• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Bei Simon Geschke jedenfalls scheint die vegane Ernährung sehr gut zu funktionieren. 😉

Gruß
Djeiby
 
Beispiel, es gibt auch Menschengruppen, die Milch nicht so vertragen, wie Nordwesteuropäer allgemein oder andere.

Das ist aber auch sehr individuell dann.

Deswegen ist es sehr sinnvoll, die vegane Richtung länger aus zu probieren, bevor man Urteile darüber fällt.
 
Ich glaube allerdings nicht, dass es Menschen gibt, die eine vegane Ernährung "nicht vertragen". Man kann z. B. Soja "nicht vertragen", weil man dagegen allergisch ist, oder Hülsenfrüchte weil sich der Verdauungsapparat erst daran gewöhnen muss aber grundsätzlich ist eine ausgewogene (!) vegane Ernährung für jeden Menschen geeignet.
 
Glauben kann man alles mögliche ;)
Es gibt sehr viele Veganer die leugnen, dass der Mensch von Natur aus ein Allesfresser ist, obwohl das zweifelsfrei wissenschaftlich belegt ist.
Das ist halt dann der Punkt wo Wissenschaft und Glauben nicht zusammenpassen.
Ich weiß allerdings natürlich nicht wie du dazu stehst.

Natürlich heißt Allesfresser sein aber nicht dass man alles fressen muss , sondern nur dass man potentiell alles fressen könnte und es in der Regel dann auch verträgt.
Man kann auf fast nur Fleisch + Fett genauso überleben wie auf nur Vegan
Es ist eben auch ein sehr großer Vorteil für den Menschen , dass er so anpassungsfähig ist.
Eskimovölker ernähren sich von Natur aus aufgrund ihrer Umgebung fast ausschließlich von fettem Fisch.
Klappt auch.... nur eben nicht für jeden....

ich bin hier aber mal raus.
Ist eigentlich alles gesagt.

Vegan und Radsport kann das funktionieren ?
Meine Meinung: Japp kann es natürlich
Individuell muss es nicht klappen aber können tut es das sehr wohl

Ich selbst esse 5-6 Tage die Woche vegetarisch und 1-2 Tage etwas aber nicht viel Fleisch/Fisch
Auf mein Eiweis komme ich ganz einfach über Whey Protein.... an Tagen ohne Fleisch und Fisch einfach eine Portion 40g nehmen und Problem gelöst.

Wenn jemand gar nicht intensiv Sport machen würde dann kommt er eh mit sehr wenig Protein aus
Wer 2-3 x die Woche gemütlich Radl fährt der wird kaum einen EW Mangel haben egal was er so isst
 
Dass der Mensch ein "Allesfresser" ist, sehe ich bei meinen Kollegen im Büro - da brauche ich keine Wissenschaft. Die Frage ist doch muss er es sein? Nein. Ist auch "wissenschaftlich erwiesen":

Die US-amerikanische Academy of Nutrition and Dietetics spricht sich in ihrem Positionspapier (2016) zu vegetarischer Ernährung dafür aus, dass gut geplante vegetarische und vegane Ernährungsformen unter Einsatz von mit Vitamin B12 angereicherten Lebensmitteln oder Vitamin-B12-Supplementen gesundheitsförderlich und ernährungsphysiologisch adäquat gestaltet werden können und sowohl zur Prävention als auch zur Behandlung von ernährungsmitbedingten Krankheiten wie Diabetes mellitus Typ 2, ischämischer Herzkrankheit, Bluthochdruck, einiger Krebserkrankungen und Adipositas beitragen können.

https://www.ernaehrungs-umschau.de/...aehrung-bei-guter-planung-fuer-alle-geeignet/
 
"Allesfresser", was heißt das schon?

Natürlich haben Menschen in der Entwicklung andere Tiere oder Fische gejagt und dann auch verzehrt.

Während der Jagd mussten sie aber das essen, was es gerade gab, Pflanzen. Teilweise auch nicht sehr gehaltvoll.

Heutzutage bekommt man soviele nahrhafte und auch eiweissreiche Pflanzen, einfach so im Supermarkt, dass es möglich ist, sich gänzlich pflanzlich zu ernähren.
 
Das kalte Wetter macht gerade Lust auf etwas Deftiges:
IMG_20220920_162439_322.jpg

Gruß
Djeiby
 
Das kalte Wetter macht gerade Lust auf etwas Deftiges:
Anhang anzeigen 1144860
Gruß
Djeiby
Hehe, hatte wir gestern noch sehr ähnlich. Mit Gnocchi (aus der Packung), Zwiebeln angebraten, Sauerkraut und Hafersahne. :daumen: Deutsch-Italienische-Freundschaft quasi. Ist das Räuchertofu oder so'n Bacon-Ersatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, hatte wir gestern noch sehr ähnlich. Mit Gnocci (aus der Packung), Zwiebeln angebraten, Sauerkraut und Hafersahne. :daumen: Deutsch-Italienische-Freundschaft quasi. Ist das Räuchertofu oder so'n Bacon-Ersatz?
Das waren angebratene rote Zwiebeln und dieses luftgetrocknete Zeugs. Das kann was. (Achtung Werbung! 😉)
DSC_0024.JPG

Gruß
Djeiby
 
Ich finde, das muss jedem selbst überlassen bleiben und hat nichts mit "anständig" und "gesund" zu tun.

Wenn man mal überlegt, waren die Menschen und ihre Vorläufer Mischesser und aßen auch Fleisch von erlegten oder später domestizierten Tieren, oder deren Produkte. Das war sicher ein wichtiger Vorteil in der Evolution der Menschen.

Was heutzutage abgeht mit Massentierhaltung und täglich Fleisch auf dem Teller, am besten billig, ist aber ziemlich sicher nicht mehr angemessen und gesund.

Und den Begriff "anständig" in Bezug auf Massentierhaltung und -schlachtung zu verwenden, finde ich äußerst zweifelhaft.
 
Ich hatte gestern mal wieder "Gemüsebaguette":

Zucchini, Auberginen, Paprika schnippeln, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Fenchel (Gewürz) in den Ofen, Baguette mit Pesto bestreichen, mit Mozzarella belegen, reichlich Ofengemüse drauf, ein paar ordentliche Spritzer Zitronensaft, Pfeffer und nach Geschmack getrocknete Chili drüber bröseln.
Wer mag, schmeißt noch Schinken oder Salami oder so mit drauf. Lecker :)
("Früher" habe ich mir den Mozza auch noch mit Tofu selbst gemacht, vertrage aber Soja leider nicht wirklich gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten