• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich würde sagen: 1. Veloce, 2. Chorus, 3. Veloce. Veloce 10fach gibt's ab 50 Euro, Chorus ab 120 Euro, meine ich. Daher für die Veloce 20-25 (je nach Übersetzung), Chorus 40-55 (bzw. knapp unter der Hälfte des Neupreises). Hast Du eine Möglichkeit, die zu testen? Ich bin mit meiner 10fach Centaur zwei Mal auf die Nase gefallen (keine Bange, nur im übertragenen Sinne), ich dachte, die geht noch mal mit einer neuen Kette, sah noch gut aus, fast kein aufgeworfenes Material an den Zähnen- Pusteblume! Nach spätestens 300 Metern ratterkrach ratterkrach, Kette durchgerutscht.

Danke für deine Einschätzung.

Bei der 1. könnte es sich auch um eine Centaur 10 UD von 2010 handeln. Wenn man sich die Explosionszeichnung ansschaut, sprechen die Art der Spacer und auch die Ausführung der Ritzel dafür. Ich muss die Dicke der Spacer noch messen um das zu verifizieren. Wenn es sich um die genannte Centaur handelt, dann fehlt aber ein Ritzel, da ich ja 2x 13Z habe. Am besten wäre es, wenn ich Ritzel an 1. Position mit 12Z bekommen würde, dann wäre die Kassette wieder vollständig.

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Bei der 2. Kassetten bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Record handelt. Bei Chorus habe ich bisher kein Titanium gesehen, als ich mich durch die Kataloge gewühlt habe.

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Bei der 3. stimme ich dir zu. Da wird es sich um eine Veloce handeln. Hab online Angebote gefunden, die genau die gleichen Spacer (in Breite, Material und Farbe) und Ritzel-Anordnung haben.

Hab ein Rad mit 10fach Campa Antrieb hier. Werde die Kassetten mal durchtesten. Die montierte Kette darf man als neu ansehen. Mal schauen was die Ritzel sagen.


Sind die Ritzel bei 9- und 10-fach Kassetten gleich breit oder unterscheiden die sich in der Breite?

Vorausgesetzt es handelt sich bei 1. um eine Centaur und bei 2. um eine Record. Was würde das preislich dann ausmachen?

Und hat wer noch ein 12er Ritzel für die 1. Position und einen Lockring für 9/10fach 27mm für mich?



Ja da passt (gehört) ein ganz normaler 27mm Lockring drauf. Den gab es auch aus Titan, ist aber eher selten.

Es gibt bei Campagnolo eigentlich 3 unterschiedliche Gewinde bei den Lockringen

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1. ESA/EXA Drive 7/8fach
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2. 9 Speed Freilauf
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Anhang anzeigen 1122279

3. 9-12fach Freilauf
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Auf den 9 Speed Freilauf theoretisch auch 10fach Kassetten passen, man bräuchte nur den 9fach Lockring.

Mega nice! Danke ... hab ich mir gleich mal ein Lesezeichen gesetzt ...

Dann werde ich von der ersten Kassette den Lockring nehmen und mit der zweiten Anbieten. Bei der bin ich mir ob der Titanium-beschriftung ziemlich sicher, dass es eine Record sein muss. Hab mal in die Kataloge von 2002 bis 2007 geschaut. Da steht bei Chorus nichts mit Titanium bei den Kassetten und auch online habe ich bei den Chorus Kassetten kein Titanium gefunden.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zu Simplex hätte ich eine Frage.
Was sind das für Schaltwerke und von wann sind diese Simplex Ausfallenden?
Danke schon mal
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Hallo zu Simplex hätte ich eine Frage.
Was sind das für Schaltwerke und von wann sind diese Simplex Ausfallenden?
Danke schon malAnhang anzeigen 1123812Anhang anzeigen 1123813Anhang anzeigen 1123814
...an den Schaltwerken "verbrenne" ich mir nicht die Hände, aber zu den Ausfallenden könnte diese Info passen:
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Danach gab es diese Ausfallenden um 1960.
Quelle:
https://www.disraeligears.co.uk/site/simplex_-_changements_de_vitesses_page_8.html
Zur Schaltwerksidentifikation seien diese Seiten empfohlen:
https://www.disraeligears.co.uk/site/documents_-_simplex.htmlhttps://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=103
 
Bei der 1. könnte es sich auch um eine Centaur 10 UD von 2010 handeln.
Stimmt, die gab es später mit Einzelritzeln, ich hatte nur die von mir verwendeten Centaur 11-23 10fach mit 21/23er Spiderarm auf dem Schirm. Die hatte neu zwischen 75 und 80 Euro gekostet, bei der späteren Version weiß ich das nicht, da dann vielleicht 40-45 Euro.
Bei der 2. Kassetten bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Record handelt. Bei Chorus habe ich bisher kein Titanium gesehen, als ich mich durch die Kataloge gewühlt habe.
Stimmt, das kann dann nur Record sein, mit Teiltitan um 100-120 Euro?
Am besten wäre es, wenn ich Ritzel an 1. Position mit 12Z bekommen würde, dann wäre die Kassette wieder vollständig.
Am besten ein Thema im "Suche alte Teile"-Fred aufmachen, ich hatte nur 11er Kassetten und eine gebrauchte 13-29 Veloce als Beifang bei einem Fulcrum Racing Quattro-Laufradsatz, ein 12er mit Riffelung habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Schaltwerke ...
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...an den Schaltwerken "verbrenne" ich mir nicht die Hände
:D

Das obere Simplex ist ein Prestige AR 637P/NI mit falschrum montierten Käfigteilen, so um '71 rum ...
Das untere Simplex ist ein Critérium AR 537NI, '68 - 70, schaltet im Gegensatz zu dem oberen Teil vorzüglich ...
Die Zahlen-Namensgebung muss bei Simplex in der Zeit immer in der Mittagspause passiert sein, wo sie schnell vorher noch die Rotweinflaschen leer gemacht haben ... :D ... Bei 537 und 637 ging's wild durcheinander und die Zahl alleine sagt nicht zwangsläufig was aus über die Qualität und die hierarchische Eingliederung im Produkt-Portfolio ...
 
Hallo,

ich habe ein Koga-Miyata Proracer das ich verkaufen möchte. Ich schaffs zeitlich nicht es herzurichten. Im Anhnang Bilder dazu. Was wäre ein angemessener Preis?
 

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Hallo,

ich habe ein Koga-Miyata Proracer das ich verkaufen möchte. Ich schaffs zeitlich nicht es herzurichten. Im Anhnang Bilder dazu. Was wäre ein angemessener Preis?
So, wie es dasteht, wäre es mir so 150 Euro wert.
Wenn du es fit machst, (ist ja scheinbar nicht so arg viel zu tun oder?) bestimmt auch 200 oder etwas mehr..
 
Hallo,

ich habe ein Koga-Miyata Proracer das ich verkaufen möchte. Ich schaffs zeitlich nicht es herzurichten. Im Anhnang Bilder dazu. Was wäre ein angemessener Preis?
Entweder Fahrobjekt oder Schlachtobjekt.
Wer ihn fahren will, müßte nochmal ca 100 hineinstecken
Sammler sehen den Individualaufbau nicht gern und auch die Macken im lack.
Lukrativster Ausweg: Schlachten
 
Hallo,

ich habe ein Koga-Miyata Proracer das ich verkaufen möchte. Ich schaffs zeitlich nicht es herzurichten. Im Anhnang Bilder dazu. Was wäre ein angemessener Preis?
Schließe mich meinen Vorrednern an, obwohl ich da deutlich mehr sehe als 200€. Am besten in Einzelteilen verkaufen oder jemanden finden der es tut...

...wo ist der Standort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung.

Bei der 1. könnte es sich auch um eine Centaur 10 UD von 2010 handeln. Wenn man sich die Explosionszeichnung ansschaut, sprechen die Art der Spacer und auch die Ausführung der Ritzel dafür. Ich muss die Dicke der Spacer noch messen um das zu verifizieren. Wenn es sich um die genannte Centaur handelt, dann fehlt aber ein Ritzel, da ich ja 2x 13Z habe. Am besten wäre es, wenn ich Ritzel an 1. Position mit 12Z bekommen würde, dann wäre die Kassette wieder vollständig.

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Bei der 2. Kassetten bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Record handelt. Bei Chorus habe ich bisher kein Titanium gesehen, als ich mich durch die Kataloge gewühlt habe.

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Bei der 3. stimme ich dir zu. Da wird es sich um eine Veloce handeln. Hab online Angebote gefunden, die genau die gleichen Spacer (in Breite, Material und Farbe) und Ritzel-Anordnung haben.

Hab ein Rad mit 10fach Campa Antrieb hier. Werde die Kassetten mal durchtesten. Die montierte Kette darf man als neu ansehen. Mal schauen was die Ritzel sagen.


Sind die Ritzel bei 9- und 10-fach Kassetten gleich breit oder unterscheiden die sich in der Breite?

Vorausgesetzt es handelt sich bei 1. um eine Centaur und bei 2. um eine Record. Was würde das preislich dann ausmachen?

Und hat wer noch ein 12er Ritzel für die 1. Position und einen Lockring für 9/10fach 27mm für mich?





Mega nice! Danke ... hab ich mir gleich mal ein Lesezeichen gesetzt ...

Dann werde ich von der ersten Kassette den Lockring nehmen und mit der zweiten Anbieten. Bei der bin ich mir ob der Titanium-beschriftung ziemlich sicher, dass es eine Record sein muss. Hab mal in die Kataloge von 2002 bis 2007 geschaut. Da steht bei Chorus nichts mit Titanium bei den Kassetten und auch online habe ich bei den Chorus Kassetten kein Titanium gefunden.

Mein Studium in Campagnologie ist zwar nicht vollständig, aber bei 10-fach schon ziemlich fortgeschritten :D

Die 2. Kassette ist eine vollständige Record Teiltitan CSK00-RE1036.

Die 3. Kassette ist ebenfalls vollständig und zwar entweder eine Veloce CS4-VLX23 oder aber eine Centaur CS9-CEX23. Ist praktisch die gleiche Kassette und nur vom Finish der Ritzel her zu unterscheiden.

Bis 2008 als Centaur CS4-CEX.. und ab 2011 als Centaur CS11-CEX.. hatte die Kassette die obersten beiden Ritzel immer auf einem Aluspider zusammengenietet.
Die Variante in 12-23 gab es so allerdings nie.

Die 1. Kassette ist ein Sammelsurium, allerdings alles Teile für 10-fach Kassetten.
 
Hallo,

ich habe ein Koga-Miyata Proracer das ich verkaufen möchte. Ich schaffs zeitlich nicht es herzurichten. Im Anhnang Bilder dazu. Was wäre ein angemessener Preis?
Ich denke, es sollte so 300 € bringen, das wäre zumindest das, wofür ich es einstellen würde. Preislich anpassen kann man ja im Zweifel immer noch.
 
Danke für eure Einschätzung. Wenn hier jemand Interesse hat, gerne melden. Würde es auch per DHL für ca. 40 Euro Aufpreis versenden.
 
Hallo,

ich habe ein Koga-Miyata Proracer das ich verkaufen möchte. Ich schaffs zeitlich nicht es herzurichten. Im Anhnang Bilder dazu. Was wäre ein angemessener Preis?

So, wie es dasteht, wäre es mir so 150 Euro wert.
Wenn du es fit machst, (ist ja scheinbar nicht so arg viel zu tun oder?) bestimmt auch 200 oder etwas mehr..

Entweder Fahrobjekt oder Schlachtobjekt.
Wer ihn fahren will, müßte nochmal ca 100 hineinstecken
Sammler sehen den Individualaufbau nicht gern und auch die Macken im lack.
Lukrativster Ausweg: Schlachten

Also für 150€ wäre es ein Schnapper. So wie es da steht: 300€.
In Teilen deutlich mehr:
Schaltwerk 30€
Schalthebel: 25€
Kurbel:50€
Umwerfer: 25€
Vorbau-Lenker-Kombi: 45€
Bremshebel: 30€
Innenlager: 25€ (wenn ohne Pitting)
Sattelstütze: 5€
Sattel: 20€
CLB Prof Bremsen: 35€ (leider ohne Bremsschuhe)
LRS: 80-100€ wenn Drahtreifen
Rahmen: 150-250€ je nach Zustand (schwer anhand der wenigen Bilder zu sagen)
 
Stimmt, die gab es später mit Einzelritzeln, ich hatte nur die von mir verwendeten Centaur 11-23 10fach mit 21/23er Spiderarm auf dem Schirm. Die hatte neu zwischen 75 und 80 Euro gekostet, bei der späteren Version weiß ich das nicht, da dann vielleicht 40-45 Euro.

Stimmt, das kann dann nur Record sein, mit Teiltitan um 100-120 Euro?

Am besten ein Thema im "Suche alte Teile"-Fred aufmachen, ich hatte nur 11er Kassetten und eine gebrauchte 13-29 Veloce als Beifang bei einem Fulcrum Racing Quattro-Laufradsatz, ein 12er mit Riffelung habe ich leider nicht.

Mein Studium in Campagnologie ist zwar nicht vollständig, aber bei 10-fach schon ziemlich fortgeschritten :D

Die 2. Kassette ist eine vollständige Record Teiltitan CSK00-RE1036.

Die 3. Kassette ist ebenfalls vollständig und zwar entweder eine Veloce CS4-VLX23 oder aber eine Centaur CS9-CEX23. Ist praktisch die gleiche Kassette und nur vom Finish der Ritzel her zu unterscheiden.

Bis 2008 als Centaur CS4-CEX.. und ab 2011 als Centaur CS11-CEX.. hatte die Kassette die obersten beiden Ritzel immer auf einem Aluspider zusammengenietet.
Die Variante in 12-23 gab es so allerdings nie.

Die 1. Kassette ist ein Sammelsurium, allerdings alles Teile für 10-fach Kassetten.

Mega. Vielen Dank! Dann brauche ich nicht suchen und die erste darfals Sammelsurium, bzw in Einzelteilen gehen. Die zweite als record Titan und die dritte als Veloce.

Danke euch!
 
Wir hatten es vor 'ner ganzen Weile schon mal davon ... ich dachte ich würde im Weinmann Faden etwas wiederfinden.
Wie heißen diese gattigen Weinmannbremsen gleich nochmal? Sind eigentlich von Dia Compe, und wie heißen sie da? Velobase konnte mir nicht helfen.
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