ronde2009
Aktives Mitglied
Tabata ist anders. Das ist nur einmal 8*20/10 und fertig.Ich bin gestern (auf Vorschlag vom SYSTM-Trainingsplan) mal 3x10x20/10 @ 135% als Alternative zu 3x13x30/15 @120% gefahren.
Habe ehrlicherweise keine Ahnung, ob das wirklich so sinnhaft ist. Ich war auf jeden Fall ziemlich am Ende und habe ordentlich gelitten. Da die Zeit im relevanten Bereich bei 3x13 deutlich höher ist, würde ich das in Zukunft wieder bevorzugen (auch weils mir leichter fällt). Ist ja nur ein Trade-off zwischen Leistung und Zeit.
Gibt's zur Ausgestaltung von Tabata-Intervallen irgendwelche Daten/Studien? Vielleicht kennt ja jemand was, danke schonmal. Falls nicht natürlich kein Thema, hätte mich nur interessiert.
3*10*20/10. Das ist eigentlich was ganz anderes. Tabata ist viel härter, viel kürzer.
https://www.healthline.com/health/e...ound lasts 4,exercises for a shorter session.
Mag ja gut für die VO2max sein aber mir kommt das so vor als wenn da jemand was ganz anderes aus der eigentlichen Tabata Studie hätte machen wollen, so das wieder zu seinem gewohnten Muster passt.
So wie wenn Triathleten nun eine neue Sprintmethode enwickelt hätten. 3h lang.
Zuletzt bearbeitet: