• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mont Ventoux

Ich war im April in Vaison und durch die Gorge ist´s ein Träumchen - wenn man die zuerst fährt, kann man die lange, flache Nordauffahrt zum Ventoux nehmen.
Sehr moderate Steigung, tlws. merkt man kaum, dass man bergauf fährt.

Bin am letzten Tag auch anders herum gefahren: Bei kräftig-böigem Wind nicht zu empfehlen; selbst mit meinen flachen Felgen hatte ich kräftig zu tun halbwegs die Spur zu halten.
 
Die Nesque ist ein Traum. Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Belag perfekt und die Aussichten sind der Wahnsinn.

Ansonsten kann ich in der Ecke noch den Col de Murs empfehlen. Kann man in Verbindung mit dem Trois Termes zu einer schönen Runde verbinden.

Nördlich vom Ventoux ist's auch schön...die Vorfreude auf diesen Sommer wächst schon wieder 😅
Sind wir ehrlich...da ist alles geil 😍
Die komplette Provence ist ein Traum...weiß nur nicht ob ich da unbedingt im Sommer hin würde...
 
Ich bin schon seehr viele Pässe gefahren, aber der Ventoux bleibt irgendwie anders im Kopf. Ein einmaliges Erlebnis. Nicht umsonst eine Legende. Und der Blick von Oben... pure Gänsehaut. Für drei Tage ausm Norden da runter zu fahren kann ich wiederum gar nicht nachvollziehen. Mehr Reisezeit als Fahrzeit und noch dazu überhaupt nicht nachhaltig :) Dann warte lieber noch etwas auf diesen Traum und mache eine Woche Radurlaub draus. Zwischenstation in den Vogesen oder Alpen z.B
VG

Schau mal auf das Datum der Beiträge des Nordlichts :)
...ich wollte es gerade sagen....nein ich werde dort 7 Tage sein. Vorher werden wir noch in der Nähe vom...na sagen wir mal - weil es zu meiner Ausgangsfrage gut passt - großen Bruder / Schwester (?) des Gorges de la Nesque fahren, zur https://www.france.fr/de/provence/artikel/die-verdonschlucht ...ich glaube die ist ein Stück größer, die kenne ich...mega :daumen:. Wenn der Nesque nur annähernd so ist, dann reicht mir das voll und ganz von den Eindrücken 😁

Also noch mal, vielen Dank für Eure Anregungen.....liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tor zur Provence.

DSC_6244.JPG
 
Ich bin schon seehr viele Pässe gefahren, aber der Ventoux bleibt irgendwie anders im Kopf. Ein einmaliges Erlebnis. Nicht umsonst eine Legende. Und der Blick von Oben... pure Gänsehaut.....
Da hast du Recht, bin auch schon viele Pässe, auch viele namhafte, gefahren....aber selbst ein Stelvio ist mir nicht so in Erinnerung wie der Ventoux...vielleicht liegts aber auch daran, dass ich damit mein schönstes Rennraderlebnis hatte....meine Frau hat sich seinerzeit, 2011, widererwartend, dort hochgekämpft...wir sind über Bedoin hoch bis zum Chalet Reynard. Dort wollte meine Frau dann bleiben.....ich bin weiter hoch, hab ne Zeit oben verweilt und wollte gerade runter.....als sie dann um die letzte Kehre kam. Das war einfach ergreifend für mich...daher wird der Berg immer DER Berg bleiben!!!
Carpentras_251.JPG
Carpentras_254.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, bin auch schon viele Pässe, auch viele namhafte, gefahren....aber selbst ein Stelvio ist mir nicht so in Erinnerung wie der Ventoux...vielleicht liegts aber auch daran, dass ich damit mein schönstes Rennraderlebnis hatte....meine Frau hat sich seinerzeit, 2011, widererwartend, dort hochgekämpft...wir sind über Bedoin hoch bis zum Chalet Reynard. Dort wollte meine Frau dann bleiben.....ich bin weiter hoch, hab ne Zeit oben verweilt und wollte gerade runter.....als sie dann um die letzte Kehr kam. Das war einfach ergreifend für mich...daher wird der Berg immer DER Berg bleiben!!!
Anhang anzeigen 1181037Anhang anzeigen 1181038
Tolle Geschichte!!

Und damals war der Berg ja auch noch 2m höher.. 😛
 
...ich wollte es gerade sagen....nein ich werde dort 7 Tage sein. Vorher werden wir noch in der Nähe vom...na sagen wir mal - weil es zu meiner Ausgangsfrage gut passt - großen Bruder / Schwester (?) des Gorges de la Nesque fahren, zur https://www.france.fr/de/provence/artikel/die-verdonschlucht ...ich glaube die ist ein Stück größer, die kenne ich...mega :daumen:. Wenn der Nesque nur annähernd so ist, dann reicht mir das voll und ganz von den Eindrücken 😁

Also noch mal, vielen Dank für Eure Anregungen.....liebe Grüße
Die Verdonschlucht ist nochmals ein ganz anderes Kaliber. Das kann man nicht vergleichen.
Wir haben damals auch so an die 100km gemacht bei der Umrundung der Schlucht vom Campingplatz aus in Moustiers. Auf jeden Fall genug Zeit mitbringen und die schönen Ausblicke genießen an den diversen Belvedères. Alle paar Kilometer gibt es welche.
 
Wir sind dieses Jahr im März an einem sonnigen Tag hoch, das war perfektes Timing. Die Schranke war schneebedingt noch zu so dass es keinen Autoverkehr gab, mit dem Rad konnte man aber bis ganz hoch fahren weil es in der Straßenmitte schneefrei und trocken war. Natürlich alles über die Südseite, auf der Nordseite lag noch ~1m Schnee.

Wir hatten den Berg ab der Schranke bis auf ein paar Spaziergänger und einen anderen Radfahrer für uns und davor war auch nicht besonders viel los, und dank der Sonne war der Weg nach oben angenehm warm. Nur die Abfahrt war dann wirklich ernsthaft kalt, aber das wars wert. Nächstes Mal würde ich mir fürs Runterfahren Winterhandschuhe mitnehmen...
 
Nur die Abfahrt war dann wirklich ernsthaft kalt, aber das wars wert. Nächstes Mal würde ich mir fürs Runterfahren Winterhandschuhe mitnehmen...
Das ist echt krass. Ich bin im April in kurz/kurz hoch, hab oben in der Sonne gemütlich gesessen und auf den Rest gewartet, war super angenehm. Als ich dann in die Abfahrt bin kam der kalte Wind von vorne. Kann mich nicht erinnern jemals auf dem Rad so gefroren zu haben. Trotz Windjacke und Handschuhe...ich musste da mit angezogenen Bremsen runtereiern weil ich so am zittern war...brr
 
Sind wir ehrlich...da ist alles geil 😍
Die komplette Provence ist ein Traum...weiß nur nicht ob ich da unbedingt im Sommer hin würde...
Die letzten Jahre waren wir gezwungen in den Sommerferien runterzufahren. Das war teilweise schon grenzwertig was die Temperaturen angeht. Dieses Jahr waren wir im Luberon...jeden Tag 38° im Schatten. Musste sehr früh aufstehen, um noch ne Runde drehen zu können.

Nächstes Jahr fahren wir zum Glück wieder im September und zum Glück wieder zum Ventoux. Ist für mich die perfekte Reisezeit für die Gegend. Ist noch schön warm aber kühlt in der Nacht schon deutlicher ab.
 
... warum sollen nur wir schrumpfen, warum nicht auch ein Berg....der ist schließlich um die 60.000.000 (!!) Jahre alt ...
Habe mal gelesen, dass sich die Alpen immer noch heben (≈1 mm pro Jahr). Insofern sollte man geplante Großtaten nicht auf die lange Bank schieben, es wird immer anstrengender.
 
In dem felsen war ich auch schon klettern. Überhaupt super für bergsport. Bei la motte du caire gibt es noch einen sehr schweren klettersteig mit drei seilrutschen auf dem rückweg von oben. Fast 300m überm boden wurde mir schon etwas anders. Wandern kann man da auch gut. Nur nicht in den sommermonaten hin, da ist es extrem heiss und wasserstellen schier nicht zu finden.
 
In dem felsen war ich auch schon klettern.
In Sisteron waren wir auch mal klettern, auf dem Rückweg von Annot, einem recht wilden Sandstein-Klettergebiet weiter südlich. In der Nähe des Ventoux gibt es jede Menge zu klettern, Combe Obscure, St. Leger.... Wir kamen damals von Buis-les Baronnies mit seinen vielen Felsen (sowie dem sehr hübschen, wenn auch kleinen Col d'Ey) und sind anschließend weiter nach Buoux (immer noch bestes französisches Klettergebiet).
 
Zurück
Oben Unten