• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich muss gestehen dass mich das Thema Campagnolo nach der Generation Nuovo/Super Record mental überfordert...
Von welchen Gruppen stammen die 4 abgebildeten Campagnolo Hinterradnaben und welche Kassetten passen da drauf ?

Die drei schwarzen Freilaufkörpet sehen auf den ersten Blick gleich aus,der silbere hat ein anderes Profil

Liege ich da richtig mit (von oben nach unten) Record bzw. C Record ? /Chorus/Chorus/Athena bzw. wie kann man die voneinander unterscheiden ?


Anhang anzeigen 1184576Anhang anzeigen 1184577
das aluprofil ist für 9-11f kassetten. wegen ölclip ch aufwärts, vielleicht sogar nur rec, es soll ja nicht so einfach sein.
die stahlprofile sind für 8f kassetten.
 
das aluprofil ist für 9-11f kassetten. wegen ölclip ch aufwärts, vielleicht sogar nur rec, es soll ja nicht so einfach sein.
die stahlprofile sind für 8f kassetten.
Wie kann ich denn Record von Chorus unterscheiden und wie sehen hierzu passende Vorderradnaben aus ?
Stell Dir vor ich habe VR und HR eingespeicht um dann festzustellen dass ich da Record mit Chorus (oder gar Athena/Veloce/Mirage) gepaart habe.. o_O
Nicht auszudenken... :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
am schnellspanner.
so ähnlich, auch mit ölclip. :D

kann mal bitte einer die kataloge verlinken?
ich kann jetzt nicht...
 
Ich muss gestehen dass mich das Thema Campagnolo nach der Generation Nuovo/Super Record mental überfordert...
Von welchen Gruppen stammen die 4 abgebildeten Campagnolo Hinterradnaben und welche Kassetten passen da drauf ?

Die drei schwarzen Freilaufkörpet sehen auf den ersten Blick gleich aus,der silbere hat ein anderes Profil

Liege ich da richtig mit (von oben nach unten) Record bzw. C Record ? /Chorus/Chorus/Athena bzw. wie kann man die voneinander unterscheiden ?


Anhang anzeigen 1184576Anhang anzeigen 1184577

Die untere schaut nach Athena aus.
Ich meine bei den anderen 3 Naben haben sich Chorus und Record HR Naben tatsächlich nur durch den Schnellspanner unterschieden (8 und 9 Fach Generation)
 
Die untere schaut nach Athena aus.
Ich meine bei den anderen 3 Naben haben sich Chorus und Record HR Naben tatsächlich nur durch den Schnellspanner unterschieden (8 und 9 Fach Generation)
In der Tat haben alle Ersatzteile der Naben auch bei Chorus "RE-Nummern", bis auf den Nabenkoerper - der hat gar keine Nummer. Entweder unterscheiden sich die Naben darin doch irgendwie oder die Nabenkoerper sind nicht als Ersatzteil lieferbar gewesen.
Dann bliebe tatsaechlich nur noch der Schnellspanner als Unterschied!
 
Moin! Ich habe mir dieses Weinmann Weltmeister Felgenpaar gekauft. Sie sind noch unterwegs. Jetzt ist mir nur gerade die Frage in den Sinn gekommen, ob es diese überhaupt mit Ösen gab....
Dieses geriffelte Muster/Textur habe meine anderen auch.

Jemand eine Idee?

9d29e55f-4511-446b-a53c-b0498418fa98.jpeg
 
Moin! Ich habe mir dieses Weinmann Weltmeister Felgenpaar gekauft. Sie sind noch unterwegs. Jetzt ist mir nur gerade die Frage in den Sinn gekommen, ob es diese überhaupt mit Ösen gab....
Dieses geriffelte Muster/Textur habe meine anderen auch.

Jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 1185129

ja, gab es
 
Kennt wer das Logo?
Und das müsste eine Record Kurbel sein oder?
 

Anhänge

  • 20221208_203319.jpg
    20221208_203319.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20221208_203326.jpg
    20221208_203326.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 44
Und bei den Schaltwerk fehlt die Datumsangabe..
Das müsste die letzte Generation sein oder lege ich da falsch?
Danke schonmal im Vorraus!
 

Anhänge

  • 20221208_203457.jpg
    20221208_203457.jpg
    262 KB · Aufrufe: 35
  • 20221208_203502.jpg
    20221208_203502.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 32
Und das müsste eine Record Kurbel sein oder?
Joo.....eine ältere Record, auf der Rückseite des Kurbelarms findest Du evtl.
neben der Längenangabe eine Raute mit Zahl für die 70er oder eine Kreis für
die 80er Jahre. Bei manchen auch keine Jahresangabe < 73....

Die Kettenblätter sind nicht original sondern von GPM....das Logo ist mir
nicht bekannt,
Und bei den Schaltwerk fehlt die Datumsangabe..
Das müsste die letzte Generation sein oder lege ich da falsch?
Eine Datumsangabe hat es auch nie gegeben, sondern immer nur eine
Jahreszahl....die ohne waren die 87er Modelle der II Gen.
 
Joo.....eine ältere Record, auf der Rückseite des Kurbelarms findest Du evtl.
neben der Längenangabe eine Raute mit Zahl für die 70er oder eine Kreis für
die 80er Jahre. Bei manchen auch keine Jahresangabe < 73....

Die Kettenblätter sind nicht original sondern von GPM....das Logo ist mir
nicht bekannt,

Eine Datumsangabe hat es auch nie gegeben, sondern immer nur eine
Jahreszahl....die ohne waren die 87er Modelle der II Gen.
Bin zurzeit am Teile zusammensuchen für das nächste Projekt, dann ist das Schaltwerk zu Jung dafür😑
Ein Raleigh SBDU Rahmen wirds, ein 78er😅
Dennoch danke für die Antwort, auf der Rückseite ist eine Raute eingeschlagen, zeitlich passt es dann ja,
Kettenblätter werde ich dann noch suchen müssen
 
Joo.....eine ältere Record, auf der Rückseite des Kurbelarms findest Du evtl.
neben der Längenangabe eine Raute mit Zahl für die 70er oder eine Kreis für
die 80er Jahre. Bei manchen auch keine Jahresangabe < 73....

Die Kettenblätter sind nicht original sondern von GPM....das Logo ist mir
nicht bekannt,

Eine Datumsangabe hat es auch nie gegeben, sondern immer nur eine
Jahreszahl....die ohne waren die 87er Modelle der II Gen.
ich habe auch schon 87er mit Datecode gesehen...
 
das aluprofil ist für 9-11f kassetten. wegen ölclip ch aufwärts, vielleicht sogar nur rec, es soll ja nicht so einfach sein.
die stahlprofile sind für 8f kassetten.
Einspruch! 1993 gab es die 8-fach SR Hinterradnabe FH-01SR aus Alu, die Record FH-00RE aus Stahl!
In der Tat haben alle Ersatzteile der Naben auch bei Chorus "RE-Nummern", bis auf den Nabenkoerper - der hat gar keine Nummer. Entweder unterscheiden sich die Naben darin doch irgendwie oder die Nabenkoerper sind nicht als Ersatzteil lieferbar gewesen.
Dann bliebe tatsaechlich nur noch der Schnellspanner als Unterschied!
Einspruch! 1993 hatte die Chorus HR-Nabe die Teile Nr. FH-00CH! Hier war m.E. der einzige Unterschied der, dass es die RE mit 28-32-36 Loch gab und die CH nur mit 32 und 36 Loch! Der Schnellspanner sieht mir mich identisch aus.
 
da haben die also die nabe wegen ihres alu freilaufkörpers super genannt.
puh, nochmal glück gehabt, daß man keine ganze gruppe suchen muß! :D
 
Zurück
Oben Unten