• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumsötzi 2023

Edit.. Wasserversorgung: schwierig! An der Brennertanke war der Wasserhahn abgeschraubt, In Sterzing kein Brunnen zu finden, das Wasser im Brunnen in St.Leonhardt eher ungenießbar... aber das Kiosk war super !
Und das Jaufenhaus gibt es auch nicht mehr..
 

Anzeige

Re: Forumsötzi 2023
Edit.. Wasserversorgung: schwierig! An der Brennertanke war der Wasserhahn abgeschraubt, In Sterzing kein Brunnen zu finden, das Wasser im Brunnen in St.Leonhardt eher ungenießbar... aber das Kiosk war super !
Und das Jaufenhaus gibt es auch nicht mehr..
Oh, vielen Dank! Muss man sich drauf einstellen.
Kaiserwetter ist leider immer mit der Hitze am Einstieg in das Timmelsjoch verbunden. Das kostet viel Kraft.

Vielen Dank an alle für die Photos. Scheint eine lustige Gruppe gewesen zu sein. Schön, dass ihr das durchgezogen habt.
 
Oh, vielen Dank! Muss man sich drauf einstellen.
Kaiserwetter ist leider immer mit der Hitze am Einstieg in das Timmelsjoch verbunden. Das kostet viel Kraft.

Vielen Dank an alle für die Photos. Scheint eine lustige Gruppe gewesen zu sein. Schön, dass ihr das durchgezogen habt.
"Lustige Gruppe"? Stark untertrieben !"!"
Und gestern ist der Redeweltrekord auf der Ötzi Strecke gebrochen worden !! Wenn er jede Minute 30 Worte sagte, dann waren es in 8h : 14.400 Worte !! Aufgestellt von:
DON CRUSTIE
;) 😅 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, gratuliere!

Wasserversorgung ist aber nicht so schlimm eigentlich. Brenner hoch gibt's an jedem Dorf eigentlich einen Brunnen. Am Brenner selbst gibt's oben im Ort gleich nach der ersten Gastro einen Brunnen (beim Terminus).

Sterzing ist zugegebenermaßen etwas tricky, damals auch per Zufall gefunden: Direkt am Stadtplatz Richtung Fluss.
In der Steigung des Timmelsjoch gibt es nochmal einen kurz hinter Bushaltestelle Abzwg. Rabenstein rechtseitig. Der hat mir bei beiden Auffahrten schon das Leben gerettet. Im Ort selbst hatte ich beim ersten Mal den Brunnen im Ort ggüber Gerberweg benutzt (100m Kreisverkehr gerade aus nach der Abfahrt). Der ging gut.
 
Tolle Sache die ihr da durchgezogen habt. Respekt :daumen:
Ich hätte da ein paar Fragen.
Wie lang wart ihr denn da unterwegs? Ich denke wenn man die Strecke außerhalb der Ötztaler Veranstaltung fährt braucht man deutlich länger.
Wie war der Autoverkehr auf der Strecke? Vor allem über den Brenner.
Wenn man das Kühtai auslässt und außen rum zurück nach Innsbruck fährt spart man zwar Höhenmeter aber die Strecke ist doch dann länger?
 
Tatsächlich ist die Strecke gleich lang! Und man braucht auch insgesamt länger, da man entspannter fährt und länger und öfter Pause macht. Der Verkehr vormittags unter der Woche übern Brenner war fast nicht vorhanden, angenehm. Ansonsten haben die Lärmbiker schon ziemlich genervt am Jaufen und Timmel... Ötztal runter ist auch ganz schön Verkehr, aber wir haben ja ein dickes Leder ;-)
Edit. Schlimm auch lahme Autos auf den Abfahrten, das hält schon richtig auf.
 
Die lahmen Autos sind vor allem für die Temperatur der Bremsflanken und den Fahrspaß schlecht 😎☠️

(an der Timmel-Abfahrt hielten wir einmal extra länger an, um so ein lästiges dickes Reisemobil wegzuhaben

-und mir fuhr bei Vollschuß -die Bergziege hatte an der Stelle über hundert auf´m Tacho 🧐 und ich war sicher ähnlich schnell...- ein Vollidiot vom Seitenstreifen in den Weg ...... trotz bester Sicht!!......beim Bremsen und Ausweichen gab´s ein ungutes Aufschaukeln (meines sehr stabilen Cervelo R3) ...... war kein wirklich gutes Gefühl 🥶😰)
 
Wir sind zu Dritt um 7.20 Uhr gestartet, wirklich locker, aber eher zu spät.....
Erster Halt an der scharfen Linkskurve kurz nach Beginn Brennerauffahrt, Don Crustie hat seine Armlinge und Weste an einer Kleinen Kapelle geopfert....bis zum Brenner wirklich moderat gefahren, wir Drei haben gut harmoniert. Wasserstelle am Brenner ist offiziell kein Trinkwasser, Don hat trotzdem aufgefüllt, hat im nicht geschadet....Jaufen auch locker gefahren, Don hat seinen Sohn getroffen, lange gequatscht
.. ..ich bin mit 80 % FTP gefahren, sehr entspannt oben angekommen......
hab deshalb oben bißchen gewartet, weil wir wollten gemeinsam runterfahren und in Leo Espressopause machen....sehr nettes älteres Paar betreibt einen Imbiss am Hauptplatz in Leo.
Die lockere Jaufenfahrt zahlte sich am Timmelsjoch maximal aus, bin noch nie so kontrolliert da hoch, durch den Tunnel und den Gegenanstieg bis zur Mautstelle, bin allein vorgefahren, wollte es hinter mir haben, kurzer Halt in Schönau, da ist auch beim ÖTZI die letzte Labe...bei Abfahrt Richtung Gegenanstieg mit Rückenwind über 91 Km/h, Don Crustie hatte da über 100 Km/h !!!!! und Rahmenflattern oder er hat stark gezittert ohne Weste ?
An der Mautstelle hab ich ca. 15 min gewartet, Bergziege hat sich da schon offiziell verabschiedet, da er in Obergurgl sein Quartier hatte und er die letzten Tage doch schon einige Höhenmeter gefahren ist, wollte er das Kühtai eh nicht mehr fahren...
In Sölden haben dann Don und ich beim üblichen Bäcker Pause gemacht.....
Don war auch schon angenockt, ich wollte das Kühtai fahren, so fit war ich in Sölden noch nie angekommen.....
Ich konnte mich noch zu gut an den heftigen Gegenwind im Inntal 2019 erinnern......
Die Zeit war so schnell verflogen, es war schon nach 16 Uhr, ich kam ins Grübeln, Don wollte nicht mehr hoch aufs Kühtai, ich hätte diesmal gekonnt, aber allein ??? Don , hat eine Zugfahrt von Öetz Bahnhof nach Kematen ins Gespräch gebracht um dem Gegenwknd zu entkommen.....
grübel, grübel, grübel...ganz allein am Spätnachmittag da hoch ???
Die Entscheidung wurde mir abgenommen.....
bei der Fahrt Richtung Oetz hat sich mein Sattel gelockert, immer dieser Leichtbau......
Die Klemmung der MCFK Stütze hat nicht mehr gehalten....Don hat das Klemmjoch auf der Straße aufgesammelt und die Klemmung immer wieder alle 10 Km per Hand nachgezogen......
Zug wäre erst in 90 min gefahren....also los ....natürlich Gegenwind....
Wir hatten dann noch ein schönes Erlebnis.....
Von hinten fuhren kurz vor Kematen 1 Fahrer und 2 Fahrerinnen auf ...5 Km im Windschatten mitgefahren.....an einer Kleinen Teerblase nochmal Druck gemacht.....die 2 Fahrerinnen waren weg......am nächsten Hupsel hat eine Fahrerin den Spieß umgedreht.....ich wieder von Vorne ....natürlich schon drucklos nach fast 220 Km....hat eine Fahrerin kurz angegriffen....zu spät bemerkt und ich kam nicht mehr in Ihren Windschatten, Ihr Begleiter hat dann noch mal Einen drübergegeben.....500 m später haben sie am Straßenrand auf die 2.Fahrerin gewartet.....
War ja nochmal richtig Radrennen.....
Nach 225, 3 Km und 4067 HM sind wir, Don Crustie und ich, wohlbehalten in Kematen angekommen....war anstrengend, aber auch sehr schön und befriedigend, das man so eine Leistung mit fast 64 ( Don.....), fast 63 (ich) und fast 60 ( Bergziege ) noch erbringen kann, dafür bin ich dankbar und danke meinen Mitfahrern.
 

Anhänge

  • 20220803_155740.jpg
    20220803_155740.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 105
Wir sind zu Dritt um 7.20 Uhr gestartet, wirklich locker, aber eher zu spät.....
Er...
Nach 225, 3 Km und 4067 HM sind wir, Don Crustie und ich, wohlbehalten in Kematen angekommen....war anstrengend, aber auch sehr schön und befriedigend, das man so eine Leistung mit fast 64 ( Don.....), fast 63 (ich) und fast 60 ( Bergziege ) noch erbringen kann, dafür bin ich dankbar und danke meinen Mitfahrern.
Alles richtig gemacht !! War ein toller Tag, wir sind Privilegierte !!
Ich hatte am nächsten Tag zur Autoabholung von Gurgl bis Kematen nur bergab, Sonne und RÜCKENWIND im Inntal! 90km vom Feinsten mit 40er Schnitt! 😅
Und für die Ungläubigen: Bergab kann ich

timmel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber !! Glaub ich dir sofort, nachdem ich dich bergab (und bergauf!!) erlebt hab:daumen:

Und ja, wir sind privilegierte -danke für den üüübergeilen Tag zusammen in den Bergen !!:bier:

Ich würd´s sofort wiedertun !!
...auch, wenn ich mir den Rücken (eher die linke Rippenmuskulatur) etwas verspannt hab (offenes Fenster beim nächtlichen Heimfahrn ?)- Konditionell fühle ich mich heut schon wieder sauwohl und lechtze nach neuen Abenteuer-Ritten 😅

Ps: hab mich mit dem Rahmenflattern am Timmel ein wenig beschäftigt....kann schon sein, daß ich mich im Schreck am Lenker verkrampft hab... und in der Erschöpfung kann ich sowas dann auch weniger gut kontrollieren (plus Zitterneigung dann sowieso....wegen rapider Abkühlung und leichter Tendenz zur Unterzuckerung...)....again what learned, wie der Fußpaller so sacht 😇

Werd jedenfalls erst mal mein Vorderrad penibel auswuchten (Lenkkopf war m. Einschätzung nach perfekt eingestellt) und die ca. 5.7 Atü waren auch nicht zu hoch, glaub ich.
Sind halt auch ziemliche Bodenwellen und Verwerfungen kurz vor der Senke zum Gegenanstieg am Timmelsjoch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber !! Glaub ich dir sofort, nachdem ich dich bergab (und bergauf!!) erlebt hab:daumen:

Und ja, wir sind privilegierte -danke für den üüübergeilen Tag zusammen in den Bergen !!:bier:

Ich würd´s sofort wiedertun !!
...auch, wenn ich mir den Rücken (eher die linke Rippenmuskulatur) etwas verspannt hab (offenes Fenster beim nächtlichen Heimfahrn ?)- Konditionell fühle ich mich heut schon wieder sauwohl und lechtze nach neuen Abenteuer-Ritten 😅

Ps: hab mich mit dem Rahmenflattern am Timmel ein wenig beschäftigt....kann schon sein, daß ich mich im Schreck am Lenker verkrampft hab... und in der Erschöpfung kann ich sowas dann auch weniger gut kontrollieren (plus Zitterneigung dann sowieso....wegen rapider Abkühlung und leichter Tendenz zur Unterzuckerung...)....again what learned, wie der Fußpaller so sacht 😇

Werd jedenfalls erst mal mein Vorderrad penibel auswuchten (Lenkkopf war m. Einschätzung nach perfekt eingestellt) und die ca. 5.7 Atü waren auch nicht zu hoch, glaub ich.
Sind halt auch ziemliche Bodenwellen und Verwerfungen kurz vor der Senke zum Gegenanstieg am Timmelsjoch !!
Ich glaub du brauchst ein flatterfreies FOCUS IZALCO MAX ! 😅
 
Der Forumsötzi hätte mir auch gefallen. :)
Ich hätte aber min. 3 Tage Urlaub dafür gebraucht. Bin "erst" 60 und muss leider noch in die Arbeit. :(
Urlaub nehmen war nicht möglich da wir in der Firma ab Montag Betriebsurlaub haben.
Den Ötztaler bin ich schon 12mal gefahren. Auch schon ziemlich flott, das ist aber lange her.
Das letzte mal war ich 2016 dabei. Alleine privat als Training bin ich die ganze Strecke noch nie gefahren. Dafür hab ich zu viel Respekt vor der Strecke.
 
Der Forumsötzi hätte mir auch gefallen. :)
Ich hätte aber min. 3 Tage Urlaub dafür gebraucht. Bin "erst" 60 und muss leider noch in die Arbeit. :(
Urlaub nehmen war nicht möglich da wir in der Firma ab Montag Betriebsurlaub haben.
Den Ötztaler bin ich schon 12mal gefahren. Auch schon ziemlich flott, das ist aber lange her.
Das letzte mal war ich 2016 dabei. Alleine privat als Training bin ich die ganze Strecke noch nie gefahren. Dafür hab ich zu viel Respekt vor der Strecke.
Ist zu schaffen wenn man ein paar Kilometer in den Beinen hat. Gerade von Innsbruck aus: Brenner, Jaufen, Timmel ist machbar und wenn man dann keine Körner mehr hat, ist es im Grunde vom Timmel bis Innsbruck die restlichen 90 Km nur noch bergab oder flach (Kühtai halt auslassen). Das geht immer!
 
Unsere Fahrt ist schon wieder eine Wovhe her.......Hallo Bergziege TF, hast Du clever gemacht, eine Unterkunft in Obergurgl, Du hast ein Höhentrainingslager gemacht, ala sleep high, train low........hab ich erst heute gecheckt, bin fast bißchen neidig.......
 
Unsere Fahrt ist schon wieder eine Wovhe her.......Hallo Bergziege TF, hast Du clever gemacht, eine Unterkunft in Obergurgl, Du hast ein Höhentrainingslager gemacht, ala sleep high, train low........hab ich erst heute gecheckt, bin fast bißchen neidig.......
Ja so war der Plan, ganz richtig.. Wir werden aber erst noch sehn ob es sich auszahlt. Muss halt alles stimmen am 28. . Die Streckenänderungen sind auch ganz schön krass !
Aber um dich mach ich mir keine Sorgen, du bist doch fit !! 💪☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten