• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Ich hab bei meinem Litening im eingebauten Zustand gekürzt. War mit Sägeführung kein Problem. Das Carbon sägte sich im Vergleich sehr leicht. Cannondale war da widerspenstig.
War auch mein Plan es so zu machen. Sägeführung und Carbonsäge habe ich. Hast du das Rad beim sägen irgendwie hingelegt oder einfach im "Stehen" quasi parallel zum Boden gesägt? Mit Sägeführung ist es ja eigentlich unmöglich den Schnitt nicht sauber hinzubekommen. Habe nur ein bisschen Bedenken irgendwie mit der Säge zu verkanten, aber ist wahrscheinlich unbegründet.
 
War auch mein Plan es so zu machen. Sägeführung und Carbonsäge habe ich. Hast du das Rad beim sägen irgendwie hingelegt oder einfach im "Stehen" quasi parallel zum Boden gesägt? Mit Sägeführung ist es ja eigentlich unmöglich den Schnitt nicht sauber hinzubekommen. Habe nur ein bisschen Bedenken irgendwie mit der Säge zu verkanten, aber ist wahrscheinlich unbegründet.
Das Rad war im Montageständer. Hab allerdings einen, wo man an der Gabel klemmt. Hatte bedenken, waagrecht zu sägen, aber wie geschrieben, ging locker.
 
Falls jemand ein kleines blaues race sucht RH53 ... Abverkauf '22
 

Anhänge

  • klein-blau.PNG
    klein-blau.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 96
Hallo miteinander! Nachdem ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Agree SLT bin, eine Frage zum Gabelschaftkürzen an die, die damit Erfahrung haben: Kann man das ohne Abmontieren der Bremsleitung bewerkstelligen bzw. falls ja, bis zu welcher Länge? Falls nein, kennt jmd. einen kompetenten Händler im Raum Köln/Bonn, der Erfahrung mit Gabel kürzen bei Integration hat? Man möge mir bitte verzeihen, falls das Thema schon diskutiert wurde..
 
Hallo miteinander! Nachdem ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Agree SLT bin, eine Frage zum Gabelschaftkürzen an die, die damit Erfahrung haben: Kann man das ohne Abmontieren der Bremsleitung bewerkstelligen bzw. falls ja, bis zu welcher Länge? Falls nein, kennt jmd. einen kompetenten Händler im Raum Köln/Bonn, der Erfahrung mit Gabel kürzen bei Integration hat? Man möge mir bitte verzeihen, falls das Thema schon diskutiert wurde..
I.d.R. kein Problem, Leitungen sind ja nicht im Schaft sondern daneben 😉 Und kürzen sollte das jeder Radladen können, is ja nur Führung drauf und durchsägen. Oder brauchst du auch Beratung, wie viel weg soll?
 
I.d.R. kein Problem, Leitungen sind ja nicht im Schaft sondern daneben 😉 Und kürzen sollte das jeder Radladen können, is ja nur Führung drauf und durchsägen. Oder brauchst du auch Beratung, wie viel weg soll?
Ja, nur wie stark kann man die Leitungen noch "stauchen", gerade im Bereich der Gabel bzw. vorderen Leitung kann ja da nicht mehr allzu viel Spiel bzw. Platz zum "Ausweichen" der Leitung sein, so stelle ich mir das zumindest vor, zugegeben, ohne den Vorbau bisher abmontiert zu haben. Werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Das reine Kürzen des Gabelschaftes sollte in der Tat nicht das Problem sein..
 
Ja, nur wie stark kann man die Leitungen noch "stauchen", gerade im Bereich der Gabel bzw. vorderen Leitung kann ja da nicht mehr allzu viel Spiel bzw. Platz zum "Ausweichen" der Leitung sein
Ich habe bei meinem neuen SLT den Gabelschaft gerade um 1,5 cm ohne Ausbau gekürzt, war bei mir kein Problem (Rad vorsichtig auf eine weiche Unterlage gelegt, umliegenden Radbereich vorsichtshalber gut verpackt/geschützt und mit Hilfe Sägeführung und Carbonsäge gekürzt). Da insbesondere in der Lenker-Vorbaueinheit noch genug Platz ist, haben sich die 1,5 cm kaum bemerkbar gemacht. War vorher aber auch recht straff verlegt.
 
Allen erstmal frohe Weihnachten!

Ich habe es mittlerweile ausprobiert, platzmäßig klappt es wunderbar! Nur leider lässt sich nur der Vorbau nicht komplett aus dem Gabelschaft herausziehen.

Daher werde ich versuchen, den Schaft bei eingebautem Vorbau zu kürzen. Da ich eh 1-2 Spacer drinlassen möchte, sollte das klappen. Hat das jemand schon einmal so gemacht, hat das funktioniert?

Gibt es eine Möglichkeit, die Ahead Kralle möglichst zerstörungsfrei zu entfernen?

LG!
 
Kralle? Da wird doch sicher ein Expander drin sein und den kannst du einfach lösen und dann verschieben oder rausnehmen.

Eine eingebaute Gabel zu kürzen geht natürlich. Macht einen geraden Schnitt aber nicht einfacher.
 
Der Tipp war goldrichtig, das waren die fehlenden Zentimeter. Jetzt hat es geklappt!
Hallo und frohe Weihnachten allen.

Wenn man die Aheadkappe abnimmt und den Vorbau löst und ein Stück nach oben zieht, müsste man die Spacer doch seitlich wegnehmen können.
In der Explosionszeichnung sehen die Spacer ja geteilt aus. Oder liege ich falsch?
Würde gerne mal ein oder zwei Spacer nach oben setzten und erstmal testen.

Ansonsten gab es bei mir zu Weihnachten ein Laufrad Update. Hier mit Vergleich voher/nachher.

Collage_2022-12-25_14_50_39.jpg


Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben Unten