• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich weiß. Gut daß Du Dich meldest. Ist Deins gerade unterwegs oder hast Du das da. Ich würde meine Streckung gerne mal in Angriff nehmen...
 
Wo wir hier thematisch gerade beim Rahmen richten sind:
gibt es eventuell auch ein Werkzeug für verzogenen Steuerrohre (es steht nicht mehr parallel zum Sitzrohr bzw Ober- und Unterrohr sind nicht mehr parallel)?

Ich hatte überlegt, durchs Steuerrohr ein langes Rohr zu fädeln, den Rahmen einzuspannen und dann mit Gefühl das Steuerrohr zu richten. So richtig gefällt es mir aber nicht, darum frag ich mal ob es da ebenfalls Gerätschaften gibt...
 
Wo wir hier thematisch gerade beim Rahmen richten sind:
gibt es eventuell auch ein Werkzeug für verzogenen Steuerrohre (es steht nicht mehr parallel zum Sitzrohr bzw Ober- und Unterrohr sind nicht mehr parallel)?

Ich hatte überlegt, durchs Steuerrohr ein langes Rohr zu fädeln, den Rahmen einzuspannen und dann mit Gefühl das Steuerrohr zu richten. So richtig gefällt es mir aber nicht, darum frag ich mal ob es da ebenfalls Gerätschaften gibt...

 
Ich habe bekanntlich auch so einen Rahmenrichtwerkzeug.
Das scheint wohl problematisch zu werden was zu finden.
Mit @SirPolston habe ich ja schon vor einiger Zeit darüber geschrieben, damals war das Werkzeug aber gerade verliehen, dann war ich länger nicht zu Hause. Vielleicht können wir ja jetzt eine kleine Paketreise organisieren, zuerst zu Dir, dann zu mir, dann zurück ins Arzgebirg.
 
Zuletzt hat @mic-robi damit (erfolgreich?) gearbeitet ... ist auch noch verpackt und ready 🤓
Mein Bekannter aus Leipzig ist oft hier, dem könnte ich es auch mitgeben und zwischen Leipzig und Halle ist es ja nicht weit 😀 ... weiss ja nicht wo @PeterGunther wohnt ...
Meine Richtung ist leider völlig daneben. Nördlichstes Brandenburg, Prignitz. Aber es gibt ja noch die Post. Gruß
Ah, habs gerade wiedergefunden, im August war unsere Unterhaltung darüber...
 
Es gibt noch andere Werkzeugvarianten die das Oberrohr aktiv mit runterbiegen.
Ich habe ein Bild und einen Beitrag von @fuerdieenkel wiedergefunden, auf dem das Streckwerkzeug mit aktiver Oberrohrrunterbiegung zu sehen ist:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9tci8wOS9tcjA5bGRtdzJreTAvb3JpZ2luYWxfRFNDTjEzMTMuSlBHPzA.jpg

Im „Totalschaden“-Faden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/totalschaden.119674/post-2780200
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man wahrscheinlich ein bißchen Zeit, um mal ein gebrauchtes zu finden. Wer weiß, wieviele von den Dingern noch in alten Fahrradwerkstätten inzwischen (fast) ungenutzt herumliegen...
 
Alles was ich an alten Fahrradwerkstätten kannte wurde schon lange beräumt und geschlossen. Der einzige Radladen in meinem Ort, also dessen Betreiber hat alles aus Ostzeiten bei der Übernahme dieses alten Geschäftes entsorgt. Ich hätte heulen können als Er mir mal erzählte was da über den Jordan gegangen ist. Aber gut, die Hoffnung....., naja Du weist schon.
 
Ich hab ungefähr 2 Jahre in den Portalen gesucht und nix gefunden. Am Ende wars gar nicht so schwer das zubauen. In B kann ich jederzeit gern helfen damit.
 
Ich würde lieber jemanden in Anspruch nehmen der so was schon gemacht hat und die Dienstleistung bezahlen.
Wird schwer werden. Oder du fährst zu einem Rahmenbauer
Da braucht man wahrscheinlich ein bißchen Zeit, um mal ein gebrauchtes zu finden. Wer weiß, wieviele von den Dingern noch in alten Fahrradwerkstätten inzwischen (fast) ungenutzt herumliegen...

Ich hab ungefähr 2 Jahre in den Portalen gesucht und nix gefunden. Am Ende wars gar nicht so schwer das zubauen. In B kann ich jederzeit gern helfen damit.
Das Werkzeug blobbte Mal in den KA auf. Also zugeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten