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dieses Rossin wird auf ebay angeboten. mir zu gross, aber trotzdem die Frage: was ist der Sinn der tieferliegenden Tretlagermuffe?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
dieses Rossin wird auf ebay angeboten. mir zu gross, aber trotzdem die Frage: was ist der Sinn der tieferliegenden Tretlagermuffe?

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Warum soll es einen Sinn machen , oft soll es einfach was besonderes , aufmerksamkeit erhaschendes sein , Werbung einfach , gerade in der Spätzeit der Stahlrahmen haben die Erbauer alles denkbare versucht sich von der drohenden Gefahr für ihr Geschäft durch neue Werkstoffe und Fertigungsmethoden zu behaupten , was aber letztlich misslang .
 
Guten Morgen,
Der Wert interessiert mich nicht kann mir jemand sagen was das für ein Schaltwerk ist?
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Guten Morgen,
Der Wert interessiert mich nicht kann mir jemand sagen was das für ein Schaltwerk ist?
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...sieht eigentlich aus wie ein Huret "Super Success":
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Der gezeigte Sachs-Huret-Schriftzug wurde m.M.n. in der Zeit von ca. 1983 bis 1985 verwendet.

Hier als "Success" mit ungelochtem Käfig aus einem 1984er Katalog:
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Edit: Das "Super Success" wird am Ende des Textes erwähnt...
 
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Moinsen,
müßte mal ausmisten, wie würdet ihr die Sachen ansetzen?

CheckerPig Rahmengabelset inkl. Steuersatz, M-M 59,5 bzw 60,5. M-O 63. Sattelstütze 27,2, Easton Ultralite, ca. Bj. 2002
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LRS Mavic Cosmic, läuft tadellos rund und seidenweich, SSp nicht original
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Moinsen,
müßte mal ausmisten, wie würdet ihr die Sachen ansetzen?

CheckerPig Rahmengabelset inkl. Steuersatz, M-M 59,5 bzw 60,5. M-O 63. Sattelstütze 27,2, Easton Ultralite, ca. Bj. 2002
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LRS Mavic Cosmic, läuft tadellos rund und seidenweich, SSp nicht original
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Ich trau mich mal...
Rahmenset 150,-Euro
Räder 100,-Euro
So würde ich es versuchen
 
Habe gerade keine Verwendung für diesen XTR/CXP33 Laufradsatz mit jeweils 32 Speichen und XT Schnellspannern. VR läuft ganz leicht rau. Ansonsten tadellos. Auch die 23er Michelin Reifen sind noch okay.
Was kann ich hierfür noch aufrufen?
 

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dieses Rossin wird auf ebay angeboten. mir zu gross, aber trotzdem die Frage: was ist der Sinn der tieferliegenden Tretlagermuffe?

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Ich würde mal behaupten, dasa TL ist nicht tiefer, die Kettenstreben sind nur höher. Mit dem Ergebnis, dass man noch viel öfter Kettenschlagen auf der Strebe hat und das TL noch mehr flext, denke ich. Dazu könnte ich mir voratellen, dass es, je nach montiertem Umwerfer, dort eng wird und die Kabelführung für daas Schaltwerk ist auch nicht gerade optimal. Also ein reiner Hingucker. Daher wohl auch immernoch nicht aufgebaut.
 
Ne, die Quelle kenne ich ehrlich gesagt nicht.

Gute Frage, beruht wohl auf Hörensagen. Ich meine irgendein Kommentar aus einem amerikanischen Forum, dort wurde diese Theorie mittles eines Katalogs belegt.
Die andere Variante ist mir auch bekannt, ergibt aber eigentlich nur bei einem Teil der Rohrvarianten Sinn und nicht für 971 bzw. 980, also die höherwertigen Produkte.

Hier oben rechts erkennt man das Datum.
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Das bezieht sich zwar auf Arcor, aber soweit ich weiß wurden 980 und die dazugehörige Aero Version gleichzeitig eingeführt.
...ich habe den kompletten Ateliers De La Rive Katalog mit Brügelmann Stempelung vorliegen und da erhärtet sich diese Theorie nicht.

Ich finde es eben bedenklich wenn im www getätigte Theorien quellenlos übernommen werden. So entstehen schnell vermeintliche Narrative, was nicht heißt, dass die Aussage falsch ist aber es bestätigt eben nicht deren Richtigkeit.

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Habe gerade keine Verwendung für diesen XTR/CXP33 Laufradsatz mit jeweils 32 Speichen und XT Schnellspannern. VR läuft ganz leicht rau. Ansonsten tadellos. Auch die 23er Michelin Reifen sind noch okay.
Was kann ich hierfür noch aufrufen?
Das Problem wird sein, dass auch fast niemand sonst dafür Verwendung haben wird... Die Kombination aus MTB-Naben mit 135mm Einbauweite und Rennradfelgen ist schon ziemlich ungewöhnlich... Ich kann da nicht erkennen ob die Felge/Reifen 622 oder 571 sind, bei letzterem hat dann wohl jemand sein MTB zum Renner umgebaut.

Ich würde die Naben auspeichen und verkaufen, sollten so 70€ bringen, mit gewarteter VR-Nabe. Die SSP kannst du verschenken.
 
Das Problem wird sein, dass auch fast niemand sonst dafür Verwendung haben wird... Die Kombination aus MTB-Naben mit 135mm Einbauweite und Rennradfelgen ist schon ziemlich ungewöhnlich... Ich kann da nicht erkennen ob die Felge/Reifen 622 oder 571 sind, bei letzterem hat dann wohl jemand sein MTB zum Renner umgebaut.

Ich würde die Naben auspeichen und verkaufen, sollten so 70€ bringen, mit gewarteter VR-Nabe. Die SSP kannst du verschenken.
Vor allem mit Felgenbremsen….🤔 Mit Scheibenbremsen hab ich mir auch schon mal einen 28“ LRS fürs MTB gebaut. Hat super funktioniert.
 
...ich habe den kompletten Ateliers De La Rive Katalog mit Brügelmann Stempelung vorliegen und da erhärtet sich diese Theorie nicht.

Ich finde es eben bedenklich wenn im www getätigte Theorien quellenlos übernommen werden. So entstehen schnell vermeintliche Narrative, was nicht heißt, dass die Aussage falsch ist aber es bestätigt eben nicht deren Richtigkeit.

Anhang anzeigen 1007235
Ich bin ganz bei dir und auch kein Freund von Hörensagen etc. Nur sehe ich das Problem, dass es für beide Theorien eigentlich keine stichhaltigen Beweise gibt, oder ? Und wenn es keine eindeutigen Beweise gibt kann ich natürlich nur mit Mutmaßungen hantieren (Sollte aber jene in Zukunft besser kennzeichnen und habe ich in meinem ursprünglichen Beitrag nun editiert). Das nehme ich für mich persönlich mit!

Im Falle von Vitus 888 und Vitus 171 (oder 971 als Steigerung von 171) zum Beispiel ist es sehr eindeutig, dass es sich auf die Rohrkonfizierung beziehen muss. Jedoch sehe ich diesen Zusammenhang zumindest bei 980 nicht. Steht in dem Katalog genaueres ? Würde mich wirklich interessieren!
 
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Hallo
die Modolo Bremsen hab ich sicher viel zu teuer eingekauft.
Was wäre ein angemessener Forumspreis? Die Sachen sind NOS, die Hoods sicher nicht mehr sie elastischsten.
Anhang anzeigen 1007236Anhang anzeigen 1007237Anhang anzeigen 1007238Anhang anzeigen 1007239Anhang anzeigen 1007240
Das müssten Professional oder frühe Master Pro mit den alten Professional -Hoods sein?!
Die normalen gehen als Set schon mal für 250-300 EUR und auch darüber übern Tisch - diese Sonderfarbe würd‘ ich niedriger ansetzen außer Du findest einen Sammler dafür
 
Hallo
die Modolo Bremsen hab ich sicher viel zu teuer eingekauft.
Was wäre ein angemessener Forumspreis? Die Sachen sind NOS, die Hoods sicher nicht mehr sie elastischsten.
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...sicher NOS?

Das sieht auf den Bilder weit entfernt davon aus, eher Richtung vgc (wie der Ami sagt)...

Das müssten Professional oder frühe Master Pro mit den alten Professional -Hoods sein?!
Die normalen gehen als Set schon mal für 250-300 EUR und auch darüber übern Tisch - diese Sonderfarbe würd‘ ich niedriger ansetzen außer Du findest einen Sammler dafür

99-120€
 
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