• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Trek Domane+ SLR E-Roadbike 2023: Leichtes E-Rennrad mit nur 11,8 kg

Anzeige

Re: Neues Trek Domane+ SLR E-Roadbike 2023: Leichtes E-Rennrad mit nur 11,8 kg
Wenn jemand nicht die Fitness hat, soll er/Sie mehr trainieren!! Aber das ist ja der allgemeine Trend, bloß nicht mehr Bewegung als unbedingt nötig. Am besten noch die ach so tollen E-Scooter............für die "letzte Meile".
Und wegen des Alters oder physischer Probleme? Vielleicht muss man irgendwann mal akzeptieren, daß einige Dinge eben nicht mehr möglich sind? Im Alter lässt ua. die Reaktionsfähigkeit nach, gut den Berg hochkommen, und dann? Wie kommt der ältere Mensch dann sicher runter? Hilft da auch die Elektronik? Genauso bei körperlichen Einschränkungen.
Stimmt! Ich selbst habe mir (eventuell im
Zuge der Corona-Impfungen) eine Herzgeschichte eingehandelt (zumindest die Symptome deuten auf eine Herzinsuffizienz hin). Sollte ich im Zuge dessen tatsächlich meine Leistungsfähigkeit verlieren, suche ich mir halt ein anderes Hobby, ein E-Rennrad kommt mir nicht ins Haus.
Aber ich gönne auch Leuten ohne sportliche Ambitionen eine schöne Tour. Es möchte halt nicht jeder mit Salzkruste auf der Stirn in einem Café sitzen
Wer sich nicht anstrengen möchte, soll es halt lassen. Schwitzen und Anstrengung gehört eben zum Sport, wer das nicht will, soll sich was anderes suchen, "Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass" funktioniert nicht. Wenn E-(Renn-) Räder Autos ersetzen, bin ich der letzte, der dagegen ist, bei den meisten, die ich hier im Umkreis sehe, ersetzt allerdings so ein E-Mofa ein normales Rad (es fahren ja schon Schulkinder mit sowas rum🤦‍♂️), und das ist dann auch irgendwo Ressourcenvergeudung.
 
Wer sich nicht anstrengen möchte, soll es halt lassen. Schwitzen und Anstrengung gehört eben zum Sport, wer das nicht will, soll sich was anderes suchen, "Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass" funktioniert nicht. Wenn E-(Renn-) Räder Autos ersetzen, bin ich der letzte, der dagegen ist, bei den meisten, die ich hier im Umkreis sehe, ersetzt allerdings so ein E-Mofa ein normales Rad (es fahren ja schon Schulkinder mit sowas rum🤦‍♂️), und das ist dann auch irgendwo Ressourcenvergeudung.
Wir sind gar nicht so weit auseinander. Ich unterstelle ja den Leuten mit E-Bike, dass diese keinen Sport machen wollen. Wenn man hier in dem News Bereich die Neuvorstellungen beobachtet, sieht man ja, dass ein performance orientiertes Rennrad schon fast Nische in der Nische ist. Stolz darauf sein, dass man den Berg zügig hochgeschoben wurde, ist natürlich peinlich. Wenn man sich aber an neuen Landschaften erfreut, die vorher außerhalb der Reichweite waren, ist das doch OK. Bei mir in der Gegend ersetzen die Mofas auch überwiegend normale Fahrräder. Aber man muss aber auch sagen, dass diese dann mehr genutzt werden. Und hier und da wird beim Sonntagsausflug anstatt dem Auto dann doch das Rad genommen.
 
Sollte ich im Zuge dessen tatsächlich meine Leistungsfähigkeit verlieren, suche ich mir halt ein anderes Hobby, ein E-Rennrad kommt mir nicht ins Haus.
Ist Dir ja völlig freigestellt - aber nur weil Du das für Dich so entscheidest, hat das ja mit Deinen Mitmenschen nichts zu tun, oder? 🤷‍♂️
Wer sich nicht anstrengen möchte, soll es halt lassen. Schwitzen und Anstrengung gehört eben zum Sport, wer das nicht will, soll sich was anderes suchen, "Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass" funktioniert nicht.
Auch das wirst Du denjenigen selber überlassen müssen, oder?

Auch mit einem non-E-Rennrad muß man nicht schwitzen sondern kann gemütlich zur Eisdiele und wieder zurück gondeln...🤷‍♂️
 
Außerdem ist Schwitzen fürs Prekariat :D

Spaß beiseite: Der Thread hat ein bisschen den - zumindest konkreten - Bezug zum zugrunde liegenden Artikel verloren. U. a. meine Eingangs-Kritik stellte infrage, ob es denn 14 oder 15k sein müssen. Mindestens die letzten 5k haben da doch sehr abnehmenden Grenznutzen.
Zum Grundsatzthema E-Bike gibt es ja schon Threads - glaube ich...
Ich bin einfach sauer auf die Industrie, dass die nur noch in Richtung sauteuer und mega-komplex (und damit ständig Probleme, die es früher nicht gab) pushen. Es gibt einfach keine wirklich sportlichen Alu-Räder mehr. Das war vor 10 Jahren kein Problem, als ich wie schon geschrieben nach fast Jahrzehnten Pause und RR-Abstinenz mit einem Rose Pro SL 3000 für 1.150 € im Auslauf direkt in Lizenz-Rennen vorne rausfahren und Prämien abstauben konnte (Mehlingen, Bellheim, diverse Kriterien). Man kann auch ohne Dogma, S-Works etc. schnell radfahren.
Und jetzt für die üblichen Replys a la "Neid der Besitzlosen: Es geht nicht immer darum, was man sich leisten kann, sondern wofür man bereit ist, wieviel Geld auszugeben. Meine Zwillinge bekommen nächste Woche ihre VPACE Nr 5+6 binnen 2 Jahren und um mir ein paar S-Works zu kaufen, brauche ich keinen Dispo...
 
Und man hat noch mehr Leute, die keinen Sport machen wollen, die einem die Wege verstopfen. Lose-Lose.

Autos sind nicht willkommen und normale Radfahrer stören auch. Die ganze Infrastruktur zur Personenbeförderung nur noch zur sportlichen Ertüchtigung vorzuhalten ist schon ein wenig egoistisch, oder?
 
Weil das Highend E-Bike für 10.000€+ das neue Status-Symbol ist. Sport machen, sich anstrengen und vor allem schwitzen ist doch mittlerweile ziemlich uncool. 🫢
Den letzten Satz unterschreibe ich👍Viele wollen sich halt nicht mehr groß anstrengen, erst am Wochenende wieder gesehen, als ich mit dem MTB steil bergauf unterwegs war.
Da rede ich nicht von der Generation 60+. Ich fragte mich noch warum zur Hölle sind die Jungs angezogen wie im Winter, mir wars warm genug nachdem ich oben war 😉
Nicht falsch verstehen, ich gönne es jedem, vor allem den Menschen die sonst aus gesundheitlichen, konditionellen oder sonstigen einschränkenden Gründen nicht mehr Fahrrad fahren würden.
Aber ich möchte gerne noch was spüren beim Radeln und bin auch gerne lieber Kapitän statt Passagier, soweit das noch geht.
Wenn es darum geht, was man braucht oder nicht , sind sicherlich viele unter uns overequipped, denn da ist meistens nicht das Material der limitierende Faktor, sondern der Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, ich gönne es jedem, vor allem den Menschen die sonst aus gesundheitlichen, konditionellen oder sonstigen einschränkenden Gründen nicht mehr Fahrrad fahren würden.
Aber ich möchte gerne noch was spüren beim Radeln und bin auch gerne lieber Kapitän statt Passagier, soweit das noch geht.

Da gibt's halt durchaus welche, die das anders sehen - auch ohne Grund (im Sinne von Einschränkung warum auch immer).
Und ich verstehe hier viele nicht, die damit ein Problem haben.

Ein (Renn)Rad mit E-Motor nimmt einem doch nichts weg!
 
Nö, erstmal nicht. Weitergedacht bekommt man aber schon Zweifel. Man kommt dann auch schnell in das Gebiet der Philosophie.
 
Die ganze Infrastruktur zur Personenbeförderung nur noch zur sportlichen Ertüchtigung vorzuhalten ist schon ein wenig egoistisch, oder?
Wer hat das wo gefordert?
https://de.wikipedia.org/wiki/Stroh...ann,auf einem informellen Fehlschluss beruht.
Ich wäre nur froh, wenn Menschen, die sich so gerne schieben lassen, das nicht dort tun, wo ich mich selber schiebe. Die Rückzugsgebiete werden kleiner durch die steigende Zahl an Geschobenen.
Ein (Renn)Rad mit E-Motor nimmt einem doch nichts weg!
Immer dieses Neid-Argument. Könnte man auch mal bleiben lassen.
Ich bin nicht neidisch auf Menschen, die sich "diskret" den Berg hoch schieben lassen und Sport damit nur vortäuschen. Schon gar nicht auf Menschen, die 10k+ dafür latzen. Ich sehe Dinge, die für mich extrem unsinnig, absurd, dekadent und noch ein paar Adjektive in der Art sind und das erzeugt neudeutsch cringe und keinen Neid!
 
Aber es gibt doch immer noch ein Pro SL für 1.399,00 €. Das ist ja inflationsbereinigt kaum teurer.
Nein eben nicht, das ist sicher ein gutes Rennrad (Schwiegervater und Schwägerin haben eins) - das ist aber völlig anders ausgelegt.
Geo, 105, Laufräder, Reifen alles nicht mehr renntauglich...
 
Was ist an einer 105er Gruppe nicht renntauglich?
Das Label ;-)
Spaß beiseite- ich habe ja ab einem gewissen Anschaffungspreis auf den abnehmenden Grenznutzen jedes weiteren Euros hingewiesen. Aber eine Ultegra darf es denn selbst bei mir (als ehemaligem BuLi-Fahrer) dann doch schon sein...

Ach so: Und die unsäglichen Bremsgummis - gerade das oben erwähnte aktuelle Rose verzögert in der Gummi- / Felgen-Kombi überhaupt nicht. Wirklich gar nicht.
 
Holt man sich halt einen woken-linkstoleranten Insektenburger. Kein Fleisch, aber Proteine und voll öko. Nur für Leckerschmecker! :D

https://www.tagblatt.ch/leben/gesun...-insekten-statt-american-lifestyle-ld.1446625
Bin weder woke, nicht besonders linkstolerant, noch gendere ich.
Esse sehr wohl Insektenburger. Gibt's regelmässig bei jeder Supermagd.
Meist sind es Larven, keine Insekten.
Das wird ein selbstverständlicher Teil der Zukunft.

Fahre regelmässig E. Trainiere genauso so regelmässig damit vernünftig.
Führe deutlich weniger(pendeln) wenn ich kein E hätte.
E= win-win für mich, ökonomisch, ökologisch und ich trainiere ein wenig.
Werde genauso regelmäßig dumm deswegen angequakt.
Biete genauso oft Wettfahrten um nennenswerte Beträge mit Biobikes an. Keiner möchte mit mir Lusche von Ebiker um Geld fahren.
E-Rennrad wird ein selbstverständlicher Teil der Zukunft.


Natürlich sieht ein verstecktes integriertes System besser aus. Das Auge ist immer mit, auch beim Völlern. Verstehe gar nicht was es da zu mosern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soja, alles Getreide, Tierhaltung überall auf der Welt. Es wird Dir hier aber als Bio verkauft.
Genau wie die Elektromobilität. Betrug von Anfang an. Ist kein bashing gegen alle diese Trends, sondern einfach die Realität.
Stimmt. Gebt das Gemüse den tieren, damit die Fleisch draus machen. Und natürlich ist der Benziner oder diesel viel besser, schließlich macht der auch noch warm im Innenraum. Und dass das Zeug ebenfalls mit schweröl zu uns geschippert wird ist irrelevant, da es ja quasi das gleiche ist nur im anderen Stadium der Verarbeitung.

Uiuiui du haust da ja mal wieder ordentlich was raus. Respekt! Du bist etwas ganz großem auf der Spur
 
Zurück
Oben Unten