• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
....Alternativprogramm....
20210827_172954.jpg
20210827_162612.jpg
20210827_162251.jpg

@Horstl : Ein See, zwei Seen? Egal. Wo ist das denn genau, schaut auf die Schnelle mal sehr paddelbar aus?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

@Canasso
das ist der Walchensee und wir sind auf dem Herzogstand 😎
Danke, ist sehr nett. Fünfseenland hatten wir schon mal und ausreichend für einen Urlaub, da hat's ja rundum doch ein paar mehr Gewässer - neben der Fortbewegung auf zwei Rädern ist auch die Fortbewegung mittels zweier Paddel am Wasser im selbst gebauten Canoe so eine Sache.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Bild ist vom Wörthsee.

wörthsee.JPG

[/ICODE][/ISPOILER]Danke,dachte ich könnte Vorschläge abgreifen.
Die 75 kommen ja immer näher...
Bei mir steht in einer Woche erst der 71‘ste an. Zum 75‘sten bin ich nicht E-abgeneigt. Damit die Anderen beim SF-Treffen nicht auf mich warten müssen.

Sind schlanker / leichter treten mit z.B. Kompakt oder Sub-Kompakt keine Alternative?

50/34x11-34 ist schon an den Rädern. Das Knie ist nun mal hin, der Doc sagt 5-7 Jahre max. bis zur Prothese....eher kürzer. So lang hatte ich schon ewig keine Probleme mehr. Die Arthrose besteht schon länger und ist bekannt, hinzu kommt noch eine spezielle Art von Rheuma....
An der TF arbeite ich bereits.

Ganz ehrlich, ich denke gerade selbst darüber nach, zumindest über ein E-MTB.
Die Knieprobleme nehmen leider kein Ende .....
Ich hab ja jetzt auch die 65 und wie schon geschrieben ein E-Bike. Specialized Turbo Vado SL. Und es macht Spaß 😊
Ich habe trotzdem noch meine Rennräder und fahre auch gerne mit denen. Aber das Turbo Creo z.B. täte ich schon gerne auch mal ausprobieren. Ist sicher nochmal leichter als meines und dann merkst Du fast nicht, daß Du auf nem E-Bike sitzt. Nur beim Beschleunigen und bergauf 😁

Das Knie ist nun mal hin, der Doc sagt 5-7 Jahre max. bis zur Prothese....eher kürzer.
Wenn es sowieso unausweichlich ist, solltest du dir vielleicht Gedanken darüber machen, es eher früher als später machen zu lassen und dir damit weitere Jahre Schmerz zu ersparen. Außerdem geht die Reha und der Muskelaufbau deutlich schneller, je besser die vorhandene Muskulatur noch ist.

Wenn es sowieso unausweichlich ist, solltest du dir vielleicht Gedanken darüber machen, es eher früher als später machen zu lassen und dir damit weitere Jahre Schmerz zu ersparen. Außerdem geht die Reha und der Muskelaufbau deutlich schneller, je besser die vorhandene Muskulatur noch ist.

Du hast da vollkommen Recht, das Problem halt, mit 50 will kein Arzt so richtig ran.
Edith: leichte Korrektur 😉

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da vollkommen Recht, das Problem halt, mit 50 will Arzt keiner so richtig ran.
Ich weiß. Aber ob du das Knie mit 50 oder 55 bekommst, macht den Kohl nicht fett. Meine Mutter hat sich auch jahrzehntelang mit ihrer Arthrose rumgequält. Ihr erstes Knie hat sie dann letztendlich mit 74, das zweite mit 75 operieren lassen. Ihr Kommentar war "Das hätte ich viel früher machen lassen sollen". Die heute verwendeten Materialien sind ja auch bei weitem nicht mehr so verschleißanfällig wie früher, so dass dieser Grund für eine späte OP eigentlich immer weniger relevant ist. Auch mit eventuell notwendigem Prothesentausch im späteren Leben gibt es mittlerweile genügend Erfahrung. Ich habe meine Hüfte unfallbedingt (war alternativlos) mit 49 bekommen. Auf meine Frage, wie lange das jetzt hält, meinte der Oberarzt bei der Entlassung, er rechne nicht damit, dass ich deswegen noch einmal auf den Tisch müsse. Die Materialien sollten 30 Jahre halten. 9 davon sind jetzt problemlos vorüber. Ich würde an deiner Stelle mal einen guten Operateur fragen, wie er die Sache einschätzt.
Ich will dich um Gottes Willen zu nichts überreden. Aber in meinem Umfeld gibt es so viele Leute, die sich ewig rumgequält haben und hinterher sich gefragt haben, wieso eigentlich.

Heute morgen zum Abschluss des Urlaubs nochmal auf meinem Hausberg gegravelt. Sommer ist das bei weitem nicht mehr. Oben auf 700M. nur noch 10°, also kurz/lang war eine gute Wahl. Dazu mal noch eine Weile Nieselregen. Trotzdem Spass gemacht, weil so gut wie nichts los war....
43Km 780Hm
20210828_104015.jpg

20210828_111136.jpg

20210828_111833.jpg

Grüsse und einen schönen Sonntag Michael

Zurück