• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

wenn man zitiert, sollte man den Zusammenhang verstehen - der Aufruf zur 'Hetzjagd' kam im Beitrag #2
Da hast Du recht, war etwas unglücklich zitiert. Eigentlich bezog ich mich nur auf Deine Aussage "Selbstjustiz war auch noch nie eine Lösung", eine umgekehrte Hetzjagd ist natürlich Unsinn.
 
In diesem Fall wäre jedwede körperliche Aktion der Radfahrers ab 0:52 sec der Videoschleife Notwehr gewesen. Spätestens ab dem Zeitpunkt hätte der Mann zurecht außer Gefecht gestellt werden müssen.

Der zitierte Artikel der WP liegt leider hinter der paywall. Weiß man da mehr?

edit: Zwar auch paywall, aber ein Update ist zu lesen.
Aufpassen auf seine Begleitung. Ich glaube, die hatte das Sagen bei den beiden :D
 
bei allem Respekt, aber Selbstjustiz war auch noch nie eine Lösung.

wenn man zitiert, sollte man den Zusammenhang verstehen - der Aufruf zur 'Hetzjagd' kam im Beitrag #2
Respekt, wenn man(n) / Frau in so einer BRUTALEN Situation ruhig bleiben kann....wäre ich der der abgedrängt wurde gewesen...in der Situation wo er TATSÄCHLICH mein Leben ABSICHTLICH gefährdet hat, nein tut mir leid, ich hätte nicht inne halten können, es wäre zu einem Kampf unterschiedlichster Gewichtsklassen (weil in der Liga des Fettsacks box ich nicht) gekommen....ja dazu stehe ich auch, manchmal geht's nicht mehr anders. Die rechte Backe halte ich nicht einfach so hin...
 
Nur sehr dumme Menschen prügeln sich, wenn sie der Grundschule entwachsen sind.
Ja irgendwo hast du ja nicht ganz unrecht, aber es gibt einfach Situationen da geht's nicht mehr anders...erst wird das Leben hier in Gefahr gebracht, dann wird der Typ noch handgreiflich.....Nein wirklich irgendwann sind Worte nicht mehr hilfreich..
 
Unglaublich!

Bei mir wäre auch spätestens bei 1:35 der Autospiegel oder ein Rücklicht o.ä. fällig (Cleats), wäre die Vorstufe zu "prügeln" (kommt dann eben auf den Fahrer an).
Ja, vielleicht sehr dumm, aber solche vorsätzlichen Angriffe auf Leib und Leben ohne Konsequenzen für den Täter einfach so schlucken und ihn somit duch die eigene Passivität vielleicht auch noch ermutigen für sein nächstes Radfahrer-Opfer?
(Vor allem, wenn man keine Kamera laufen hatte und es somit keine Beweise gibt).
 
Ein sehr unschönes Beispiel des Miteinanders in unserer Gesellschaft, was nicht nur den Straßenverkehr betrifft.
In dem Fall bin ich mir recht sicher, dass hier die betreffenden Behörden ermitteln und es Konsequenzen geben wird.

Aber, dass ist einer von wenigen Einzelfällen. Nicht jeder Autofahrer ist genauso drauf und das muss man sich bei jeder Diskussion vor Augen halten.
Genauso wenig wie jeder Radfahrer bei Rot über die Straße fährt.

In jedem Lager gibt es die, die meinen sie stehen über den Dingen und müssen sich nicht an Regeln halten.
StA so: Der Vorfall geht nicht über den Einflußbereich der Beteiligten hinaus, somit ist der allg. Rechtsfrieden nicht gefährdet und es besteht kein öffentliches Interesse ... Einstellung nach § ... StPO, wahlweise in #Fahrradmordor (Pforzheim und Umgebung) wird seitens der Rennleitung gar nicht ermittelt.

Alles mehr würde mich freuen.
 
SPD-SL, geht aber auch ;) Will aber jetzt keine Anleitung "how do demolish parts of cars with SPD-SL for dummies" posten.
Nur ums kurz ganz klarzustellen: Habe es ganze zweimal in über zwanzig Jahren RR in Extremsituationen "machen müssen", ich suche da jetzt nicht aktiv nach Gelegenheiten, bitte nicht missverstehen!
 
Shimano-SPD-Fahrer?

Wenns der eigene Garten mit Bobby-Car vs. Dreirad gewesen wäre, könnte ich dem zustimmen,
So war es aber eine öffentliche Straße, und das sollte Konsequenzen nach sich ziehen!
Ich schreibe das aus eigener Erfahrung, wobei mir zum Glück solch heftiger Umgang mit meinem Leben bisher erspart blieb. Oft genug hat in der Vergangenheit die StA Verfahren eingestellt, weil dies nicht über den Wirkungskreis der Beteiligten hinaus ging - bei uns in der Familie im Zusammenhang mit Straßenverkehr und #Autojustiz ist auch ein guter Indikator (ok in meiner Bubbel).
 
.. Oft genug hat in der Vergangenheit die StA Verfahren eingestellt, weil dies nicht über den Wirkungskreis der Beteiligten hinaus ging ..

Der Justizapparat in DE ist leider stark überlastet, das wird auch ein Grund sein warum solche Verfahren oft eingestellt werden (wenn letztendlich niemandem etwas passiert ist).

Auf der einen Seite gut und nachvollziehbar ("5g Gras aus Holland geschmuggelt"), auf der anderen Seite natürlich nicht so (siehe Video). Also meine Meinung nur.
 
Ja irgendwo hast du ja nicht ganz unrecht, aber es gibt einfach Situationen da geht's nicht mehr anders...erst wird das Leben hier in Gefahr gebracht, dann wird der Typ noch handgreiflich.....Nein wirklich irgendwann sind Worte nicht mehr hilfreich..
Stimmt, ich gebe dir insofern Recht, als dass an der Stelle die Justiz übernimmt. Hoffentlich gerät der Herr an einen Richter, der im richtig eine einschenkt.
 
Kannst du ja so machen, ich hätte dem den Fettbauch nach innen gekloppt. Der Fahrer wird ja schließlich zuerst handgreiflich und sowas ist eine Einladung.
Und was wäre das Ergebnis? Du kassiert eine Anzeige wegen Körperverletzung, er hatte ja einen Zeugen, und du kassiert ne richtig ordentliche Geldstrafe. Wenn der Richter misslaunig ist, ist das nicht das Ende der Fahnenstange. Aber mach du ruhig. Ist ja dein Geld und dein Vorstrafenregister.
 
Zurück
Oben Unten