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Schleifende hydraulische Scheibenbremsen

Nochn Tipp: Zum entlüften wird ja dieser gelbe Klotz von Shimano statt der Beläge und Scheibe eingesetzt.

Der hat 10mm meine ich. Wir haben uns den noch in 9 und in 8 mm gedruckt. Hauptsächlich fürs MTB.
Dann kann man mal auf dünnere Scheiben hin entlüften.
Wenn alles dicker ist, z.B. bei nicht Shimano Material, wäre vlt. mal ein 11mm Klotz interessant ....
Warum den entlüften? Er hat doch nur Beläge und Scheibe gewechselt. Das darf kein Grund sein zum Entlüften.
 
Also men Tipp kommt eher aus dem MTB Bereich. Da macht man das vor allem fürs Wettkampfrad.

Wir haben das aber auch schon am RR gemacht
 
Kommt auf den Fahrer an.

Meiner wollte eine sehr direkte Bremse hinten haben ... dafür vorne eine mit viel Weg
Dann hat aber vorher im System schon etwas nicht gepaßt. Wenn ich nur Beläge + Scheibe wechsel, ändert sich erstmal gar nix. Wenn der Fahrer etwas anderes möchte als vorher, ist das wieder ein komplett andere Geschichte.
 
Ich hoffe mal du hast dir bei der Bikefittingaktion nicht die Scheibe etwas verbogen?
Was ich gerne mache ist das Rad im Ständer drehen zu lassen und mit einer guten Lampe von unten auf Scheibe und Sattel zu leuchten, dann erkennt man den Spalt und wo es schleift, innen oder außen.
Dann löse ich nur unten oder oben eine Schraube am Sattel und ziehe sie unter leichtem Gegendruck wieder fest. Damit habe ich noch jeder Bremse die Schleiferei genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Fahrer an.

Meiner wollte eine sehr direkte Bremse hinten haben ... dafür vorne eine mit viel Weg
Das hält dann aber nur so lange, wie die Beläge entsprechend abgefahren sind. Und dann könnte man es auch ohne das Überfüllen der Bremse erreichen, indem man die Kolben einfach etwas raus pumpt. Dann ist auch mehr Öl unterhalb es Ausgleichbehälters, hat also denselben Effekt, ohne dass man das System öffnen muss.

Wenn man eine langfristige Lösung will, wäre hinten eine Shigura Bremse ne Lösung. Geht natürlich nur, wenn man nicht wegen der Sponsoren sortenrein bleiben muss.
 
Evtl. ist zu viel Öl im System. Kannst du die Kolben ganz, also so weit wie bei der VR-Bremse, zurückdrücken?
Falls kann, ist definitiv zu viel Öl drin. Dann kannst du die Entlüftungsschraube am Bremshebel öffnen und dann die Kolben zurückdrücken, dann sollte das überschüssige Öl an der Entlüftungsbohrung austreten. Alles bei aufrechte stehendem Rad. Danach einfach nur die Schraube wieder schließen.
Entschuldigt, dass ich den alten Thread wieder hochhole, aber das hier hat mir heute den Tag gerettet.

Rennrad war beim Schrauber, da wurden u.a. die Bremsen entlüftet, aber die Kolben vermutlich nicht zurückgestellt. Ich habe mir dann hier selber neue Scheiben und Beläge eingebaut und die Scheibe schliff fürchterlich an den Belägen. Habe die Bremse unzählige Male neue ausgerichtet, bis zur Verzweiflung.

Habe es dann — wie von @lakecyclist beschrieben — probiert und es kam tatsächlich deutlich überschüssiges Hydrauliköl aus der Entlüftungsschraube. Einmal noch die Bremse neu ausgerichtet und die Scheibe läuft absolut perfekt durch die Bremse.

Danke!
 
Entschuldigt, dass ich den alten Thread wieder hochhole, aber das hier hat mir heute den Tag gerettet.

Rennrad war beim Schrauber, da wurden u.a. die Bremsen entlüftet, aber die Kolben vermutlich nicht zurückgestellt. Ich habe mir dann hier selber neue Scheiben und Beläge eingebaut und die Scheibe schliff fürchterlich an den Belägen. Habe die Bremse unzählige Male neue ausgerichtet, bis zur Verzweiflung.

Habe es dann — wie von @lakecyclist beschrieben — probiert und es kam tatsächlich deutlich überschüssiges Hydrauliköl aus der Entlüftungsschraube. Einmal noch die Bremse neu ausgerichtet und die Scheibe läuft absolut perfekt durch die Bremse.

Danke!
Hi, freut mich, dass meine Tipp geholfen hat. Es hat seinen Grund, dass man einen Bleeding-Block beim Entlüften zwischen die Kolben klemmt. Diese sorgt dafür, dass die Kolben ganz zurückgedrückt werden und dort auch bleiben. Je nach dem wie genau dieser Block ist, kann es aber trotzdem sein, dass minimal zu viel Öl im System ist...
 
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