• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die kommen auch, wenn man klingelt 😁
+1
Ich hab' auch schon diverses ausprobiert, ratternden Freilauf, quietschende Bremsen, Klingel, lautes Rufen, extra laute Pfeife, mit der man schon aus 100m vorher jemand aus dem Tiefschlaf wecken konnte bis hin zu einem leise hingehauchten "Bitte nicht erschrecken". Wer vor sich hinträumt, egal ob Fußgänger oder Radfahrer, überhört erstmal alles und kriegt dann fast einen Herzkasper. Und die anderen ärgern sich grundsätzlich über die Störung. :D Bei allen anderen, die bereitwillig Platz machen, gibt es dafür auch ein "Danke!"

Habt ihr eigentlich eine Klingel an euren Rennrädern?
Ja.
Leute, Leute, ich kann jetzt nicht anders, als da jetzt mal reinzugrätschen, aber: fehlt euch wirklich jedwede Fantasie um das Geschehen so zu nehmen, wie es giant-I schilderte???
Die haben sich bestimmt am Handy darüber unterhalten, ohne Freisprecheinrichtung!!11! Und mit zwei Autos auf derselben Strecke? Illegales Straßenrennen!! Da wär ich auch gefrustet, wenn ich 500m Vorsprung hätte und dann muss ich bremsen!!!

Habt ihr eigentlich eine Klingel an euren Rennrädern? Vor mir fahren auf schmalen Radwegen oftmals langsame Radfahrer und die möchte ich überholen. Ich rufe dann zwar immer "Vorsicht". Aber da gab es auch schon Kommentare wie "wo ist denn deine Klingel", sie hören es nicht oder es brauch ewig bis sie zur Seite fahren... etc.

Letztens fuhr ich hinter einem Herren und rief eben wieder "Vorsicht" und der hat sich scheinbar so erschrocken, dass er seine Kontrolle über sein Rad verlor und in den Graben fuhr und mit Not wieder auf den Radweg kam. Also nicht stürzte. Tat mir in dem Moment aber auch leid. Hatte dann angehalten und gefragt ob alles ok ist. Aber irgendwie ist das nervig...
Die Problematik habe ich nicht mehr seit ich nur noch "klingelig" rufe. Muß ein psychologisches Phänomen sein. Egal ob ich früher "darf ich bitte vorbei," "Hallo", oder was auch immer rief, egal wie freundlich, hat oft dumme Kommentare gegeben. Ich verstehe es nicht, aber es funktioniert.

Die Problematik habe ich nicht mehr seit ich nur noch "klingelig" rufe. Muß ein psychologisches Phänomen sein. Egal ob ich früher "darf ich bitte vorbei," "Hallo", oder was auch immer rief, egal wie freundlich, hat oft dumme Kommentare gegeben. Ich verstehe es nicht, aber es funktioniert.
Kann ich bestätigen, bin auch schon seit gefühlt immer ein klingeling Rufer. Kann man auch feiner dosieren als ein Klingel (KLIIIIIINELIIIIIING brüllen/schreien oder nur klingeling rufen).

Gestern mal wieder:
IMG_20220516_Fahrradständer1.jpg
IMG_20220516_Fahrradständer2.jpg

Ist euch schon mal aufgefallen, dass Glascontainer bevorzugt an Radwegen bzw. Radwegsein-/ausfahrten stehen?
Muss wohl dieses Verkehrswende sein, von dem neuerdings alle sprechen.

Wieso hätte ich das sowieso gemusst? :idee:

Wenn man da mit dem Rad alleine oder hintereinander unterwegs ist, muß da niemand bremsen (ich fahre die Strecke auch selber mit dem Rad) und es kann problemlos mit genügend Abstand überholt werden.
Wenn man nebeneinander fährt und 2,5m Abstand zur Nebenfrau hält wird's halt schwierig...

Aus Deiner Beschreibung der Situation ergibt sich das Bild, dass kein Auto neben 2 nebeneinander fahrende Radfahrer passt bzw. passieren kann. Waren ja auch Deine Worte. Ergo scheint es eine schmale Straße (Feldweg, Wirtschaftsweg?) zu sein.
Selbst wenn da nur ein Radfahrer oder Fußgänger auf der Straße ist, ist ein passieren eine enge Sache und da sind 30 km/h eine zügige Geschwindigkeit. Mit welchem Tempo wärst da sonst ungebremst, unverzögert vorbei? 50? 70? Man soll ja andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern oder gefährden.

Ich mein, ich kann Deinen Gedanken verstehen, dass Du es stören fandest, dass die Radfahrer nebeneinander fuhren und nicht in dem Moment hintereinander, um den gegenseitigen Verkehrsfluss nicht zu unterbrechen. Aber das sind echt Peanuts zu den sonstigen Problemen, die wir zu bewältigen haben. Und sowas raubt Dir schon den Nerv?

@Bergziegel Wo dann die Autofahrer auch gerne mal direkt davor parken und den Radweg dann auch komplett behindern? Jo, kenn ich ;)

Fragen über Fragen...

Obwohl die Straße so eng war, das du sie nicht überholen konntest, als sie zu zweit nebeneinander fuhren, hattest du trotzdem Zeit zu beobachten das deine Frau 500m hinter dir das gleiche durchgemacht hat?
Nein, meine Frau hat's mir nachher erzählt - ich rede noch mit meiner Frau, mag sein, dass das woanders nicht mehr der Fall ist...
Wenn da eine uneinsehbare Kuppe war, wie konntest du beobachten, das die "Rentner" da auch wieder sehr breit auf der Straße fuhren? Wenn da schon hinter der Kuppe warst, konntest du hindurchsehen? Falls du noch vor der Kuppe warst, wie passt das mit den 500m Abstand zu deiner überholenden Frau zusammen?
Meine Frau hat sie im Rückspiegel breit über die Kuppe kommen sehen (hat sie mir auch erzählt, bevor Du fragst, woher ich das weiß).
Woher weißt du das es Rentner waren, vielleicht waren es nur Senioren? (Ja ok, das ist jetzt Krümelkackerei)
Sie hatten ihren Rentenbescheid auf dem Rücken getackert, konnte man beim Überholen gut lesen. 🙄

Aha, wenn die beiden Radfahrer nebeneinander gefahren wären, hättest du unter Einhaltung der Mindestabstandsbreite ohne Weiteres überholen können?
Wenn Du hintereinander meinst, dann ja.
Was wäre, wenn stattdessen ein Mähdrescher mit 25km/h gefahren wäre?
Dann hätte ich dem hinterhertuckern müssen, bis er in den nächsten Feldweg abbiegt.
Der springende Punkt ist: ein Mähdrescher kann sich nicht kleiner machen - 2 Radfahrer müssen aber nicht mit soviel Abstand nebenher fahren, dass sie alles blockieren. 🙄
Was, wenn du mit deinem Rennrad Serpentinen im "Schneckentempo" rauffährst und eine Schlange an Autos verursachst, die dich nicht überholen können?
Dann würde ich vermutlich an der nächsten breiteren Stelle die Autos vorbeilassen (mache ich übrigens z. B. auch mit dem Wohnmobil).
Wenn's keine Stelle gibt, dann müssen die Autos halt unvermeidlich hinter mir herfahren ("unvermeidlich" ist hier das Stichwort).
Selten so einen rücksichtslosen Bullsh*t gelesen - gerade hier im Thread vollkommen deplaziert.
Du kannst mir gerne zeigen, wo ich rücksichtslos war, erkannt habe ich da nur rücksichtlose Radler. 🙄
Mein Tipp für das nächste Mal: freu dich, dass die Rentner sich noch sportlich an der frischen Luft bewegen. Entspannt mit Abstand warten und dann weit ausholend überholen und den Radlern freundlich zuwinken. Schont auch dein Herz, damit du als Rentner auch noch Radfahren kannst.
Worauf hätte ich denn entspannt warten sollen? Dass sie nicht mehr nebeneinander fahren? 😆
Die haben sich bestimmt am Handy darüber unterhalten, ohne Freisprecheinrichtung!!11! Und mit zwei Autos auf derselben Strecke? Illegales Straßenrennen!! Da wär ich auch gefrustet, wenn ich 500m Vorsprung hätte und dann muss ich bremsen!!!
Meinen Vorsprung konnte ich natürlich halten, meiner Frau ging's ja genauso! ;) 😆

Aus Deiner Beschreibung der Situation ergibt sich das Bild, dass kein Auto neben 2 nebeneinander fahrende Radfahrer passt bzw. passieren kann. Waren ja auch Deine Worte. Ergo scheint es eine schmale Straße (Feldweg, Wirtschaftsweg?) zu sein.
Selbst wenn da nur ein Radfahrer oder Fußgänger auf der Straße ist, ist ein passieren eine enge Sache und da sind 30 km/h eine zügige Geschwindigkeit. Mit welchem Tempo wärst da sonst ungebremst, unverzögert vorbei? 50? 70? Man soll ja andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern oder gefährden.

Ich mein, ich kann Deinen Gedanken verstehen, dass Du es stören fandest, dass die Radfahrer nebeneinander fuhren und nicht in dem Moment hintereinander, um den gegenseitigen Verkehrsfluss nicht zu unterbrechen. Aber das sind echt Peanuts zu den sonstigen Problemen, die wir zu bewältigen haben. Und sowas raubt Dir schon den Nerv?

Es war/ist eine Gemeindeverbindungsstraße (asphaltiert, ohne Mittelstreifen), da kann man (völlig stressfrei für alle) Radfahrer ganz normal überholen (vllt. mit 70 oder 80).
Ausser natürlich zwei Radfahrer fahren nicht hintereinander sondern mit 2,5m Abstand nebeneinander...

Wie oben schon erwähnt, war das natürlich kein Weltuntergang und es hat mir auch nicht den Schlaf geraubt - es hat halt zu den vorher erwähnten Rücksichtslosigkeiten im Verkehr gepasst... 🤷‍♂️

Das ist ja hier ganz schön eskaliert :D

Ich verstehe auch nicht ganz, warum der @giant-l hier so viel Feuer bekommt. Letztlich ist es nicht zu viel verlangt, wenn ein Autofahrer sich schon aus größerer Entfernung bemerkbar macht (was viel zu selten passiert), sich so auf der Strecke zu positionieren, dass alle problemlos und sicher miteinander klarkommen. In dem Fall haben das die beiden Rentner nicht gemacht und das darf man doch auch kritisieren...
Wenn man nicht in der Lage ist, innerhalb von einigermaßen kurzer Zeit das Nebeneinanderfahren zu beenden/unterbrechen, hat man sowieso nichts in Zweierreihe auf der Straße verloren. Hätte ja genauso gut sein können, dass von hinten Rettungskräfte mit Blaulicht kommen, die da schnell durch müssen. Und wenn man jetzt sagt: "Dann wären die beiden sicherlich schneller von der Straße gewesen" schließt sich doch der Kreis der berechtigten Kritik, dass die beiden einfach wie vorgeschrieben hätten Platz machen können.

Ob der @giant-l jetzt 20, 30 oder 70 gefahren ist, ist doch eine ganz andere Frage und hat mit dem Verhalten der Radfahrer gar nichts zu tun.

Nein, meine Frau hat's mir nachher erzählt - ich rede noch mit meiner Frau, mag sein, dass das woanders nicht mehr der Fall ist...

Meine Frau hat sie im Rückspiegel breit über die Kuppe kommen sehen (hat sie mir auch erzählt, bevor Du fragst, woher ich das weiß).

Sie hatten ihren Rentenbescheid auf dem Rücken getackert, konnte man beim Überholen gut lesen. 🙄
Ach so, ist also fast alles Hörensagen was du hier so schreibst... verstehe, passt!

Des Giants Kultur und Mindset sind so dermaßen im kaputt, dass es schmerzt. Er steht damit ja nicht alleine. Provokation und Schulterzucken mal beiseite gelassen, ist es auch so äußerst schwer, gegen Prägung argumentativ anzustinken, werden doch gewisse Ungeheuerlichkeiten als selbstverständlich und ins Weltbild passend hingenommen. Culture eats strategy for breakfast. Nehmen wir alleine die Selbstverständlichkeit, Fahrradfahrer (beispielsweise auch Kinder) mit 80 Sachen überholen zu dürfen. Demnächst am besten noch hupend. (Ach nee: Giant als vernunftbegabtes Wesen kann natürlich rasend schnell erkennen, wann er besondere Vorsicht walten lassen muss, selbst bei 100 Sachen auffer Landstraße zwischen Erkelenz und Hückelhoven oder so, während er den Anblick vorbeiziehender Rapsfelder genießt "ach, muss ja noch tanken" --- ich hab Deine 20 km/h +/- sind ja nicht so tragisch aus anderen Beiträgen mal frech eingepreist). Oder allgemein, dass schwächere Verkehrsteilnehmer gefälligst Platz zu machen haben, um den Überholvorgang zu ermöglichen. Oder, oder, oder ... man weiß gar nicht, wo man anfangen will, bei all den Fails, die aber bei uns immer noch, und wohl noch sehr lange, als normal und alltäglich angesehen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück