• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Gabelschaft ruiniert?

Splinter

Neuer Benutzer
Registriert
5 Dezember 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebes Forum,

beim Kürzen meines Gabelschafts bin ich dummerweise mit der Säge abgerutscht und habe eine Macke verursacht (siehe Bilder). Kann ich damit ruhigen Gewissens weiterfahren, oder sollte ich die Gabel besser austauschen?

Die Tiefe des ungewollten Einschnitts beträgt ca. 1mm.

Ich weiß, dass Ähnliches schon oft diskutiert wurde und dass Ferndiagnosen immer schwierig sind. Nichtsdestotrotz würde ich mich über Einschätzungen oder Ratschläge freuen.

Danke und beste Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20221205_193915317.jpg
    PXL_20221205_193915317.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 894
  • PXL_20221205_193921174.jpg
    PXL_20221205_193921174.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 877
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ohne Gewähr und auf eigenes Risiko: Wenn sich die Stelle im späteren Klemmbereich des Vorbaus befindet, also kein Spacer mehr über der konischen Steuersatzkappe gefahren wird, würde ICH damit fahren. Die ersten Kilometer behutsam, heißt ohne kräftige Sprints oder Wiegetritteinsätze. Dann würde ich nach der ersten Runde wieder nachsehen und in kurzen Inspektionsintervallen die eingekerbte Stelle sukzessive beobachten. Parallel könntest du - mit besseren Bildern und unter klarem Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen für die Richtigkeit einer Auskunft - eine indikative Ferneinschätzung eines Carbon-Reparaturbetriebs einholen. Vielleicht ist da jemand bereit, eine abzugeben u./o. dir andernfalls einen Reparaturvorschlag zu unterbreiten. Es sieht - aus der Ferne - nicht gravierend aus, aber es könnte eine latente Sollbruchstelle entstanden sein.

PS: Was hast du denn für ein Sägeblatt benutzt, dass eine so unsaubere Schnittkante entsteht?
PPS: Künftiges Kürzen immer nur mit Sägeführung/-hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ohne Gewähr und auf eigenes Risiko: Wenn sich die Stelle im späteren Klemmbereich des Vorbaus befindet, also kein Spacer mehr über der konischen Steuersatzkappe gefahren wird, würde ICH damit fahren. Die ersten Kilometer behutsam, heißt ohne kräftige Sprints oder Wiegetritteinsätze. Dann würde ich nach der ersten Runde wieder nachsehen und in kurzen Inspektionsintervallen die eingekerbte Stelle sukzessive beobachten. Parallel könntest du - mit besseren Bildern und unter klarem Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen für die Richtigkeit einer Auskunft - eine indikative Ferneinschätzung eines Carbon-Reparaturbetriebs einholen. Vielleicht ist da jemand bereit, eine abzugeben u./o. dir andernfalls einen Reparaturvorschlag zu unterbreiten. Es sieht - aus der Ferne - nicht gravierend aus, aber es könnte eine latente Sollbruchstelle entstanden sein.

PS: Was hast du denn für ein Sägeblatt benutzt, dass eine so unsaubere Schnittkante entsteht?
Erstmal danke für die Antwort. Das gibt mir schon eine erste Orientierung.

Die Stelle liegt tatsächlich im Klemmbereich des Vorbau, sodass ich Deinen Ratschlag befolgen werde. Also erst mit viel Vorsicht und regelmäßigen Kontrollen.

Zum Kürzen habe ich zuerst mit einem Rohrschneider gearbeitet und dann mit einer feinen Metallsäge weitergearbeitet, nachdem mir das mit dem Rohrschneider zu langsam ging. Meine Ungeduld... war blöd! Die Schnittstelle oben ist aber sauberer geworden, als es auf den Bildern ausschaut. Nur das Abrutschen war überflüssig.
 
Zum Kürzen habe ich zuerst mit einem Rohrschneider gearbeitet
Carbon wird nicht mit dem Rohrschneider geschnitten!
Es sei denn, der Rohrschneider hat ein Sägeblatt, hab ich aber noch nicht gesehen.

Der Rohrschneider verdrängt und spaltet, das funktioniert schlecht bei Faserverbundbauteilen.
 
Erstmal danke für die Antwort. Das gibt mir schon eine erste Orientierung.

Die Stelle liegt tatsächlich im Klemmbereich des Vorbau, sodass ich Deinen Ratschlag befolgen werde. Also erst mit viel Vorsicht und regelmäßigen Kontrollen.

Zum Kürzen habe ich zuerst mit einem Rohrschneider gearbeitet und dann mit einer feinen Metallsäge weitergearbeitet, nachdem mir das mit dem Rohrschneider zu langsam ging. Meine Ungeduld... war blöd! Die Schnittstelle oben ist aber sauberer geworden, als es auf den Bildern ausschaut. Nur das Abrutschen war überflüssig.
Bitte kaufe dir eine Sägehilfe für künftige Operationen:
https://www.bike24.de/p1504832.html
Finger weg von Rohrschneidern bei Carbon. Völlig ungeeignet, weil das Zeug mehr staucht und quetscht als schneidet. Es ruiniert dir im Umfeld des vermeintlichen "Schnitts" die Matrix und führt lokal zu Delamination. Auch bei Alubauteilen am Rad würde ich dieses grobschlächtige Werkzeug aus der Rohrinstallationsbranche nicht einsetzen. Sägehilfe + scharfes Metallsägeblatt + 800er Nassschleifpapier liefern für den Laien die besten und saubersten Ergebnisse; der Profi und sehr versierte Handwerker nimmt die Flex oder eine Kappsäge.

Also, fahr vorsichtig und tausche die Gabel dann im Zweifelsfall aus - auch, wenn dein schlechtes Gefühl permanent mitfährt. Das ist ja auf Dauer auch nix.
 
wo ist den überhaupt der Einschnitt? Lage?
Wenn Geradeauslauf 12 Uhr ist, wo ist dann der Einschnitt?
Wenn auf 6 Uhr, dann ist das wohl am ungünstigsten, weil hier die Zugspannung am Größten sein müsste.
Wenn die Lage auf 3 oder 9 Uhr ist, dann könnte man mit einen anderen Vorbau arbeiten und die Schadstelle vor jeden Start einsehen.
https://www.bike-components.de/de/DEDA/Zero2-31-7-Vorbau-p70059/
 
Manche Gabeln wollen mit einer eingeklebten Hülse verbaut werden. 3ttt Funda ist wohl so ein Teil. Erkundige Dich doch mal nach so einer Hülse. Das und ein langer Expander und regelmässige Kontrolle sollte ausreichend sein. Wie immer ohne Gewähr!
 
wo ist den überhaupt der Einschnitt? Lage?
Wenn Geradeauslauf 12 Uhr ist, wo ist dann der Einschnitt?
Wenn auf 6 Uhr, dann ist das wohl am ungünstigsten, weil hier die Zugspannung am Größten sein müsste.
Wenn die Lage auf 3 oder 9 Uhr ist, dann könnte man mit einen anderen Vorbau arbeiten und die Schadstelle vor jeden Start einsehen.
Der Einschnitt ist leider direkt auf 6 Uhr. Ich denke, es führt wohl doch kein Weg an einem Austausch vorbei...
 
Wie ihr eure Kohle versenkt, ist und bleibt euer Vergnügen.
Den "Kratzer" aber nicht mal sachverständig prüfen zu lassen und eine neue Gabel zu kaufen, finde ich strange.
Aber egal, ist das 1 1/8 durchgängig?
Wenn ja, kaufe ich das Material zum Kilopreis gerne auf.
Lass' bitte hören!
 
Provokanter Macguyveransatz: superflachen Steuersatzdeckel und dann entweder entsprechend äro fahren ("nur die harten" und so weiter) oder mit +20°-Vorbau. Dann sollte der Schnitt dort wo er ist doch beinahe passen?

(ignorieren würde ich den Schnitt aber auch nicht, entweder es passiert etwas wirklich übles oder es stellt sich heraus dass es reicht, aber weil man das ja vorher nicht weiss fährt trotzdem immer ein mieses Gefühl mit)
 
Zurück
Oben Unten