• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager T47a

9 mm sind doch ne Menge - mir war das konkrete Maß nicht bewusst. Damit hätte man bei einer T47i Lösung dann ca. 1/3 weniger Gewinde im Eingriff, was zumindest die Chance für Geräusche erhöht. Aber ich werds testen, falls die Wahl tatsächlich aufs LS fallen sollte.
Nein nein, die Gewindenutzung bleibt gleich, Du schraubst die Hülse komplett ein, egal ob intern oder extern.
 
Nein nein, die Gewindenutzung bleibt gleich, Du schraubst die Hülse komplett ein, egal ob intern oder extern.
Jetzt bin ich komplett verwirrt. MVn wird durch das externe Lager der Abstand Kurbel-Rahmen antriebsseitig erreicht, so dass die Kurbel bei antriebsseitiger Nutzung einer internen Hülse wohl mit der Kettenstrebe kollidierte. Darum die Idee, die Kurbel über die Verwendung eines Spacers zwischen Rahmen und T47I Hülse "auf Linie" zu bringen. Denkfehler?
 
Exakt genau so, nur ist das Kurbelgehäuse auch außermittig.
Würdest Du jetzt eine Kurbel mit kürzerer Welle verschrauben und wir lassen
den Kontakt mit der Kettenstrebe weg würde der Kurbelarm auf
der rechten Seite weiter zur Mitte wandern.
Also das Lager geht immer komplett rein das baut nur auf einer Seite,
bei T47a etwas breiter, daher müsste ja nur der Spacer zwischen Kurbelarm
und internem Lager.
 
Danke euch, konnte jetzt bestellen.
Soll am 10. März kommen.
Eines der beiden Rotor-Lager hat auch schon seinen Geist aufgegeben,
Knackgeräusche nach Radreinigung.
Gestern die Kurbel ausgebaut, Lager lief sehr rau.
Habe es dann gesäubert und neu gefettet, jetzt ist Ruhe.
Werde dann aber bei den nächsten Geräuschen das neue Ali-Lager
einbauen.
Bin gespannt.
 
Falls noch Bedarf / Interesse besteht: Ich hätte ein Ceramic Speed T47a sehr günstig abzugeben. Das war bei meinem Factor Ostro Gravel dabei. In Verbindung mit der SRAM Dub Kurbel hat das ganze aber nach der zweiten Fahrt geknarzt, sodass ich auf das original SRAM Lager umgestiegen bin (Das Lager ansich dreht butterweich). Wie gesagt, ich würde das Lager für kleines Geld abgeben, da ich keine Verwendung mehr für habe.
 
Moin,
so AliExpress-Lager verbaut.
Was soll ich sagen, dreht besser als
der billig anmutende Rotor Kram.
Habe inkl. Versand 28,50€ bezahlt.
Werde dann von der Haltbarkeit berichten.
Erster Eindruck ist wie geschrieben, top.
 

Anhänge

  • 727EFA21-4D04-4F66-8C47-EBC5D78E0FE1.jpeg
    727EFA21-4D04-4F66-8C47-EBC5D78E0FE1.jpeg
    268,6 KB · Aufrufe: 30
habe mir auch eins bestellt, werde aber wohl die lager trotzdem direkt austauschen
 
meins kam dann heute ... verbaut sind iwelche no name RS Lager

beim 24mm sind 6805 verbaut
 
Zurück
Oben Unten