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Schleifende hydraulische Scheibenbremsen

marcel21

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Hallo

Ich habe ein neues Bike, welches nur 2 Monate alt ist. Seit ich beim Bike Fitting war fällt mir auf, dass meine Hinterbremse ganz leicht schleift (hydraulische Ultegra Scheibenbremse r8070). Das Schleifen scheint das Rad selbst nicht wesentlich zu bremsen, aber man kann es hören, wenn man daneben steht.
Ich habe probiert die Bremsen neu zu zentrieren und dann fein zu justieren. Auch habe ich probiert die Bremskolben rein zu drücken und dann alles neu einzustellen. Das hat leider alles nicht wirklich zu einer Verbesserung geführt.

Im Vergleich zur Vorderbremse ist mir aufgefallen, dass die Hinterbremse insgesamt weniger Spiel zwischen Bremsbacken und Bremsscheibe hat. Somit wird die Einstellung wesentlich schwieriger.
Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass der Hebel für die Hinterbremse weniger weg braucht. Das kann man meines Wissens vorne einstellen, aber erhöht das auch den Abstand der Bremsbacken?

Daher meine Fragen:

1) Hat jemand noch eine Idee wie ich die Einstellung verbessern kann?

2) Kann man den Abstand zwischen Bremsbacken und Bremsscheibe (in ruhenden Zustand) erhöhen oder ist dieser fix?

Danke für eure Hilfe :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hholgi

Hilfreich
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Bremsaufnahmen am Rahme minimal schief? Eventuell hilft Planschleifen. Beim zurückdrücken der Bremskolben hast du da das System oben am Hebel aufgeschraubt? Sollte man immer machen wenn man Kolben zurückdrückt um ein zerstören der Membrane zu verhindern falls beim Befüllen etwas zu viel eingefüllt wurde.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hholgi

Hilfreich
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Evtl. ist zu viel Öl im System. Kannst du die Kolben ganz, also so weit wie bei der VR-Bremse, zurückdrücken?
Falls kann, ist definitiv zu viel Öl drin. Dann kannst du die Entlüftungsschraube am Bremshebel öffnen und dann die Kolben zurückdrücken, dann sollte das überschüssige Öl an der Entlüftungsbohrung austreten. Alles bei aufrechte stehendem Rad. Danach einfach nur die Schraube wieder schließen.
 
Bremsaufnahmen am Rahme minimal schief? Eventuell hilft Planschleifen. Beim zurückdrücken der Bremskolben hast du da das System oben am Hebel aufgeschraubt? Sollte man immer machen wenn man Kolben zurückdrückt um ein zerstören der Membrane zu verhindern falls beim Befüllen etwas zu viel eingefüllt wurde.
Was genau aufschrauben? Die Entlüftungsschraube?
Evtl. ist zu viel Öl im System. Kannst du die Kolben ganz, also so weit wie bei der VR-Bremse, zurückdrücken?
Falls kann, ist definitiv zu viel Öl drin. Dann kannst du die Entlüftungsschraube am Bremshebel öffnen und dann die Kolben zurückdrücken, dann sollte das überschüssige Öl an der Entlüftungsbohrung austreten. Alles bei aufrechte stehendem Rad. Danach einfach nur die Schraube wieder schließen.
Da muss ich die Kolben nochmal konkret heute anschauen.
Danke für die Tipps?

Also das sollte schon gleich sein, oder?

Was sagt der Händler dazu?
Ist ein Canyon, daher ist das schwieriger, aber ich frage heute mal.
 
In 80% der Fälle ist es die Scheibe selbst.

Mal draufschaun oder wer's genau braucht mal aufs Ceran Kochfeld legen. Leichte Verwölbungen einfach per Hand bischen zurückdrücken.
 
Kann man da beim entlüften bzw. überschüssiges Öl raus lassen was falsch machen?

Einfach:
Bike gerade hinstellen (darf es da vorne leicht erhöht sein, so 5cm, oder solls besser jemand anderes festhalten?) oder besser am Ständer gerade hinhängen, damit man das Hinterrad ausbauen kann?
Bremsbacken raus
Schraube am STI öffnen und Tuch hinlegen
Kolben plan zur Metallfläche drücken (kann man das zu weit reindrücken?)
Schraube zu
Dann alles wieder zurück

Stimmt das so?
 
Kann man da beim entlüften bzw. überschüssiges Öl raus lassen was falsch machen?

Einfach:
Bike gerade hinstellen (darf es da vorne leicht erhöht sein, so 5cm, oder solls besser jemand anderes festhalten?) oder besser am Ständer gerade hinhängen, damit man das Hinterrad ausbauen kann?
Bremsbacken raus
Schraube am STI öffnen und Tuch hinlegen
Kolben plan zur Metallfläche drücken (kann man das zu weit reindrücken?)
Schraube zu
Dann alles wieder zurück

Stimmt das so?
Normal sollte die Entlüftungsschraube im STI der höchste Punkt von Bremssystem sein (Luft steigt ja nach oben). In wie weit du das dann machst ob durch Zuhilfenahme eines Freiwilligenhelfers oder einer Montageständer bleibt dir überlassen.
Bevor du irgend was aufschraubest hohl die erst mal die Anleitung von Shimano und lies dir diese genau durch.

Anleitung klick.

Dann mußt du erst mal die Schrauben für die Griffweiteneinstellung und die für den Leerweg komplett rausschrauben (aber nicht über den Anschlag hinausdrehen!)
Jetzt wenn du alles kapiert hast nehm die Bremsbeläge aus den Bremssätteln und leg diese weite weg von deinem Arbeitsbereich.. Schraub die Entlüftungsschraube am STI auf, setz den Trichter auf und versuch nun den Bleedblock in den Bremssattel zwischen die Kolben zu drücken. Bekommst du diesen nicht in den Bremssattel mußt du die Kolben selber zurückdrücken. Hier empfiehlt es sich am besten alte abgefahren Bremsbeläge einzubauen und nun mit einem breiten Längsschlitzschraubendreher die Kolben auseinander zu drücken. Gib aber hierbei sehr gut acht das du die Kolben kein bisschen verkanntest. Denn da Shimano Kolben aus Keramik verbaut sind diese sehr empfindlich und brechen sehr schnell bei verkannten. Das würde dann bedeuten du hast deine Sattel geschrottet und brauchst einen neuen.

Edit: Ach was ich noch vergessen habe. Wenn du die Entlüftungsschraube am STI Auf und Zu schraubst verwende vernünftiges Werkzeug und halt dich sehr genau an die Vorgaben was den Drehmoment angeht. Die Schraube hat man sehr schnell gekillt. Gibt es zwar zu kaufen doch sind die dann meist nicht zubekommen wenn man da unbedingt fahren möchte. Oder aber man versemmelt sich das Gewinde im STI
dann ist aber auch wieder ein neuer STI fällig. Also du merkst schon ist alles nicht so für Grobmotoriker die ohne Wissen was sie da tun konstruiert.
 
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Hallo zusammen - ich benötige wieder mal Hilfe...

an meinem Inflite habe ich den neuen LR-Satz mit 40Nm angezogenen Galfer-Scheiben eingesetzt. Auch neue Galfer-Beläge eingesetzt. Nun dreht sich weder das Vorder- noch das Hinterrad frei. Schleifgeräusche sind zu hören und die Beläge sitzen recht eng. Die Kolben standen plan mit dem Bremssattel; ich konnte die Kolben quasi nicht weiter rein drücken.
Muss ich nun die Bremsen erst Einbremsen damit sich die Beläge etwas Abnutzen? Oder gibt es noch einen Trick?
 

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Die Scheibe ist dicker und die Beläge minimal dicker so ist halt kein Patz mehr im Sattel. Was du jetzt nur mach kannst das du die Beläge etwas auf einer flachen Unterlage auf einem Schleifpapier etwas abschleifst. Oder aber du ignorierst das leichte schleifen und bremst die einfach bei der ersten Tour richtig ein.
 
Würde ich einfahren...wird sich nach einigen KM erledigen. Bergab wirds noch schneller schleiffrei 😁
 
Hallo zusammen - ich benötige wieder mal Hilfe...

an meinem Inflite habe ich den neuen LR-Satz mit 40Nm angezogenen Galfer-Scheiben eingesetzt. Auch neue Galfer-Beläge eingesetzt. Nun dreht sich weder das Vorder- noch das Hinterrad frei. Schleifgeräusche sind zu hören und die Beläge sitzen recht eng. Die Kolben standen plan mit dem Bremssattel; ich konnte die Kolben quasi nicht weiter rein drücken.
Muss ich nun die Bremsen erst Einbremsen damit sich die Beläge etwas Abnutzen? Oder gibt es noch einen Trick?
Ist der Bremssattel ausgerichtet auf die neue Scheibe? Das kann notwendig werden. Nichts ist ohne Toleranzen. Die neue Scheibe zu alten etwas versetzt sein. Danach mal ein paar Vollbremsungen zum Einbremsen.
Ich hätte einfach die Originateile von Shimano genommen. Ist stressfrei und funktioniert. Wenn Scheibe und Beläge von Galfer tatsächlich zu dick sind, kannst nix machen.
 
Die Bremse würde ich auf jeden Fall noch vor der ersten Fahrt neu zentrieren. Da darf nix schleifen.
 
Watte auch mal machen kannst. Bei einer frischen Bremsanlage, die "trocken" montiert und befüllt wurde, die Flanken der Kolben mit Hilfe eines Wattestäbchens leicht mit Bremsflüssigkeit benetzen und abwechselnd (vorsichtig) rein- und rausdrücken. Vorsichtig bedeutet, bei ausgebauten Rädern (damit die Bremsscheibe nicht versaut wird) sowie nicht allzu brutal pumpen, damit Dir der Kolben nicht rausfällt, was ne ziemliche Sauerei ist.

Dringend darauf achten, dass Du den Boden und vor allem die Umwelt nicht verschmutzt.

// Bei der Befüllung hilft ein herstellerspezifischer Kork/Plaste-Block "bleed block", den man zwischen die Kolben klemmen kann und der dabei helfen kann zu verhindern, dass zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt wird.
 
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Wunderbar Alles jetzt 😉
Sofern man sich einfach step by step an die Shimano-Anltg. hält klappt das; lediglich die VR-Bremse schleift noch min. und das wird eingebremst !
 
Nochn Tipp: Zum entlüften wird ja dieser gelbe Klotz von Shimano statt der Beläge und Scheibe eingesetzt.

Der hat 10mm meine ich. Wir haben uns den noch in 9 und in 8 mm gedruckt. Hauptsächlich fürs MTB.
Dann kann man mal auf dünnere Scheiben hin entlüften.
Wenn alles dicker ist, z.B. bei nicht Shimano Material, wäre vlt. mal ein 11mm Klotz interessant ....
 
Nochn Tipp: Zum entlüften wird ja dieser gelbe Klotz von Shimano statt der Beläge und Scheibe eingesetzt.

Der hat 10mm meine ich. Wir haben uns den noch in 9 und in 8 mm gedruckt. Hauptsächlich fürs MTB.
Dann kann man mal auf dünnere Scheiben hin entlüften.
Wenn alles dicker ist, z.B. bei nicht Shimano Material, wäre vlt. mal ein 11mm Klotz interessant ....
Der Ausgleichsbehälter ist groß genug, um auch bei verschlissenen Belägen und Scheiben noch nicht leer zu sein, man muss die Bremse also nicht überfüllen. Man kann die Kolben vor dem Schließen des Gebers nochmal ganz rein drücken, ohne dass da zu wenig Öl drin wäre. Und dann ist es völlig egal, wie dick der Bleedblock ist, ich hab da auch schon mal Stück Metall genommen, das gerade so in den Schacht passte, also vielleicht 3-4mm dick. Das reicht, um den Druckpunkt zu testen und dass die Kolben nicht raus fallen. Danach wie gesagt die Kolben zurück drücken.
 
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