• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace 12-fach – erster Test: Mit Funk und feinen Verbesserungen

Shimano Dura Ace 12-fach – erster Test: Mit Funk und feinen Verbesserungen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvZHVyYS1hY2UtMTItZmFjaC10aXRlbC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Shimano Dura Ace 12-fach Test: Shimanos neue Dura Ace Di2 ist da und ja, sie schaltet mit Funk. Aber es gibt auch einige durchweg positive Überraschungen. Ob die Shimano R9250 – so das Kürzel der Topgruppe – den Maßstab für Rennrad-Gruppen neu definiert, konnten wir bereits an drei Tagen in den Pyrenäen erfahren. Hier findet ihr alle Varianten, Preise und einen ersten Test der Dura Ace 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Dura Ace 12-fach – erster Test: Mit Funk und feinen Verbesserungen

Was sagt ihr zur ersten Shimano 12-fach Schaltung?
 
Die 12x Kette läuft mit 11x Komponenten besser als die 11x Kette und ich glaube kaum, dass Kettenlinie oder Abstände zwischen den Kettenblättern signifikant anders sind. Ich würde daher davon ausgehen, dass du deine Kurbel problemlos weiternutzen kannst.
Kann funktionieren, muss aber nicht. Im MTB Bereich gibt es schon 11-fach Kettenblätter, bei denen die 12-fach Kette nicht richtig funktioniert.
 
Nur Geheule natürlich. Aber die Bremsscheiben sind wirklich etwas rustikal für Rennrad. Und nur elektrisch aber trotzdem noch Felgenbremse? 🤪😂
 
Lochkreis der Kettenblätter sieht aus wie bisher - kann das wer bestätigen, dass es tatsächlich so ist? Habe nichts dazu gefunden..
 
Ich habe heute morgen ein Yt Video gesehen , worin die neue DA vorgestellt wurde . Was mich stören würde , so haben sie es gesagt , der Akku hält 1000 Km . Mir an sich zu wenig eigentlich .
 
Ich habe heute morgen ein Yt Video gesehen , worin die neue DA vorgestellt wurde . Was mich stören würde , so haben sie es gesagt , der Akku hält 1000 Km . Mir an sich zu wenig eigentlich .
Also für den Nicht-Max-Bolzer ca. 40h Fahrzeit. Hab ja nicht so die Vergleiche, aber halten die anderen Systeme nicht ähnlich kurz oder lang - je nach Opportunität?!
 
Die Puristen... mein Rad hat 9 Akkus bzw. Batterien. Davon sind 4 für den normalen Betrieb notwendig. Probleme bisher: null. Weder bei Gib-Gummi-Fahrten noch bei Marathons und noch weiter. Ja, wie das in 10 Jahren aussieht, kann ich nicht sagen. Aber das Rad muss diesmal keine 20 Jahre halten wie mein altes Cube mit 9fach Ultegra, da ich dann in einem Alter sein werde, wo es mit einem Rennrad wohl schwierig wird.
Bis dahin genieße ich die Möglichkeiten, die uns die moderne Technik bietet. Und den Kuchen in der Eifel 😁
 
Ich habe heute morgen ein Yt Video gesehen , worin die neue DA vorgestellt wurde . Was mich stören würde , so haben sie es gesagt , der Akku hält 1000 Km . Mir an sich zu wenig eigentlich .
Mist - da musst Du ja bei Paris-Brest-Paris ja sogar mal vom Rad absteigen, um den Akku mit Powerbank nachzuladen. Geht garnicht! Und überhaupt, soviel Wartung! Bei einer Schaltgruppe für Winterrad und Stadtschlampe! Meine Kette schmiere ich nur alle 5000km, Luft kontrolliere ich alle 10000km, Schaltzüge fette ich erst nach 100000km. Wo sollen wir da sonst hinkommen!...
 
Lochkreis der Kettenblätter sieht aus wie bisher - kann das wer bestätigen, dass es tatsächlich so ist? Habe nichts dazu gefunden..
Lochkreis ist gleich geblieben allerdings passen die alten Kettenblätter nicht zur neuen Schaltgruppe da (offiziell) keine Kompatibilität zwischen 11-fach und 12-fach. Alte Kurbel mit neuen Kettenblättern funktioniert aber.
 
So, ich habe in den letzten Tagen alles geschaut, gelesen usw. über die neue DA als auch über die Ultegra. Schön, wenn viele damit glücklich werden, alle meine Räder sind mit der 105er ausgestattet, also mechanisch, und ich hoffe, dass die 105er mechanisch bleibt, egal ob mit 11 oder 12 Gängen. Shimano und SRAM gehen ab 12-fach den einfacheren Weg, also elektronisch, ich bleibe bei mechanisch, hoffentlich weiterhin mit der 105er, ansonsten Campi lässt grüssen.
 
Mist - da musst Du ja bei Paris-Brest-Paris ja sogar mal vom Rad absteigen, um den Akku mit Powerbank nachzuladen. Geht garnicht! Und überhaupt, soviel Wartung! Bei einer Schaltgruppe für Winterrad und Stadtschlampe! Meine Kette schmiere ich nur alle 5000km, Luft kontrolliere ich alle 10000km, Schaltzüge fette ich erst nach 100000km. Wo sollen wir da sonst hinkommen!...
Wenn man nur 50 - 70 km-Runden dreht hat man da sicher kein Problem mit.
Ich fahre jedes Jahr Touren wir Paris-Brest-Paris mit der alten Di2. Und wenn ich jetzt 400er oder 600er Touren fahre, lade ich das Rad auch nicht direkt davor, da mein Akku sehr lange hält.
Bei den neuen Schaltgruppen verschlechtert sich das nach Herstellerangaben aber deutlich.
 
Zurück
Oben Unten