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Noch fahrbar?

Ariss

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Moin,

kurze Frage an euch Experten:

Eben hats mich am Deich erwischt, lag etwas breiter verteilt Schotter/Split und ich muss mir so unglücklich einen Stein in die Flanke gehebelt haben, dass ich umgehend einen Platten hatte.

Sind insgesamt zwei Cuts, jeweils einer pro Seite, nicht parallel.

Erste Analyse: Reifen (Conti GP5000) noch fahrbar oder sicherheitshalber in die Tonne?

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von steppison

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Einen Vittoria Corsa mit diesem Schaden hatte ich entsorgt:
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Der Conti hat aber mehr Material an der Seitenwand. Wäre mir aber zu heikel.
 
Wenn nur am Hinterrad nutzen.
Von innen einen Mantelflicken kleben.
Tour machen und überlegen, ob einem das vom Kopf her taugt.
 
Wenn der Reifen in der Nähe des Schnitts eine Beule wirft, dann ist die Karkasse strukturgeschädigt.
Ein Flicken von innen und außen die schadhafte Stelle mit Aquasure (schwarze Variante) füllen.
Stormsure ist das Gleiche von der Konkurrenz.
Bei einer Beule nicht weiterfahren.

Bei Beitrag #2 ist eindeutig eine Strukturschädigung gegeben. Die Beule ist gut sichtbar.

Sicherheitshalber in die Tonne ist immer die richtige Antwort. Reparieren muss man immer mit sich selbst ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flicken von innen und weiterfahren. Bei den Reifenpreisen kann man sowas nicht wegwerfen.
 
Flicken von innen und weiterfahren. Bei den Reifenpreisen kann man sowas nicht wegwerfen.
Da bringe ich immer gerne das Angebot von stadler.

2 Reifen. Pirelli P zero velo. 23mm für unschlagbare 40€. Wenn man natürlich conti fahren will zahlt man halt das doppelte.

Sorry für OT.

Da ich noch keinen Schaden an der Flanke hatte, kann ich dazu nix sagen. Wenn der Schaden so auf der lauffläche wäre, würde ich ohne Probleme einfach weiter fahren.
 
Da bringe ich immer gerne das Angebot von stadler.

2 Reifen. Pirelli P zero velo. 23mm für unschlagbare 40€. Wenn man natürlich conti fahren will zahlt man halt das doppelte.

Sorry für OT.

Da ich noch keinen Schaden an der Flanke hatte, kann ich dazu nix sagen. Wenn der Schaden so auf der lauffläche wäre, würde ich ohne Probleme einfach weiter fahren.
Würde ich sofort zuschlagen, wenn es wenigstens 25mm wären.

Habe zufälligerweise noch zwei Contis in einmal 25mm und 28mm hier neu liegen, den 28mm habe ich nun raufgezogen.

Den beschädigten Mantel entsorge ich nach reichlicher Überlegung. Das Risiko ist es mir nicht wert irgendwann einen Abgang zu machen, zumal ich nicht der leichteste bin.

Danke euch allen!

Innerhalb von 4 Wochen nun zwei Tubolito Schläuche zerstört, ich muss die unbedingt flicken.. aua teuer
 
Ich habe die 4s für den Winter in 23mm. Auf MA40 sind die etwas breiter. Tadellos.
 
Würdest du an deinem PKW einen Reifen, an dem die Leinwand raus schaut trotz Gurt und Airbag noch fahren?

Sorry, ich verstehe diese lebensgefährliche "Geiz ist Gail" Thematik bei eklatanten Sicherheitsmängeln nicht.

Dass hier einige Leute mit etwas Erfahrung zur vorherigen Reparatur geraten haben, hast du gelesen?
Ich würde nicht jeden Riss reparieren und weiter fahren aber mit dem Schaden lt. den Bildern würde ich es tun.
Aber der TE hat sich ja für Austausch entschieden, was ja auch i. O. ist.:)
 
Moin,

kurze Frage an euch Experten:

Eben hats mich am Deich erwischt, lag etwas breiter verteilt Schotter/Split und ich muss mir so unglücklich einen Stein in die Flanke gehebelt haben, dass ich umgehend einen Platten hatte.

Sind insgesamt zwei Cuts, jeweils einer pro Seite, nicht parallel.

Erste Analyse: Reifen (Conti GP5000) noch fahrbar oder sicherheitshalber in die Tonne?

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Wenn (so wie hier !) Fäden der Karkasse zerschnitten sind ist der Reifen fertig , das tragende Geflecht der Fäden ist unterbrochen , deine Frage eigentlich schon seltsam .
 
Wenn der Conti ganz oben gemeint ist: damit würde ich bedenkenlos noch weiter fahren. Auch noch mit 50+ bergab. Natürlich öfter beobachten, was passiert. So schnell fliegt nichts auseinander. Erst wenn man den Schlauch sieht würde ich mir Sorgen machen.

Nachtrag:
Die Conti 5000 sind auch schnell runter. Meiner in 25mm (Originalausstattung) hat noch nicht einmal 2000km und hinten ist schon eine ebene Fläche zu sehen. Der 4000er schaffte 8000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vittoria Corsa mit diesem Schaden hatte ich entsorgt:
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Der Conti hat aber mehr Material an der Seitenwand. Wäre mir aber zu heikel.
Es ist, mit Verlaub, Sch... egal, wieviele 1/10mm Gummi da drauf sind.
der Gummi an den Flanken sorgt dafür, dass das Fadenwebmuster nicht durcheinander gerät, und schützt die Fäden des Garns vor mechanischer Beschädigung (und nur dafür ist die Dicke der Lage in irgendeiner Weise wichtig).
Das einzige, was direkt für die strukturelle Integrität vom Reifen sorgt, dass der Reifen rund bleibt, sind die Fäden. Wenn die beschädigt sind = Problem. Da der Gummi auch dafür sorgt, dass Witterungseinflüsse von den Fäden ferngehalten werden, ist es immer schlecht, wenn da was offen ist, zumal, wenn die Fäden Baumwolle sind.
 
Da bringe ich immer gerne das Angebot von stadler.

2 Reifen. Pirelli P zero velo. 23mm für unschlagbare 40€. Wenn man natürlich conti fahren will zahlt man halt das doppelte.

Sorry für OT.

Da ich noch keinen Schaden an der Flanke hatte, kann ich dazu nix sagen. Wenn der Schaden so auf der lauffläche wäre, würde ich ohne Probleme einfach weiter fahren.
Mega, danke für die Info!!
 
Weg damit!
Habe jüngst auch einen fast neuen Reifen mit "Macke" entsorgt. Auch wenn's weh tut...

Wann geht der Reifen ganz kaputt?
Sicher nicht, wenn Du mit Schrittgeschwindigkeit vom Hof rollst, sondern wenn Du mit 60 bergab durch das Schlagloch bretterst.
 
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