• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diagnose "Tennisarm" / Wer weiß Rat?

Lucy

Charlies Liebling
Hallo liebe RR-Freunde,

seit März 2006 hatte ich immer wieder Probleme mit meinem linken Arm (ich bin Rechtshänderin). Diagnose: Tennisarm. Da die Schmerzen immer stärker wurden – zogen zuletzt von der Sehne unterhalb des Ellenbogens bis in den Muskel des Unterarms hinab -, ließ ich mir im Mai 2006 eine Schmerzspritze (Zusammensetzung mir unbekannt) setzen. Lt. Doc (Allgemeinmed./Chir. und Urol.) sollte ich Dehnübungen machen und er sprach schon von OP, falls es nicht besser würde. Bis August 2006 hatte ich Ruhe, dann ging alles von vorne los. Ich ging allerdings erst im November 2006, als es nicht mehr auszuhalten war, zum Doc. Bekam wieder eine Schmerzspritze (enthielt auch Cortison) und wieder den Hinweis auf Dehnübungen. Diese machte ich wochenlang, die Spritze war eine Wohltat, die Schmerzen waren kurze Zeit später wieder weg.

Aber … das Zeug war wohl so aggressiv, dass die Hautoberfläche im Bereich des Ellenbogens ganz wund wurde, sich zunächst eine dünne Kruste bildete und nach Abheilung sämtliche Pigmente weg waren. Ich habe noch heute dort eine helle Stelle, sieht aus wie eine Landkarte. Nachgebräunt ist es nur minimal, auch schuppt sich die Haut an dieser Stelle immer noch und ist sehr empfindlich und dünn.

Seit November 2006 habe ich aus Angst vor erneuten Schmerzen den linken Arm absolut geschont. Ich merkte, dass schon das Tragen leichter Gegenstände (z. B. Schirm) einen unangenehmen Reiz auf den Ellebogen ausübte. Die Folge war natürlich ein Abbau des Muskels, aber … ich hatte Ruhe. Bin in dieser Zeit auch RR gefahren, Schmerzen wurden dadurch nicht hervorgerufen.

… bis vor 4 Wochen. Da war ich in den Bergen und habe auf der ersten größeren Tour meine Wanderstöcke benutzt (danach nicht mehr). Scheinbar wurde dadurch der untrainierte Arm überlastet und nun stehe wieder vor dem gleichen Problem. Habe wieder Schmerzen an gleicher Stelle (Sehne Ellenbogen).

Ihr könnt sicherlich verstehen, dass ich mir eine Spritze, schon wegen der angegriffenen Haut, nicht unbedingt setzen lassen möchte. Könnte auch sein, dass mein Doc mir gar keine mehr setzen will; mir schien schon beim letzten „Besuch“, als sehe er eine OP als Allheilmittel. Hat er bei sich auch machen lassen. Aber … ist das unbedingt notwendig? Welche Alternativen gibt es? Was hilft wirklich? Wie kann ich vor allen Dingen dauerhaft schmerzfrei bleiben?

Wäre schön, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten könntet. Vielleicht ist ja auch ein Medicus unter Euch.

Gruß

Lucy

AW: Diagnose "Tennisarm" / Wer weiß Rat?

Hi Lucy!

Hatte das Problem früher auch mal.

Eine OP sollte immer die allerletzte Alternative sein. Man kann verschiedene Methoden ausprobieren, um was gegen den Tennisarm zu machen. Cortison ist nicht die beste davon, schon gar nicht auf Dauer.

Bei mir hat eine komplette Ruhigstellung für 4 Wochen im Gips mit anschließender Krankengymnastik gut geholfen. 6 Monate lang hab ich noch so ne Strumpfbandage getragen, dann hab ich ruhe gehabt.

Am besten mal mit nem guten Unfallchirurgen oder Orthopäden sprechen.

Also mein Vater (Tennisspieler ;) ) hatte auch lange Zeit mit einem Tennisarm zu kämpfen. Er hat die ganze Palette durch probiert, bis schließlich zur OP. Die Schmerzen ließen nach, aber nicht so wie er das wünschte. Heute tut ihm immer noch manchmal der Arm weh, die Probleme sind also auch nach der OP nicht 100% verschwunden. Scheint eine schwierige Sache zu sein.

Stimmt. Kenne auch einige Leute mit diesem Problem, und jeder schwört auf ein anderes Heilmittel, von Kälteanwendung über Homöopathie bis hin zur OP.
Denke, dass ich relativ früh die richtige Methode für mich gefunden habe, war pures Glück. Aber das geht auch nur in Zusammenarbeit mit dem richtigen Arzt.

Ich empfehle dir ein sanftes Unterarmtraining: es gibt dafür spezielle Gummiringe (können auch als Beißring verwendet werden), z.B. bei Karstadt Sport, die du immer wieder zusammendrückst.

Fange mit ganz leichten Sätzen an, z.B. 3 x 10 und steigere dich dann kontinuierlich. So bekommst du mit etwas Glück deine Probleme nachhaltiger und gesünder in den Griff.

Stimmt. Kenne auch einige Leute mit diesem Problem, und jeder schwört auf ein anderes Heilmittel, von Kälteanwendung über Homöopathie bis hin zur OP.
Denke, dass ich relativ früh die richtige Methode für mich gefunden habe, war pures Glück. Aber das geht auch nur in Zusammenarbeit mit dem richtigen Arzt.

Hallo Shal,

wir sehen uns ja morgen in Kervenheim, dann können wir ja mal darüber reden.

Bis morgen!

Lucy

Ich empfehle dir ein sanftes Unterarmtraining: es gibt dafür spezielle Gummiringe (können auch als Beißring verwendet werden), z.B. bei Karstadt Sport, die du immer wieder zusammendrückst.

Fange mit ganz leichten Sätzen an, z.B. 3 x 10 und steigere dich dann kontinuierlich. So bekommst du mit etwas Glück deine Probleme nachhaltiger und gesünder in den Griff.

Hallo Bergmarder,

einen Beißring könnte ich jetzt gebrauchen, ... um vor Wut da hinein zu beißen.

Zum sanften Aufbau der Muskulatur sicherlich eine Idee. Gibt es diese in verschiedene Stärken?

Gruß

Lucy

@lle

Lieben Dank schon mal an Euch für die schnellen Antworten.

Gruß

Lucy

..ich hatte erst letztes Jahr damit zu kämpfen - kam aber von der PC-Maus, wirkt sich aber gleich aus.

...ich hatte tagsüber eine Epicondylitis-Spange (mit kleinen Unterbrechungen) dran. Zwischendurch wurde der Ellbogen eingesprüht (Elemetacin) und über die Nacht eine Salbe drauf (Arthrex)

..nach ca. 4-5 Wochen war der Spuk vorbei und hat bis heute angehalten!

ach ja,
seither verwende ich eine ergonomische Maus;)

..ich hatte erst letztes Jahr damit zu kämpfen - kam aber von der PC-Maus, wirkt sich aber gleich aus.

...ich hatte tagsüber eine Epicondylitis-Spange (mit kleinen Unterbrechungen) dran. Zwischendurch wurde der Ellbogen eingesprüht (Elemetacin) und über die Nacht eine Salbe drauf (Arthrex)

..nach ca. 4-5 Wochen war der Spuk vorbei und hat bis heute angehalten!

ach ja,
seither verwende ich eine ergonomische Maus;)

Hallo Uwe,

bin Rechtshänder, den Tennisarm habe ich aber links. Ursache unbekannt.

Was ist Elemetacin für ein Mittel?

Gruß

Lucy

Hallo Uwe,

bin Rechtshänder, den Tennisarm habe ich aber links. Ursache unbekannt.

Was ist Elemetacin für ein Mittel?

Gruß

Lucy

Morgen,

ist n'Spray

Elmetacin
Wirkstoff: Indometacin
Hersteller: Sankyo Pharma GmbH – 81366 München

Hallo uwe h.
Ich habe das gleiche Problem wie Lucy.
Was bitte ist eine Epicondylitis-Spange und wo bekommt man die?
MfG
ibis

eine solche spange ist nunmal blödsinn, entstehen die schmerzen doch beim bewegen, belasten des handgelenks. also: ein tape ans handgelenk zur dosierten ruhigstellung. gerade wenn das problem an der nichtdominanten seite besteht ist jedoch zu überprüfen, ob eventuell ein problem im schulter, halswirbelsäulenbereich vorliegt, welches dort gar nicht spürbar ist.

Hallo Uwe,

konntest Du die beim RRfahren tragen oder behindert diese eher? Ich denke hier an die Handgelenkbandage.

Auf der Seite ist von einer Thermotherapie die Rede. Ist Dir darüber etwas bekannt?

Gruß

Lucy

...ich hatte nur die Spange dran - war kein Problem - ging gut!

eine solche spange ist nunmal blödsinn, entstehen die schmerzen doch beim bewegen, belasten des handgelenks. also: ein tape ans handgelenk zur dosierten ruhigstellung. gerade wenn das problem an der nichtdominanten seite besteht ist jedoch zu überprüfen, ob eventuell ein problem im schulter, halswirbelsäulenbereich vorliegt, welches dort gar nicht spürbar ist.

War mir nicht bekannt, dass die Schultern Auswirkungen auf die Arme haben können. Habe tatsächlich seit Jahren totale Verspannungen im Schulterbereich. Muss ich wohl mal näher abklären lassen.

Danke für die Info.

Lucy

Wann waren die Schmerzen dann weg?

Gruß

Lucy

yep - die Spange "drückt" die Sehnen vom Ellbogenknochen weg und werden dadurch nicht mehr gereizt. Sorry für die nicht fachmännischen Worte - kanns aber nicht anders erklären! Dein Orthopäde wird's genauer erklären können ;)

Zurück