• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelarme Gerade oder Nicht?

Zahnkranz Jochen

Mitglied
Hallo wie ist das eigentlich sind die Kurbelarme immer gerade also im rechten Winkel zum Tretlager?

Bei manchen alten Kurbeln sieht es so aus als würde der Arm nicht gerade sein sondern zum Rahmen hin (hinten Kettenstrebe)? Habe gerade eine Nervar Kurbel hier da sieht das so aus. Ist das richtig oder sollten die Arme immer gerade sein?

Außerdem gibt es manche alte Rennräder die man so sieht wo der Abstand zwischen Kurbelarme und Kettenstrebe nur ein paar mm ist. Wie passiert sowas?

Anzeige

Re: Kurbelarme Gerade oder Nicht?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Le Cinglé

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo wie ist das eigentlich sind die Kurbelarme immer gerade also im rechten Winkel zum Tretlager?

Bei manchen alten Kurbeln sieht es so aus als würde der Arm nicht gerade sein sondern zum Rahmen hin (hinten Kettenstrebe)? Habe gerade eine Nervar Kurbel hier da sieht das so aus. Ist das richtig oder sollten die Arme immer gerade sein?

Außerdem gibt es manche alte Rennräder die man so sieht wo der Abstand zwischen Kurbelarme und Kettenstrebe nur ein paar mm ist. Wie passiert sowas?
Zum letzten,zu kurze Tretlager Welle

Wenn die Kurbel nicht im rechten Winkel zur Achse ist, wie sollen dann die Pedale wiederum gerade sein? Dann müssten die Kurbelarme schon eine S-Form haben...

Also auf jeden Fall ist die Anschlussstelle an die Tretlagerwelle jeder Kurbel immer absolut parallel zum Gewinde für die Pedale , sonst täten die ja "eiern" .
Der Kurbelarm selbst kann manchmal etwas gekröpft oder gebogen sein um z.B. den Fussknöchel zu schützen .
Alte Kurbeln haben manchmal tatsächlich einen ganz geraden Arm , aber sowas macht man heute nicht mehr .

Zum letzten,zu kurze Tretlager Welle
Na wenn der Abstand ein paar Millimeter ist zur Kettenstrebe, ist doch alles gut.
Ich strebe so etwas sogar an, da ich mit einem geringen Q-Faktor am besten zu Recht komme.
Manche feilen sogar etwas die Innenseite der Kurbel am Ende ab, um einen etwas kleineren Q-Faktor realisieren zu können.

Na wenn der Abstand ein paar Millimeter ist zur Kettenstrebe, ist doch alles gut.
Ich strebe so etwas sogar an, da ich mit einem geringen Q-Faktor am besten zu Recht komme.
Manche feilen sogar etwas die Innenseite der Kurbel am Ende ab, um einen etwas kleineren Q-Faktor realisieren zu können.
Ah ha

Wie kriege ich raus oder wie kann ich messen ob die Pedale rund laufen?
Montier die Kurbelarme und schraub Pedale rein, von denen du weißt, dass die Achsen nicht krumm sind.
Dann befestige das Rad irgendwo so dass es senkrecht steht und nicht wackeln kann.
Setz eine kleine Wasserwaage auf das Pedal und dreh die Kurbel rückwärts. Sagt die Wasserwaage dann
während einer Kurbelumdrehung: alles ist waagerecht, dann ist der Kurbelarm nicht verbogen.
Einen Nervarkurbelarm der verbogen aussieht habe ich auch, ist aber nicht verbogen.

Zurück