• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer SRAM Red Etap

Frankfurt70

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Hi,
seit heute reagiert mein vorderer Umwerfer (Sram Red ETAP 11fach) leider nur noch sehr schleppend, verbunden mit einem lauten Geräusch. In beiden Richtungen.
Hat das mal jemand gehabt und hat einen Tipp?

LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 141p

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gab schon vor ein paar Jahren davon Berichte das hier gerne eine Platine im Inneren kaputt geht und so zu Ausfall beiträgt. Im Tour - Forum gab es diesbezüglich einen längeren Thread dazu.
 
Ich hatte auch irgendwas in Erinnerung, dass ich mal etas darüber gelesen habe.
Also kurzum, machen kann ich dann wohl nichts. Ist Sram dahingehend kooperativ?
Wo bekomme ich sehr schnell einen Ersatzumwerfer? Internetrecherche gab nicht viel her.....
 
Ist da noch Garantie drauf? Wenn nicht ist mir nicht bekannt das Sram da was zum tauschen was rausrückt.
Wo es noch was für die alte 11fach als Ersatz gibt kann ich nicht sagen Etap ist nicht meine favorisierte Schaltung somit ist mein Interesse da nicht sonderlich groß.
 
Danke Dir erst mal für Deine Ausführungen und Deine Einschätzung. Muss ich auch nicht mehr haben. Benötige nur schnell Ersatz, da ein Wettkampf in zwei Wochen ansteht.

Garantie keine mehr, ist von 2017. Sofern da was mit der Platine ist hätte es ja sein können, dass die da was tauschen. Aber so wie ich Sram kennen gelernt habe passiert da nichts.
 
Hier https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=165367&start=165#p1718028 mal ein interessanter Thread zum Thema. Wenn ich mich recht erinnere war das Hauptproblem bei der Etap doch das SW, das gerne ausfiel. Da hat Sram ja mittlerweile eine Lösung dafür. In dem Thread war davon die Rede, dass es auch einen entsprechenden Umwerfer geben soll. Scheint aber wohl nicht so. Wenn man keinen 11-f auftreibt, schaut man wohl in die Röhre. Mit den 12-f funktioniert das scheinbar nicht.
Bei einem "toten" SW hatte mal einer alles aufgemacht. Nachdem er alles gereinigt (war innen scheinbar voll Dreck) und abgeschmiert hatte, funktionierte es wieder. Vielleicht beim UW auch so ein Problem?

edit: hier ist der Thread https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=153126&start=135 zum zerlegen/reinigen des SW. Hilft evtl. auch beim UW
Bei einigen hat wohl auch das reinigen/Einsprühen der Bolzen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für die Rückmeldung.
Dann muss ich den Umwerfer mal öffnen. Aber das mache ich erst nach der Langdistanz Frankfurt in zwei Wochen.... :)
War gerade noch mal schalten, hört sich sehr schrill an, und dauert bis ewig bis der Umwerfer seine Arbeit verrichtet. Aber erst mal besser als nix.
Beim SW läuft halt alles.
 
Zack...ich habe gerade das gleiche Problem am Etat Red Umwerfer von 2017. Habe mal ein Filmchen davon gedreht, weil ich mir nicht sicher bin, ob es ggf. an den Akkus liegt. Die sind ja auch 5 Jahre alt. Allerdings funktioniert der Umwerfer vom Start weg eine ganze Zeit gut. Erst nach einer Viertelstunde fängt er an zu spinnen. Wenn man dann kurz Pause macht, gehts danach wieder...vielleicht, wenn die Schaltung im Schlafmodus war??

https://my.hidrive.com/lnk/IXTTrIHq
Die Gelenke habe ich schon geölt. Leider kein Erfolg...Und es sieht genauso aus, wenn die Kette läuft, daran liegt es nicht...
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß, b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück