RR Karriere, habe aber bei meinem zweiten 100er mit Freunden direkt den Hungerast kennengelernt und lag danach 2 Wochen lang flach auf Grund von Krankheit. War im nachhinein auch sehr dumm von mir, da ich für die ganze Tour nur 1 Banane mitgenommen habe ....

Möchte das Erlebnis nicht nochmal haben und plane mehrere lange Touren dieses Jahr, weshalb ich mich ein wenig eingelesen habe. Auf die Empfehlung von ca. 60-90 kh/h bin ich jetzt schon häufiger gestoßen und möchte dies auch versuchen zu beherzigen. Aktuell habe ich recht viel über Clif Bars geregelt, da mir diese einfach gut schmecken und ich auch kein Problem mit fester Nahrung während des fahresn habe. Ist ja auch alles nur Training und Group Rides mit Freunden, da kommt es nicht auf jede Sekunde an. Nun will ich aber ein wenig noch mit Getränken herumspielen und somit Riegel + Getränk mischen. Ich bin faul und würde mir gerne ein gutes und leckeres Pulver kaufen, um es einfach in die Flaschen einzufüllen.

Habt ihr da gute Empfehlungen, sowohl bzgl Inhaltsstoffe, als auch vom Geschmack her?
Ich hab mich ein wenig durchs Internet gesucht und bin auf zwei für mich Interessante gestoßen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, weil ich wie gesagt noch sehr weit am Anfang stehe.

SiS Go Elektrolyt Pulver - kann jemand was dazu sagen? Finde es praktisch dass Natrium und Carbs kombiniert in einem Produkt sind. Evtl eine Empfehlung für eine der Geschmacksrichtungen?

MoN Sports Power Carb Heat - ähnlich wie beim SiS sowohl Mineralstoffe als auch Carbs drin - auch hier jemand Erfahrungen und Empfehlungen bzgl Geschmack?

Vielleicht kann mir auch jemand was ganz anderes empfehlen bzw sagt mir dass meine Auswahl absoluter Quatsch ist, auch dafür bin ich offen :)

Danke schon Mal im voraus
 
Eigentlich müsste ich schreiben: Ließ die 24 Seiten aber ich will mal nicht so sein. ;)

Mach es dir am Anfang leicht und dann siehst du ja ob es passt oder du etwas anderes willst / brauchst.

Mir reichen bei 120km locker zwei 0,7L Flaschen mit je 55g Malto von myProtein. Für den Geschmack kommt eine Electrolyttablette von Powerbar rein oder die Allnutrition aus Polen.
https://www.bodyworld.eu/de/de/allnutrition-electrolytes-20-tablets-7009
Ein Gel und ein Traubenzucker habe ich nur für den Notfall dabei.

Für den Anfang kostet das nicht viel und dann kannst du darauf aufbauen.

Bei Bodyworld gibts auch gerade das Malto.
https://www.bodyworld.eu/de/de/myprotein-maltodextrin-2500-g-4275
Bodyworld sitzt in Polen und der Versand dauert auch nur 1 - 2 Tage länger - hab da schon mehrfach bestellt.
 
Ich verwende nur mehr MoN. Keine künstlichen Zusatzstoffe und ich vertrage es sehr gut. Auch in größeren Mengen, wenn ich >7 Stunden unterwegs bin. Die Pulver sind auch nicht so süß.

Peeroton, Powerbar bzw. High5 sind mir viel zu süß. Nach einiger Fahrtzeit krieg ich das Zeug nicht mehr runter. 🤢

Aber das ist alles sehr individuell, muss man selbst ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal an. Aktuell fahre ich im Training (Wiedereinsteiger mit 79kg und 182cm) meist ohne Zufuhr von fester Nahrung. Ich trinke Wasser mit Powerbar Tabletten. Leider muss ich feststellen, dass mir nach ca. 1-2 Stunden der Power in den Beinen ausgeht und diese dann auch anfangen schlapp zu werden.

Nun werde ich mal versuchen jede Stunde etwas zuzuführen, wobei ich das aktuell vermieden habe um noch ein paar Kilos zu verlieren.
 
@lilu24 meine Erfahrung (und ich bin das gesamte letzte Jahr mit einem ähnlichem Gedanken gefahren): iss während der Fahrt. Du fährst kräftiger, besser gelaunt und länger und du hast nach der Fahrt weniger Hunger -was gegen nächtliche Heißhungerattacken hilft.
 
Irgendwie fehlen mir auf den vorangegangenen 24 Seiten Diskussion über Gele, Riegel, Bananen, Elektrolyte,... Aussagen zur gefahrenen Intensität.
Wenn ich meinen Fettstoffwechsel mit einer langen Fahrt bei 60 - 70% der FTP trainieren will, muss ich mich doch nicht ständig mit Kohlehydraten versorgen. Und wenn ich ein HIT-Training mache, das inklusive Warm- und Ausfahren maximal 1,5 h dauert, sollen die Kohlehydratspeicher auch reichen.
 
Wenn ich meinen Fettstoffwechsel mit einer langen Fahrt bei 60 - 70% der FTP trainieren will, muss ich mich doch nicht ständig mit Kohlehydraten versorgen.
Auch bei niedrigerer Intensität sollte man optimalerweise ca. 60g KH pro Stunde zuführen.
70% meiner FTP sind derzeit auch irgendwie 210 Watt. Das fahre ich auch nicht unendlich mit den Glykogenspeichern alleine. Der Denkfehler ist ja immer anzunehmen es gäbe im Körper isoliert laufende Prozesse, aber der Fettstoffwechsel ist ja kein isoliert laufender Prozess.
 
Was Gels und Riegel angeht bin ich bei Powerbar hängen geblieben. Schmeckt mir persönlich einfach am Besten. Besonders bei Gels gibt's teilweise schon andere die echt widerlich sind. Bei Getränken am liebsten die Brausetablellen von Powerbar oder High5 (die schmecken auch).
Gels nehm ich aber in der Regel nur bei wirklich langen Touren (>5 Std) mit. Bei kürzeren reicht mir auch eine Stange Traubenzuckerbonbons oder 1-2 Packungen Mannerwaffeln (Passen super in die Trikottasche).
Und immer hilfreich:
Ein Stop an der Eisdiele oder beim Bäcker :)
 
@lilu24 meine Erfahrung (und ich bin das gesamte letzte Jahr mit einem ähnlichem Gedanken gefahren): iss während der Fahrt. Du fährst kräftiger, besser gelaunt und länger und du hast nach der Fahrt weniger Hunger -was gegen nächtliche Heißhungerattacken hilft.

Genauso isses.
Ich habe seit 1.1.23 an die 12Kg verloren und dabei auf dem Rad immer Nahrung aufgenommen.
Man fährt, wie Du richtig sagst, mit mehr Druck und besser gelaunt.
Abnehmen tut man auch nicht auf dem Rad, auf dem Rad kann man zusätzlichen Leistungsumsatz generieren der beim Abnehmen hilft, aber abgenommen wird an der Kühlschranktüre :)
 
Für die Ernährung auf dem Rad hab ich alles mögliche Probiert.
Gels sind mir meist zuviel Sauerrei, da kleben nacher meist die Hände und das Lenkerband weil immer mal irgendwo ein Tropfen daneben geht. Riegel sind gerne trocken oder pappig oder sind nicht gut zu handhaben bei höheren Temperaturen.
Letztlich bin ich durch einen Rennradkumpel der seinerseits Christoph Strasser kennt, zu Fresubin gekommen. Das nutzt Strasser wohl auch in ähnlicher Form. Bei uns in der Rennradgruppe nutzen es auch einige.
Fresubin ist Bilanzierte Nahrung in Fläschchen zum Trinken.
Vorteile für mich:
  • Sauber im Handling, gibt keine Sauerei, kann auch während der Fahrt getrunken werden.
  • Hohe kaloriendichte, eine Flasche hat 400kcal, also ca. das 3,5 Fache eines SIS Gels.
  • Gute Zusammensetzung aus Maltodextrin, Einfachzuckern und Eiweiß.
  • Schmeckt mir in den Sorten Vanille und Schoko sowohl kalt als auch warm einigermaßen angenehm.
  • Gut in der Trikottasche oder in einer Oberrohrtasche zu verstauen.
  • deutlich günstiger wenn man der Preis pro 100Kcal berechnet als die meisten Gels und Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlen mir auf den vorangegangenen 24 Seiten Diskussion über Gele, Riegel, Bananen, Elektrolyte,... Aussagen zur gefahrenen Intensität.
Wenn ich meinen Fettstoffwechsel mit einer langen Fahrt bei 60 - 70% der FTP trainieren will, muss ich mich doch nicht ständig mit Kohlehydraten versorgen. Und wenn ich ein HIT-Training mache, das inklusive Warm- und Ausfahren maximal 1,5 h dauert, sollen die Kohlehydratspeicher auch reichen.
Eigentlich fehlt nicht nur die Intensität sondern auch die absolute Leistung. Der Energiebedarf ist unterschiedlich, ob man bei 140W 70% FTP fährt oder eben bei 250W bei 70% FTP liegt. Daher sind die absoluten Werte auch relevant. Nicht umsonst wurden manche Studien zu dem Thema maximale KH Aufnahme und ihre Zusammensetzung mit sehr leistungsstarken Fahrern durchgeführt, weil schwächere Fahrer das gar nicht ausreizen können.
Bei leistungsschwachen Fahrern mag daher, das, was du sagst zutreffen, bei hoher Leistung werden aber viele empfehlen ab 90m spätestens währenddessen schon zuzuführen. Auch wenn es vielleicht nicht notwendig in dem Zeitraum ist, verbessert es Recovery und Regeneration.
Ich bin dazu übergegangen ab 2h Fahrt eigentlich überwiegend 100-120g KH/h zuzuführen, fahre aber auch Grundlage mit ca 250W. Auch nach 4h habe ich mir damit sicher keinen Wanst angefressen ;)
Meines Wissens sind die wissenschaftlichen Belege, dass das dem Fettstoffwechsel schaden würde, nicht vorhanden.
 
Wenn ich meinen Fettstoffwechsel mit einer langen Fahrt bei 60 - 70% der FTP trainieren will, muss ich mich doch nicht ständig mit Kohlehydraten versorgen.
Hast du das schon mal probiert? Nach 2–3 Stunden krieg ich schlechte Laune, meine Leistung geht runter und es ist nur noch eine Qual. Das habe ich ein paar mal gemacht als Anfänger, 100 km mit 2 Riegeln und einer Banane. Nein danke, das brauche ich nicht mehr.
Und wenn ich ein HIT-Training mache, das inklusive Warm- und Ausfahren maximal 1,5 h dauert, sollen die Kohlehydratspeicher auch reichen.
Das wurde mal in
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/welche-intervalle-fahrt-ihr-und-warum.136875/besprochen. Und ja, die meisten fahren solche Einheiten nur mit Wasser.

wobei ich das aktuell vermieden habe um noch ein paar Kilos zu verlieren.
Selbst wenn man nur 150 W tritt, sind das 500 kcal je Stunde (der Körper hat einen Wirkungsgrad von etwa 25 %). 60 g KH haben ca. 240 kcal, also nimmt man sowieso ab, selbst bei 100 g KH je Stunde, was bei vielen schon an oder über der Kotzgrenze liegt :)
 
...
Fresubin ist Bilanzierte Nahrung in Fläschchen zum Trinken.
...
Das Thema sind hier Trainingsrunden (was immer das bedeutet) und nicht UL-Wettkämpfe. Und du nimmst das hier, richtig?

https://www.fresenius-kabi.com/de-ch/produkte/fresubin-energy-fibre-drink
Wozu sollen bei bei ein paar Stunden Radeln 6% Fett und 6% Eiweiss unterwegs nützlich sein? Von den immensen Kosten für die "Krankennahrung" mal ganz zu schweigen ...

Bei mir ist für Runden ab 2,5 Stunden eine 1:1 Mischung aus Powerbar Isoactve und Lamperts Malto-6 in der Flasche: Weniger Süss, angenehmer Geschmack, lang anhaltender und gleichmässig einsetzender Energieschub. Bei langen Strecken nehme ich zusätzlich selbst abgefüllte Nachschubbeutel mit.
 
Das Thema sind hier Trainingsrunden (was immer das bedeutet) und nicht UL-Wettkämpfe.

Ja, aber man kann es ja nicht nur für UL Wettkämpfe nutzen. Es ist einfach eine saubere und einfache Möglichkeit auf dem Rad genügend KH zu konsumieren.

Und du nimmst das hier, richtig?

Ja
Wozu sollen bei bei ein paar Stunden Radeln 6% Fett und 6% Eiweiss unterwegs nützlich sein? Von den Kosten für die "Krankennahrung" mal ganz zu schweigen ...

Schaden tun Fette und Eiweisse in der Menge jedenfalls nicht.
Bei längeren Ausfahrten sollte die Zufuhr von Eiweiss während der Belastung sogar Vorteile haben:

https://mission-triathlon.de/protein-im-ausdauersport-brauchst-du-das-wirklich/

Krankennahrung ist es sicher nicht (nur). Es ist einfach eine Bilanzierte Trinknahrung.
Und kostet wie gesagt weniger als Riegel oder Gels wenn man es mal auf die Kosten pro gramm KH runter bricht.

Bei mir ist für Runden ab 2,5 Stunden eine 1:1 Mischung aus Powerbar Isoactve und Lamperts Malto-6 in der Flasche: Weniger Süss, angenehmer Geschmack, lang anhaltender und gleichmässig einsetzender Energieschub. Bei langen Strecken nehme ich zusätzlich selbst abgefüllte Nachschubbeutel mit.

Wird das nicht sehr mächtig von der Konsistenz her wenn man versucht übers Trinken 60-90g KH pro Stunde aufzunehmen?
 
Zurück
Oben Unten