• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die Franzosen haben sich damals wahrscheinlich gefragt warum nicht alle den französischen Standard nehmen.
Dafür das Du kein ordentliches Werkzeug hast, können ja die Franzosen nichts.
Da bin ich (fast) bei dir , in unserer metrischen Welt wäre es ja naheliegend gewesen die bei Rädern aus Frankreich genutzten metrischen Abmessungen als Standard zu verwenden , nur viele Hunde sind des Hasen Tod.
Die angelsächsischen Zoll/Inch Maße sind für uns ja völlig gaga , aber selbst Asien hat die weiterverwendet , versteht heute kein Mensch mehr .....
Allerdings hätten sich die Franzmänner ein paar Unschärfen auch ersparen können wie das Zahnkranzgewinde von 34,7x1 oder Abzieher mit M23 oder gar 23,35x1.
So nach und nach verabschieden sich aber neuerdings die Inselkasper von ihren eigene zölligen Gewinden , neuere Industrieprodukte verwenden metrische Gewinde , z.B. BMW/Mini Pkws , Triumph Motorräder z.B .
Ein seltsames Thema so Gewindenormen .
 
Irgendwann wurde die Metrifizierung in UK notwendig und je nach Branche mit mehr oder weniger Euphorie angenommen.
Rahmenhöhen lese ich oft noch zöllig da drüben. Sattelstützmaße wiederum nicht... Die wären mit den Brüchen für viele sicher auch zu nervenaufreibend.
Die englische Fahrzeugindustrie ist mittlerweile komlpett metrisch.
Das war mal ein richtiger Handleskrieg. Ist ja auch heute noch so mit der Etablierung von Standards. UK war, was die USA heute noch sind und China morgen sein wird.
Unsere Autoräder sind nach wie vor zöllig. Die Radlager und Bremsscheiben dahinter nicht. 🤷‍♂️
 
Da bin ich (fast) bei dir , in unserer metrischen Welt wäre es ja naheliegend gewesen die bei Rädern aus Frankreich genutzten metrischen Abmessungen als Standard zu verwenden , nur viele Hunde sind des Hasen Tod.
Die angelsächsischen Zoll/Inch Maße sind für uns ja völlig gaga , aber selbst Asien hat die weiterverwendet , versteht heute kein Mensch mehr .....
Allerdings hätten sich die Franzmänner ein paar Unschärfen auch ersparen können wie das Zahnkranzgewinde von 34,7x1 oder Abzieher mit M23 oder gar 23,35x1.
So nach und nach verabschieden sich aber neuerdings die Inselkasper von ihren eigene zölligen Gewinden , neuere Industrieprodukte verwenden metrische Gewinde , z.B. BMW/Mini Pkws , Triumph Motorräder z.B .
Ein seltsames Thema so Gewindenormen .
Ich bin mindestens zweimal jährlich drüben, daher glaub mal: Hier rennen auch nicht weniger "Kasper" rum als da...

Das das metrische System jedoch speziell ist, da stimme ich Dir zu. Das ist aber auch bei jungen Briten (also bei denen u100) mittlerweile eine recht weit verbreitete Meinung 😃
 
Ich bin mindestens zweimal jährlich drüben, daher glaub mal: Hier rennen auch nicht weniger "Kasper" rum als da...

Das das metrische System jedoch speziell ist, da stimme ich Dir zu. Das ist aber auch bei jungen Briten (also bei denen u100) mittlerweile eine recht weit verbreitete Meinung 😃
Das metrische System ist speziell?
Dann schraube mal an alten Englischen Motorrädern..., da lernst Du was über Gewinde, Whitworth-Gewinde BSW und BSF, BSC Gewinde usw., Feingewinde in Alugehäuse und sowas..., da musst Du die Schrauben gut sortieren. Mal ein Gewinde nachschneiden 🤷🏼‍♂️. Da braucht es eine gut sortierte Werkstatt.
 
Das metrische System ist speziell?
Dann schraube mal an alten Englischen Motorrädern..., da lernst Du was über Gewinde, Whitworth-Gewinde BSW und BSF, BSC Gewinde usw., Feingewinde in Alugehäuse und sowas..., da musst Du die Schrauben gut sortieren. Mal ein Gewinde nachschneiden 🤷🏼‍♂️. Da braucht es eine gut sortierte Werkstatt.
Ja, weiß ich. Also nicht aus eigener Erfahrung, soweit bin ich nie gekommen, aber ich kenn sowas von meinem Vater her. Deshalb fand ich ja den Begriff "Inselkasper" auch so...naja, verstörend...🤷🏻‍♂️
 
Hab ich gar nicht gelesen...
Die Jungs hatten da ihre eigene Welt, wenn man da Schrauben usw. in Mengen hat und sämtliche Werkzeuge ist das ja alles okay. Auch bei uns gibt's beim KFZ verschiedene Standards, nicht nur Metrisch, gerade bei Bremsleitungen, Klimaanlage und so.
 
Ja, weiß ich. Also nicht aus eigener Erfahrung, soweit bin ich nie gekommen, aber ich kenn sowas von meinem Vater her. Deshalb fand ich ja den Begriff "Inselkasper" auch so...naja, verstörend...🤷🏻‍♂️
Ich kenne das Wort Inselkasper nicht so negativ wie du es wohl verstehst , mehr scherzhaft , so wie Krauts für uns deutsche , das nur am Rande .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gar nicht gelesen...
Die Jungs hatten da ihre eigene Welt, wenn man da Schrauben usw. in Mengen hat und sämtliche Werkzeuge ist das ja alles okay. Auch bei uns gibt's beim KFZ verschiedene Standards, nicht nur Metrisch, gerade bei Bremsleitungen, Klimaanlage und so.
Bremsleitungen Klima etc. haben Standards aus der Hydraulik , und da dominieren halt Leitungsquerschnitte wie bei Wasser auch , und die Anst das unbedarfte irgenwelche Verschraubungen manipulieren .
 
Hab ich gar nicht gelesen...
Die Jungs hatten da ihre eigene Welt, wenn man da Schrauben usw. in Mengen hat und sämtliche Werkzeuge ist das ja alles okay. Auch bei uns gibt's beim KFZ verschiedene Standards, nicht nur Metrisch, gerade bei Bremsleitungen, Klimaanlage und so.
Ich fahre einen Skandinavier, bei dem Schrauben beider Standards verbaut sind. Da kommt Feude auf ... 🙈
 
Hallo was sind die wert?
1Dura Ace Kurbel 170 42 53 erste Generation,eine Kurbelschraube ofmega.eine Abdeckung geschlitzt.
2:Bremsen Dura Ace
3Dura Ace Innenlager 70 130
4:suntour Umwerfer njs
IMG20220405131535.jpg
IMG20220405131556.jpg
IMG20220405131502.jpg
IMG20220405131512.jpg
IMG20220405131352.jpg
IMG20220405131413.jpg
IMG20220405131621.jpg
IMG20220405131636.jpg
 
Laufradsatz.
Campagnolo tipo nuovo?
Laufen rund und weich.
126mm
Was kann man dafür verlangen?
IMG20220405135509.jpg
IMG20220405135514.jpg
IMG20220405135526.jpg
IMG20220405135537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten