• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Roadmachine AMP E-Rennrad im Test: Das E-Rennrad für Elektro-Skeptiker

BMC Roadmachine AMP E-Rennrad im Test: Das E-Rennrad für Elektro-Skeptiker

Mit der BMC Roadmachine AMP stellen die Schweizer eine E-Bike-Version ihres Allround-Rennrades vor. Das Topmodell wiegt 11,8 Kilo und kommt mit dem superleichten Antriebssystem X20 von Mahle. Dabei sieht es der unmotorisierten Version zum Verwechseln ähnlich und soll sich auch vergleichbar fahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Roadmachine AMP E-Rennrad im Test: Das E-Rennrad für Elektro-Skeptiker

Was hältst du von der BMC-Interpretation des Themas Performance E-Rennrad? Würdest gerne mal Probe fahren?
 
Der arme E Bikefahrer, er verhungert, da er ja nichts mehr isst.
Btw. Glaube keiner Statistik(Grafik), die du nicht selbst gefälscht hast.
 

Anzeige

Re: BMC Roadmachine AMP E-Rennrad im Test: Das E-Rennrad für Elektro-Skeptiker
@giant-l du solltest es mit lesen versuchen. Ich schrieb, jeder soll leben wie er es für richtig hält, nur sich in die Tasche zu lügen, um seinen Lebensstil zu beschönigen, ist halt nicht sonderlich sinnvoll. Und man sollte sich vor allem nicht angegriffen fühlen, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt.

...

PS meine Altstadt nennt sich Berlin. Und ja dort habe ich tatsächlich alles fußläufig. DICH zwingt aber auch niemand auf dem Land zu leben und jeden Tag in die Stadt zu pendeln. Jeder sucht es sich selbst aus und muss mit den Konsequenzen dieser Entscheidung leben.
Du hältst mir keinen Spiegel vor - Du zeigst mir ein selbstgemaltes Bild und erzählst mir, dass alles andere Ressourcenverschwendung ist.

Ich brauche mir auch nicht in die Tasche lügen, um meinen Lebensstil zu beschönigen - ich kann durchaus akzeptieren, dass Energieverbrauch nicht per se negativ ist. Negativ ist nur Verschwendung.
In die Tasche lügt sich der, der meint, dass alles, was über 10m²-WG-Zimmer hinausgeht, Ressourcenverschwendung ist.

Wir (also ich und meine Familie) könnten natürlich in die Stadt ziehen - bei den Preisen, die da aufgerufen werden, ist mehr Nachfrage gar nicht verkehrt, oder? Betrifft dann übrigens auch WGs, die haben oft Wohnungsgrößen, die für Familien tauglich sind.


Der arme E Bikefahrer, er verhungert, da er ja nichts mehr isst.
Btw. Glaube keiner Statistik(Grafik), die du nicht selbst gefälscht hast.
Ich denke, es geht um die Energie (=Essen), die für die Fortbewegung aufgewendet werden muß.
Da ein E-Biker bei Vollunterstützung quasi Mofa fährt, wird der Energieaufwand dafür halt mit 0 berechnet.
So zumindest mein Verständnis - aber dafür müßte man sich das halt mal vorurteilsfrei angucken und nicht auf der Suche nach dem (vermeintlichen) Haar in der Suppe sein...
 
Wenn ich also mit meinem normalem Fahrrad in die Stadt fahre, esse ich also mehr als wenn ich mit dem Pedelec in die Stadt fahre. Und wenn ich zu Fuß gehe wahrscheinlich noch mehr, ist mir noch nie aufgefallen.
Ja, bestimmt. Man sieht auch unterwegs, die die Mofa fahren, sind meistens Übergewichtige. Offenbar haben sie zu wenig gegessen.

Oder wollen sie unbedingt ihr Fett aufsparen?

Man kann das auch so sehen: Die meist übergewichtigen Mofafahrer essen zu viel und kaufen dazu noch Akku, Motor und Strom ein. Nach dieser Theorie verbrauchen Mofafahrer die Ressourcen doppelt so hoch wie die gemeinen Radfahrer.

Diese blöde Theorie ist genauso richtig wie die von bigfoot, der von Wissenschaft faselte, oder eben genauso unsinnig oder lächerlich.
 
Danke für die Erklärung darauf wäre ich mit Sicherheit nicht gekommen :rolleyes:

Anscheinend hast Du's auch jetzt noch nicht verstanden... 🤷‍♂️
Wenn ich also mit meinem normalem Fahrrad in die Stadt fahre, esse ich also mehr als wenn ich mit dem Pedelec in die Stadt fahre. Und wenn ich zu Fuß gehe wahrscheinlich noch mehr, ist mir noch nie aufgefallen.

Wenn Du mit dem normalen Rad in die Stadt fährst, verbrauchst Du mehr Energie/Kalorien als mit dem Pedelec.
 
@big-foot
Jetzt wäre das Excel mit den Werten noch interessant, welches der Grafik zugrunde liegt, weil so ist es erstmal nur ne These, die man nicht bewerten kann.

Ich find so Rechnungen sehr interessant, denn sie können mit einigen Vorurteilen aufräumen.
Wichtig dabei sind allerdings immer realistische Nutzungszeiträume.
Ich hattee mal früher eine umfangreiche Dokumentation insbesondere zu den Annahmen erstellt, die erspare ich aber dem Thread, dieser Artikel und die verlinkte pdf ist aufschlussreich und darauf basieren auch meine Berechnungen.

http://extraenergy.org/main.php?language=de&id=30796
Was die Kalorien für die Stadtfahrt angeht, denkt doch einmal umgekehrt,
daran wieviel Wh Strom ihr für die Stadtfahrt bräuchtet?

Daher rührte die Diskussion in 2012, nicht der Pedelecfahrer will den Radfahrer überzeugen, sondern entgegnet ihm etwas zum angeblich hohen Stromverbrauch und den verbundenen Emissionen.
 
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ Descartes
 
Sie sind für dieses Modell im Laufe der Zeit schlechter geworden, das liegt aber mE daran, dass das Modell schon lange nicht mehr gebaut ist und die Ersatzakkus aus 2017 und 2020 lange Jahre nur rum gelegen haben.

Habe gerade beim Stöbern meine alten Berechnungen gefunden, wir hatten das im TF 2015 noch mal diskutiert, da fand ich Anhang anzeigen 1109531Anhang anzeigen 1109532
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber Du duscht nicht, wenn Du E-Bike fährst. Gar nicht? Oder nur direkt nach der Fahrt nicht?
 
Ok, Arno, Du möchtest die Diskussion nicht beenden, dann spielen wir halt weiter.

Noch mal, es geht um einen rein physikalischen Vergleich:

1 Person wird auf fünf verschiedene Arten mit gleicher Geschwindigkeit über die gleiche Strecke über die gleiche
Strecke transportiert.

Eigenanteil
100%​
80%​
50%​
30%​
0%​
RennradE-RennradPedelecS-PedelecE-Bike

Diese Person ernährt sich gleich und ob sie Übergewicht hat oder nicht spielt bei der Betrachtung keine Rolle, es handelt sich um die gleiche Person.

Meinetwegen nehmen wir noch die Entsorgung des Akkus rein und natürlich wurde die Herstellungsenergie auf eine Lebensdauer von 15.000km umgerechnet,
aber die Fahrten zur Werkstatt sind lächerlich, ich bin alle 1-2 Jahre einmal zur Wartung 25 km gefahren.

Für mich mit meinem Gewicht und meiner Größe sieht der reine CO2-Vergleich so aus.

Anhang anzeigen 1110111

Sollen wir noch eine Runde weiterspielen?

Wie gesagt, ich lasse mich nur auf Vergleiche ein, die Energie und CO2 berücksichtigen, dass es bei jeder unserer Handlungen noch viele andere Aspekte gibt, ist mir klar, aber für mich nicht das Thema.

Ich würde auch nie meinem Rennrad begeisterten Sohn und dessen Freunden sagen, fahrt doch besser unterstützt, jetzt endlich klar?
Ich verstehe es nicht, der E-Bike Fahrer isst nichts? Dass er nichts essen muss ist klar, aber er tut es doch trotzdem, was soll dann der Vergleich?
 
Die spinnen die Römer 1.jpeg
 
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber Du duscht nicht, wenn Du E-Bike fährst. Gar nicht? Oder nur direkt nach der Fahrt nicht?
Wenn Du Dir die Grafik ansiehst, habe ich das Duschen komplett raus genommen.

In der Tat war es früher so, dass ich morgens nüchtern mich in die Radklamotten und aufs RR/MTB geschmissen habe und nach nach 36 km Strecke und 280 Hm in der Firma geduscht habe und abends noch mal wenn ich wieder zu Hause war (nach 36 km und 370 Hm).

Das S-Pedelec erfordert weniger eigenen Einsatz am Berg und durch den stärkeren Fahrtwind hat mir da immer die Katzenwäsche (einmal unterm Arm am Waschbecken) gereicht.

Daher hatte ich in früheren Betrachtungen 1 x Tag weniger duschen zusätzlich in Ansatz gebracht, aber jetzt der Einfachheit halber raus gelassen.

Wie gesagt, ich versuche einen authentischen ehrlichen eigenen Energie- und CO2 Vergleich und vergleiche nicht irgendeinen einen TDF-Fahrer mit einem übergewichtigen Pedelecfahrer.
 
Ich verstehe es nicht, der E-Bike Fahrer isst nichts? Dass er nichts essen muss ist klar, aber er tut es doch trotzdem, was soll dann der Vergleich?
Haben wir auch schon mehrfach besprochen, in die Rechnung geht nur der Nettowirkungsgrad (ohne Grundumsatz) für die Tretarbeit mit 25% ein, der Bruttowirkungsgrad eines Radfahres würde noch deutlich darunter liegen, siehe Grafik der Mediziner, und verkompliziert die Betrachtung.
 
Zurück
Oben Unten