• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Hallo,

Das Agree C:62 Pro wird ja mit 9,2kg angegeben. In einem YT Video wied allerdings gesagt, dass es sich um einen fehler handeln würde und das Gewicht eher bei 8,2kg liegt. Was stimmt denn nun?

(ab 6:55min)
9,2kg könnte mit der Rival schon passen, oder? Cube wird wohl kaum einen solchen Druckfehler dauerhaft auf der Homepage lassen...
 

Anzeige

Re: Cube Agree Modelljahr 2022
Das weiss ich eben nicht, ob Cube das stehen lässt oder nicht.
Aber vllt. hat hier mal jemand tatsächlich nachgewogen!?
https://www.cyclingweekly.com/reviews/sram-rival-etap-axs-reviewhttps://www.rennrad-news.de/news/sh...ad-schaltung-schneller-als-die-alte-dura-ace/
Ca. 3200g bei der SRAM vs 2700g bei der Ultegra. Allein das sind schon 500g wobei das Kettenblatt nicht ganz passt.

Lenker ist auch "nur" aus Alu und nicht aus Carbon.

Sattel könnten nochmal ein paar Gramm ausmachen sofern das Race die leichtere Variante hat, finde dazu aber leider nichts all zu genaues. Wenn die Gewichte zutreffen könnte man hier mit einem leichten Sattel wohl ca. 100g wett machen.

Laufradsatz sind wohl so 50-60g Differenz wenn die Cube Varianten so viel wie die 4/7er Standardvarianten wiegen.

Die Reifen sind die gleichen, hier könnte man aber auch noch 100g mit einem Upgrade auf GP5000 sparen wenn ich mich nicht vertue. Im Idealfall sind da Drahtreifen drauf, dann könnte man einiges sparen.


Ich halte die 9,2kg daher durchaus für möglich, natürlich nur sofern die Angaben beim Race passen...



Entspricht der Fulcrum Racing 44 DB eigentlich genau dem Racing 4 DB?

https://www.fulcrumwheels.com/de/fahrradrader/rennrad-laufrader/racing-4-db
Habe derzeit einen P1800 SPLINE 23 Disc im Einsatz, wie schlägt der sich im Vergleich zu dem Fulcrum? Könnte mir den Fulcrum derzeit besser an meinem TT Rad vorstellen, dort ist derzeit ein 35mm tiefer 2000g schwerer Vision LRS montiert...

https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-p-1800-spline-23-28-disc-laufradsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: welche Laufradsätze von Newman sind den von der "schlechten Montage" betroffen?
Ist bei meinem Agree C62 Pro kein Thema, das hat ja die Fulcram Racing 77 DB...
Aber ich habe mir ein Nuroad C62 SL bestellt (soll KW32 kommen). Und das hat die Newmen Evolution SL X.R.25. Sind diese LR Sätze betroffen?
Gruss
Solosigi
 
Das weiss ich eben nicht, ob Cube das stehen lässt oder nicht.
Aber vllt. hat hier mal jemand tatsächlich nachgewogen!?
Ich habe zwar kein Pro, aber das SLT, was ich in Gr. 56 mit einer digitalen Kofferwaage mit zwischen 7,6 und 7,8kg gemessen habe (ich weiß nicht, wie genau die ist). Wenn ich das hinsichtlich der Aussattung hochrechne sind die 9,2kg deutlich realisitischer als die 8,2kg. Ich gehe davon aus, dass die Angabe von Cube richtig(er) ist. In dem Video wurde ohnehin recht viel fragwürdiges Zeug erzählt... alleine schon der Titel!
 
Falls es noch jemanden interessiert... für mein (weiterhin) bestelltes SL kam gerade die 14. Lieferverzögerung auf jetzt KW27.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich gebe euch recht. Das Video ist doch schon etwas „speziell“ ! 😃

Och man…was mache ich jetzt?! Das Pro wäre bei einem Händler direkt verfügbar, meine Probezeit bei meinem AG ist auch vorbei und ich könnte es leasen. Allerdings finde ich die 9,2kg schon recht sportlich (!) und zugegebenermaßen ist es auch nicht meine erste Wahl, da ich dan mein 4iiii nicht weiter verwenden kann und ich zumindest mal einigermaßen Hochprofilfelgen gerne hätte.

Okay…ich kann natürlich auch drei Jahre jetzt in den sauren Apfel beißen und mir parallel noch von Slowbuild die Z47 holen…aber ist für mich irgendwie alles eine Kompromisslösung.
Sry für den Monolog jetzt…aber das beschäftigt mich gerade! :D
 
Ja, ich gebe euch recht. Das Video ist doch schon etwas „speziell“ ! 😃

Och man…was mache ich jetzt?! Das Pro wäre bei einem Händler direkt verfügbar, meine Probezeit bei meinem AG ist auch vorbei und ich könnte es leasen. Allerdings finde ich die 9,2kg schon recht sportlich (!) und zugegebenermaßen ist es auch nicht meine erste Wahl, da ich dan mein 4iiii nicht weiter verwenden kann und ich zumindest mal einigermaßen Hochprofilfelgen gerne hätte.

Okay…ich kann natürlich auch drei Jahre jetzt in den sauren Apfel beißen und mir parallel noch von Slowbuild die Z47 holen…aber ist für mich irgendwie alles eine Kompromisslösung.
Sry für den Monolog jetzt…aber das beschäftigt mich gerade! :D
Ich hab mir nach Verschiebungen meines Litening Race ein Agree Race gekauft, was spontan verfügbar war und habe es bisher nicht bereut. Vielleicht hilft dir das ein bisschen: Ich hab mir Laufräder bauen lassen (Laufrad-Tuning, 50mm Nextie CRX mit DT 350 Naben) und bin momentan noch am rumbasteln was von Lenker/Vorbau und Einstellungen passt. Ab 58er Größe sind eh 44er Lenker verbaut, die meiner Meinung nach sowieso fast jeder tauschen muss, also ist der günstigere Lenker vl garnicht so schlimm. Die Rival kann man später vom Gewicht auch sehr gut verbessern, indem man einfach eine Red Kurbel kauft (teuer, aber mMn eine der schönsten Kurbeln). Wenn ich nicht so versteift auf die neue Di2 Ultegra gewesen wäre, hätte ich mir im Nachinein vl auch das Pro gegönnt, mit Tausch von Laufrädern und Kurbel ist man da nämlich nichtmehr so weit weg. Powermeter war bei mir aber kein Problem wegen Powermeterpedalen, das ist ja dann nochmal ein anderes Thema. Mein 60er Race mit den neuen Laufrädern, Flaschenhaltern und Pedalen wiegt übrigens auch über 8kg.
 
Habe letztes Jahr ein Litening Race bestellt, das nach Auskunft des Händlers aktuell Ende des Monats geliefert werden soll. Ich werde es abwarten, auf ein paar Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an. Solange fahre ich halt noch 105er mechanisch. Selbst dessen Potential werde ich wahrscheinlich nie zu 100% ausschöpfen.

An ein Agree als Alternative habe ich zwischendurch auch mal gedacht, es aber verworfen, da ich das Litening noch nicht live gesehen habe und u.U. dann die Enttäuschung groß wäre.

Es werden von den Händlern schon seit einiger Zeit keine Bestellungen mehr für die 2022er Modelle des Litening angenommen. Es wird also nur produziert, was bereits geordert wurde. Somit wird das 2022er Design - Cube ändert ja bekanntlich jedes Jahr die Farbgebung - ziemlich selten zu sehen sein und ich mein neues Rad auf jedem Parkplatz sofort wiederfinden.

Aus dem Bauch heraus würde ich mal prognostizieren, daß es in den nächsten Wochen noch einige Litenings im freien Handel zu kaufen geben wird: Manch ein Kunde hat es sich bestimmt schon anders überlegt, seine Bestellung aber noch nicht storniert.
 
Mein 58er kommt mit Ultegra Pedalen, 2 Flaschenhaltern, Garmin Mount (ohne Gerät) und tubeless Schwalbe One auf 8,9kg.

Hallo,

Das Agree C:62 Pro wird ja mit 9,2kg angegeben. In einem YT Video wied allerdings gesagt, dass es sich um einen fehler handeln würde und das Gewicht eher bei 8,2kg liegt. Was stimmt denn nun?

(ab 6:55min)
Habe mich oben mal selbst zitiert. Agree Race 58cm in blau. Also eher 9,2 als 8,2kg.
 
Habe letztes Jahr ein Litening Race bestellt, das nach Auskunft des Händlers aktuell Ende des Monats geliefert werden soll. Ich werde es abwarten, auf ein paar Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an. Solange fahre ich halt noch 105er mechanisch. Selbst dessen Potential werde ich wahrscheinlich nie zu 100% ausschöpfen.

An ein Agree als Alternative habe ich zwischendurch auch mal gedacht, es aber verworfen, da ich das Litening noch nicht live gesehen habe und u.U. dann die Enttäuschung groß wäre.

Es werden von den Händlern schon seit einiger Zeit keine Bestellungen mehr für die 2022er Modelle des Litening angenommen. Es wird also nur produziert, was bereits geordert wurde. Somit wird das 2022er Design - Cube ändert ja bekanntlich jedes Jahr die Farbgebung - ziemlich selten zu sehen sein und ich mein neues Rad auf jedem Parkplatz sofort wiederfinden.

Aus dem Bauch heraus würde ich mal prognostizieren, daß es in den nächsten Wochen noch einige Litenings im freien Handel zu kaufen geben wird: Manch ein Kunde hat es sich bestimmt schon anders überlegt, seine Bestellung aber noch nicht storniert.
Wenn dein Litening schon Ende des Monats kommen sollte, hast du nochmal Glück gehabt;) Ob das dabei bleibt ist natürlich abzuwarten.
Die jetzige Farbgebung wird aber doch nicht seltener als die anderen auch sein, oder? Produziert wird doch sicher gleich viel, es dauert dieses mal nur viel länger. Dass man nicht bestellen kann, hängt doch eher damit zusammen, dass schon alles weg gegangen ist, oder täusch ich mich?
 
Wenn dein Litening schon Ende des Monats kommen sollte, hast du nochmal Glück gehabt;) Ob das dabei bleibt ist natürlich abzuwarten.
Die jetzige Farbgebung wird aber doch nicht seltener als die anderen auch sein, oder? Produziert wird doch sicher gleich viel, es dauert dieses mal nur viel länger. Dass man nicht bestellen kann, hängt doch eher damit zusammen, dass schon alles weg gegangen ist, oder täusch ich mich?
Denke da auch eher in deine Richtung. Die machen nicht weniger, nur später.
 
Denke da auch eher in deine Richtung. Die machen nicht weniger, nur später.
Kann ich mir kaum vorstellen. In ein paar Wochen werden die neuen 2023er Modelle präsentiert, da wird nichts mehr aus der 2022er Palette gefertigt. Wer kauft schon ein "Vorjahresmodell"?

Mal unabhängig davon: War kürzlich bei einem Großen der Branche im Showroom. Die haben bestimmt 1000 qm Verkaufsfläche. Alles voll, von Ebbe und Lieferschwierigkeiten keine Spur. Voll mit Kinderrädern, Mountainbikes, Gravelern, Hollandrädern und E-Bikes. Wieviele "echte" Rennräder standen da? Vielleicht ein halbes Dutzend. Auf maximal 10 qm.
Rennradfahrer sind eine kleine Randgruppe. Und die ist in den vergangenen zwei Jahren auch nicht größer geworden, das Wachstum im Markt fand in anderen Segmenten statt. Die Hersteller stecken alle Ressourcen in diese neuen Segmente.
 
Kann ich mir kaum vorstellen. In ein paar Wochen werden die neuen 2023er Modelle präsentiert, da wird nichts mehr aus der 2022er Palette gefertigt. Wer kauft schon ein "Vorjahresmodell"?
Du darfst ja nichts vergessen, die meisten Rahmen stehen ja sicher schon auf Halde (und werden nicht mehr gefertigt); es fehlt eben die Ausstattung. Da die Leute eh alle schon bestellt haben, wird ja auch nichts als Vorjahresmodell verkauft. Die Bestellungen sind ja größtenteils von 2021. Daher glaube ich insgesamt schon, dass die ähnlich viele Räder wie sonst vom jetzigen Modelljahr verkaufen, nur eben später. Ist ja nicht so, dass die die fertigen Rahmen jetzt wegwerfen oder neu lackieren würden. Abgesehen davon würde ich jede Wette eingehen, dass die auch 21-Lackierungen sofort alle loswerden würden; den Luxus die neueste Lackierung zu wollen, kann sich beiden Lieferzeiten keiner leisten:)
Letztlich wird es ja bei den 23er-Rädern nicht anders sein; die kommen am Ende auch erst nächsten Sommer, das bedeutet umswitchen auf das Modell mit neuer Lackierung brächte einen auch nicht weiter.
Und die ist in den vergangenen zwei Jahren auch nicht größer geworden, das Wachstum im Markt fand in anderen Segmenten statt. Die Hersteller stecken alle Ressourcen in diese neuen Segmente.
Bist du dir da sicher? Klar ist der Rennradmarkt eher klein, trotzdem hatte ich schon dass Gefühl, dass während der Coronazeit die Zahl der Rennradler stark gestiegen ist... Die Nachfrage ist ja schon stark gestiegen, ich wüsste nicht wo das sonst herkommen sollte;)
 
Mein ganz persönlicher und darum total subjektiver Eindruck: Auf meinen Hausrunden kenne ich jeden Rennradler, der mir entgegenkommt, quasi persönlich. Nicht namentlich, sondern weil wir regelmäßig zur gleichen Zeit auf den gleichen Strecken fahren. Ist da mal jemand "Neues" dabei, ist das eher jemand, der rein optisch schon vor 50 Jahren im Sattel gesessen und dank Corona sein Stahlross mal wieder entstaubt hat.

Ganz anders der Eindruck bei meinem Trainingslager letzte Woche in Tirol: Da wird durchweg mit neuestem Material gefahren, alles mindestens ambitionierte Hobbyfahrer. Keiner mit einer Trikotgröße höher als L und niemand hatte die Chance, Elvis noch live erlebt zu haben.
Die Strecken in Tirol fahre ich schon seit einigen Jahren, die Anzahl der Rennrad-Piloten hat vom Gefühl her eher nicht zugenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wurde wohl eines der ersten Modelle ausgeliefert
 

Anhänge

  • 8AEDECA5-E67C-431F-9D45-7957439E6DE0.png
    8AEDECA5-E67C-431F-9D45-7957439E6DE0.png
    1,6 MB · Aufrufe: 196
  • 658D2B0C-BCF9-46C4-82A9-00F00A7D6651.png
    658D2B0C-BCF9-46C4-82A9-00F00A7D6651.png
    1,6 MB · Aufrufe: 193
  • B6CAFC0F-1A88-4D75-9D3F-4244FAABB23B.png
    B6CAFC0F-1A88-4D75-9D3F-4244FAABB23B.png
    1,5 MB · Aufrufe: 164
  • 86EE7F28-BC05-4EDB-9009-17ABC650F1B0.png
    86EE7F28-BC05-4EDB-9009-17ABC650F1B0.png
    1,6 MB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben Unten