• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets im Krieg

Den offenen Brief der Ukrainer findet man hier:
https://moguls-audax.org.ua/en/2022/02/open-letter-to-acp/
Ich habe, wie schon gesagt, große Sympathien für diesen Aufruf - Teile des Briefs sind aber aus meiner Sicht sehr problematisch formuliert. Der russische Angriff ist eine Schande, und es sieht so aus, als würden Kriegsverbrechen von russischer Seite begangen. Aber der Krieg ist sicher kein "Versuch des Völkermords" (attempt at genocide), wie der Aufruf schreibt.

Ich habe mal drüber getweeted: https://twitter.com/OlafStorbeck/status/1499116298978177025
 
Und das kann nur erreicht werden, wenn es unbequem wird, wenn die russische Bevölkerung kräftig spürt, dass ihre Regierung nicht die Werte teilt, die den freiheitlich demokratische und Völkerrechtsachtenden Gedanken tragen.
Das ist andererseits halt auch ein sehr bequemer Gedanke. Leute, die aufmucken, landen da in sibirischen Lagern. Sogesehen ist die Idee, dass eine Bevölkerung ihren Diktator stoppt, weil sie nicht zu PBP kann, schon recht absurd. Zumal alle über einen Kamm geschert werden, also letztlich das genaue Gegenteil von „Stärkung der Zivilgesellschaft“ erreicht wird, und das auch noch…

Sonst müssten in konsequenter Weise alle Chinesen, Weissrussen auch sanktioniert werden (Belarussen?)

…während man es gleichzeitig anderswo nicht so genau nimmt mit dieser Sippenhaft wegen falschem Pass.

Kann die Position der Proponenten der Idee nachvollziehen, die Absolutheit, mit der sie oft vorgetragen wird, werte ich aber als Indiz, dass sie der Weisheit letzter Schluss nicht ist.

Die Schilderung liest sich so, als wäre die Parteilichkeit des ACP-Vertreters das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, die aufmucken, landen da in sibirischen Lagern.
Das ist richtig, aber m.E. kurz gedacht. Es geht ja nicht um "aufmucken", sondern darum, die allgemeine Unzufriedenheit im Land gegenüber der Regierung zu steigern. Abgesehen davon ist Putin am Ende ganz alleine, wenn er alle eingesperrt hat, wer wischt ihm dann den Arsch ab?
 
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass nur der Russische Audax Verband ausgeschlossen werden soll. Nicht der einzelne russische Randonneur. Ich sehe es als Putins Krieg und sehe keinen einzigen russischen Bürger als böse an.
wobei der Ausschluss des russischen Verbandes am Ende natürlich den Ausschluss aller russischen Fahrer bedeutet, denn ohne Qualifier kein PBP.

jedenfalls geht meine persönliche Unterstützung nicht so weit, dass ich deswegen nicht bei PBP mitfahren würde (ob ich das mache oder nicht, habe ich noch nicht entschieden, aber wenn nicht, dann aus anderen Gründen nicht)
 
Das ist andererseits halt auch ein sehr bequemer Gedanke. Leute, die aufmucken, landen da in sibirischen Lagern. Sogesehen ist die Idee, dass eine Bevölkerung ihren Diktator stoppt, weil sie nicht zu PBP kann, schon recht absurd. Zumal alle über einen Kamm geschert werden, also letztlich das genaue Gegenteil von „Stärkung der Zivilgesellschaft“ erreicht wird, und das auch noch…



…während man es gleichzeitig anderswo nicht so genau nimmt mit dieser Sippenhaft wegen falschem Pass.

Kann die Position der Proponenten der Idee nachvollziehen, die Absolutheit, mit der sie oft vorgetragen wird, werte ich aber als Indiz, dass sie der Weisheit letzter Schluss nicht ist.

Die Schilderung liest sich so, als wäre die Parteilichkeit des ACP-Vertreters das Problem.
Deswegen nochmal ganz deutlich: es darf nicht um den russischen Sportler, Randonneur an sich gehen, sondern um den Club, Verband etc. Das macht es natürlich für den russischen Radsportler schwieriger an Brevets teilzunehmen. Aber es würden in der russischen Randonneurszebe Fragen nach dem Warum aufkommen. Gleichzeitig müsste er seine Qualifikation in Polen, baltischen Staaten etc. absolvieren, was ja auch die Möglichkeit mit sich bringt in einen Austausch zu kommen.
Und wir können im Großen nicht Verlangen, wozu wir im Kleinen nicht bereit sind.

Übrigens: den Begriff „Sippenhaft“ halte ich hier und in diesem Zusammenhang für maximal fehl platziert
 
Deswegen nochmal ganz deutlich: es darf nicht um den russischen Sportler, Randonneur an sich gehen, sondern um den Club, Verband etc.
Welcher bestimmt auch von Enthusiasten des Radsports in kleiner Vereinstätigkeit betrieben wird wie in Deutschland. Ich denke, dass die Gefährdung des Weltfriedens von diesen ausgeschlossen werden kann.
 
wobei der Ausschluss des russischen Verbandes am Ende natürlich den Ausschluss aller russischen Fahrer bedeutet, denn ohne Qualifier kein PBP.

jedenfalls geht meine persönliche Unterstützung nicht so weit, dass ich deswegen nicht bei PBP mitfahren würde (ob ich das mache oder nicht, habe ich noch nicht entschieden, aber wenn nicht, dann aus anderen Gründen nicht)
Russische Randonneure können sich doch in den Verbänden anderer Länder anmelden und dort fahren.
Welcher bestimmt auch von Enthusiasten des Radsports in kleiner Vereinstätigkeit betrieben wird wie in Deutschland. Ich denke, dass die Gefährdung des Weltfriedens von diesen ausgeschlossen werden kann.
Es geht nicht um die Gefährdung des Weltfriedens. Frage: zynische Formulierungen führen glaube ich nicht zu einer friedlichen Diskussion?!? Wenn das zudem jede kleine Organisation so sehen würde 🤷🏻‍♂️ bzw. eben nicht so sieht erreicht es dann auch wieder viele Menschen. Eine repressives diktatorisches Regime kann im Prinzip nur von innen heraus fallen und dazu bedarf es Information, Aufklärung Aufrütteln und kleine Veränderungen im Alltag der Menschen.
 
Ja, das habe ich.
Gab es eigentlich in der Vergangenheit Aufrufe den einen oder anderen Brevet in einem Land zu streichen. In den letzten Jahren hatten wir ja genug kriegerische Konflikte auf diesem Planeten.
 
Hat überhaupt jemand schon geschaut ob die wichtigsten Russichen Veranstalter sich nicht gegen den Krieg ausgesprochen haben?
Auch das ist m.E. am Thema vorbei. Die können noch so gegen den Krieg sein, nur Sanktionen können etwas ändern.

Grüße
Andreas
 
denn ohne Qualifier kein PBP
Ohne SWIFT kein PBP für Russ:inn:en => no pay, no play.

Wir reden hier also maximal über ein politisches Statements seitens ACP, nicht aber über die bestehenden Verhältnisse hinausreichende Sanktionen.
Was aber bleibt, ist einzig JG Faburels Zynismus*.

*Mir liegt aber bisher weder die Orginalquelle vor, noch spreche ich inzwischen französisch.
 
Auch das ist m.E. am Thema vorbei. Die können noch so gegen den Krieg sein, nur Sanktionen können etwas ändern.

Grüße
Andreas

Möchtest du Sanktionen nur die Sanktionen wegen oder möchtest du etwas ändern?
Für mich ist dies leider nicht das 1. Mal dass ichmit solche Probleme zu tun habe. Und ich hab mich in der Vergängenheit dabei nicht beschränkt auf das Tastaturritterdasein. Oppositionskräfte unterstützen ist sehr wichtig. Opositionskräfte ausschliessen und das Motto hantieren 'alle Russen sind Böse' verstärkt nur Putin. Und ich vermute dass dies das Letzte ist was du möchtest.
Also Sanktionen die Putin schwächen unterstütze ich gerne, Sanktionen/Aktionen die Putin stärken unterstütze ich nicht.
 
Ohne SWIFT kein PBP für Russ:inn:en => no pay, no play.

Wir reden hier also maximal über ein politisches Statements seitens ACP, nicht aber über die bestehenden Verhältnisse hinausreichende Sanktionen.

Genau, in der Praxis wird jetzt kein Russe der dauerhaft in Russland wohnhaft ist teilnehmen an internationale Brevets. Russen die dauerhaft anderswo wohnen schon, viele davon unterstützen Putin gar nicht. Die dann gleich mitbestrafen wäre ungerecht und kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben Unten