• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheuerstellen

mYs

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, welche Tipps habt ihr für „Scheuerstellen“ am Genitalbereich - am Hintern in der Höhe von der Sattelnase?

Ich habe gute Shorts und nutze Gesäßcreme für die Fahrt!

Habe z.B. beim Indoor Training of die Probleme…ggf wegen dem vermehrten schwitzen?

Habe dann leichte aufgetaute Hautberriche bzw. kleine „Hubbel“.

Wie behelft ihr euch, danach?
Ich nutze dann Zinksalbe für die Stellen nach dem duschen!

Was macht ihr?

Danke

Habe z.B. beim Indoor Training of die Probleme…ggf wegen dem vermehrten schwitzen?
Ich habe derartige Scheuerstellen selten an den Innenseiten der Schenkel, wenn ich länger als 2h Indoor fahren und dabei massiv schwitze.

Wie behelft ihr euch, danach?
Ich nutze Medigel und das hilft auch gut. Einen Tag setze ich aber trotzdem im Anschluss aus.

Draußen habe ich solche Probleme nicht. Auch nicht nach 8h Fahrt. Ich schiebe es daher auf das massive Schwitzen indoor.

Ich habe derartige Scheuerstellen selten an den Innenseiten der Schenkel, wenn ich länger als 2h Indoor fahren und dabei massiv schwitze.

Ich nutze Medigel und das hilft auch gut. Einen Tag setze ich aber trotzdem im Anschluss aus.

Draußen habe ich solche Probleme nicht. Auch nicht nach 8h Fahrt. Ich schiebe es daher auf das massive Schwitzen indoor.
Danke!
Es ist auch nicht an den Innenschenkel sondern eher eher sorry dafür „an den Stellen direkt im Adduktoren-Bereich Richtung Po.

Danke für den Tipp mit Medigel!

bin keine Frau aber diese Stelle so direkt am Schambein / Falte zum Po ist der Bereich!

Anhänge

• 881CBA5F-83D6-445B-A23E-315BA7F64064.jpeg
    881CBA5F-83D6-445B-A23E-315BA7F64064.jpeg
    381,7 KB · Aufrufe: 98
Ich hatte mal Scheuerstellen oberhalb des Dödel, unterhalb des Bauche. Die Schmerzen merkte ich immer erst unter der Dusche... War eine Winterhose, die an der Stelle eine Falte geschlagen hat. Damals habe ich ein längeres Unterhemd vorne weiter runter gezogen. Wirklich geholfen hat eine neue, besser passende Hose.
Ich habe gute Shorts und nutze Gesäßcreme für die Fahrt!
Was ist sind "gute Shorts"? Die Fahrradhose muss passen und zwar richtig.
Genauso passen müssen Sattel und die Sitzposition am Fahrrad.

Gesäßcreme ist meines Wissens eher für die Sitzknochen.

Was ist sind "gute Shorts"? Die Fahrradhose muss passen und zwar richtig.
Genauso passen müssen Sattel und die Sitzposition am Fahrrad.

Gesäßcreme ist meines Wissens eher für die Sitzknochen.
Das ist das A und O!

(Sitzcreme hilft auch, bei Faltenwurf Reibung zu minimieren. Ich finde die von Assos super)

Mehr fahren. Irgendwann ist da Hornhaut :p

Im ernst: Bei mir ist das abhängig von der Hose. Je besser/enger sitzend, desto weniger gereizte Stellen. Creme benutze ich nie.

Welche Creme könnt ihr empfehlen, vlt nicht so ganz fettend, damit die boxershort nicht voll ist für entstandene Scheuerstellen?
Habe manchmal welche genau in den adduktoren-Stellen Richtung Hoden also in der Höhe von der Sattelnase!

Was ich öfter nehme, indoor wie outdoor ist keine Creme im eigentlichen Sinne sondern eher so ne Art "Schmiermittel" - das hilft die Reibung zu minimieren. Hält aber je nachdem wie stark man schwitzt max. 2 Stunden lang, danach muss man nachschmieren. Das hier ist es:

12540-01_pjur_active_2skin_100ml_1.png

Von der Konsistenz her ist es wie Öl. Vermutlich könnte man sich genau so gut mit gutem Olivenöl einschmieren ;)

Danke, ich nutz auch für die Fahrt eine creme, dachte eher an einer Creme für danach und die Pflege, damit keine Entzündungen entstehen und die gereizte Haut schützt??

Woher kommt es, wenn am „Hodenansatz“ manchmal Steuerstellen entstehen? Liegt das an dem Sattel oder Hose? Und wenn ja, an was? Habe nicht das Gefühl das etwas scheuert oder liegt das an dem starken schwitzen auf dem indoor bike?

Danke

Kommen solche Scheuerstellen eher vom Sattel oder Hose? Was meint ihr? Meine Bib liegt eigentlich eng an und verschiebt sich nicht!

Danke

Man bewegt sich indoor auch viel weniger als draußen. Hab auch genug Probleme und noch keine Lösung.

Probiere mal Wundschutzcreme. Die legt sich wie eine zweite Haut auf Deine Haut und vermindert / verhindert die Reibung. Nicht jeder verträgt Wollwachs, daher darauf achten auch mal eine Wundschutzcreme ohne Wollwachs zu testen.
Nach der Fahrt: Wichtig wäre Zink in der Creme, da dieses die Haut pflegt. D.h. nach der Fahrt eine zinkhaltige Creme auftragen

Probiere mal Wundschutzcreme. Die legt sich wie eine zweite Haut auf Deine Haut und vermindert / verhindert die Reibung. Nicht jeder verträgt Wollwachs, daher darauf achten auch mal eine Wundschutzcreme ohne Wollwachs zu testen.
Nach der Fahrt: Wichtig wäre Zink in der Creme, da dieses die Haut pflegt. D.h. nach der Fahrt eine zinkhaltige Creme auftragen
Gut wenn man noch Pampersträger im Haus hat :D

Seit ich ein Boom Board unter dem KickR habe sind meine Probleme fast weg. Gekauft hatte ich mir den wegen der Dämpfung der Schwingungen zum Fußboden. War vorher wohl zu statisch und zu wenig aus dem Sattel und daher mehr Beanspruchung der empfindlichen Stellen. Kein Vergleich zu vorher und wenn es mal gereizt ist creme ich mit Vital-Hautmilch von Aktiv3 leicht ein.

Die Scheuerstellen hatte ich anfangs auch - bei mir waren die zum Teil auch Blutig.
Bin mit einer Gore C5 auf dem kickr Bike gefahren. Seit dem ich die Hose gewechselt habe ist auch das Problem weg.
Auf der Straße hatte ich die Probleme nicht.

Die Scheuerstellen hatte ich anfangs auch - bei mir waren die zum Teil auch Blutig.
Bin mit einer Gore C5 auf dem kickr Bike gefahren. Seit dem ich die Hose gewechselt habe ist auch das Problem weg.
Auf der Straße hatte ich die Probleme nicht.
Welche Hose hast du jetzt im Einsatz?

Zurück