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80th Anniversary René Herse ... für Liebhaber (neo)klassischer Randonneusen

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Re: 80th Anniversary René Herse ... für Liebhaber (neo)klassischer Randonneusen
Ja,
Sowas stört mich auch.
Selbst wenn er drauflegen würde, lohnt sich die Marketingaktion.
Aha, ein selbstloser Ehrenmann, der zum Selbstkosten produziert. Das kann sich kein Rahmenbauer/Unternehmer leisten.
Wer baut denn die Räder, oder wer schwingt den Lötkolben für Herrn Heine? Weigle?
 
Aha, ein selbstloser Ehrenmann, der zum Selbstkosten produziert. Das kann sich kein Rahmenbauer/Unternehmer leisten.
Wer baut denn die Räder, oder wer schwingt den Lötkolben für Herrn Heine? Weigle?
Gebaut werden sollen die Rahmen von Mark Nobilette, lackiert von Peter Weigle.
 
Was man so günstig nennt... ist aber auch schon acht, wenn nicht zehn Jahre her.

14, Matthias, vierzehn !! 🙈 Ich konnte es gerade selbst nicht glauben....

https://velo-orange.blogspot.com/2007/06/rene-herse-name-revived.html
Interessant auch, dass die damals sehr heftige Diskussion, ob man den Namen René Herse überhaupt auf neue Räder schreiben dürfte (mit dem Ergebnis: eher nicht), sich dieses Mal nicht ansatzweise wiederholt hat.

Der sechst-letzte Kommentar im obigen Link hat es übrigens in sich: Generalabrechnung mit der "alten" Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
14, Matthias, vierzehn !! 🙈 Ich konnte es gerade selbst nicht glauben....

https://velo-orange.blogspot.com/2007/06/rene-herse-name-revived.html
Interessant auch, dass die damals sehr heftige Diskussion, ob man den Namen René Herse überhaupt auf neue Räder schreiben dürfte (mit dem Ergebnis: eher nicht), sich dieses Mal nicht ansatzweise nochmal wiederholt hat.

Der sechst-letzte Kommentar im obigen Link hat es übrigens in sich: Generalabrechnung mit der "alten" Marke.

Man vergleiche den Haupttext im Velo Orange Link bzgl. der Fortführung der Firma Herse in USA mal mit Heines Firmenwebsite, Abschnitt "Reborn in the Cascades".
 
14, Matthias, vierzehn !! 🙈 Ich konnte es gerade selbst nicht glauben....
Verdammt lange her. Aber @Grautvornix hat es mal passend beschrieben beim Meerglas Randonneur. Ich hab vor x Jahren nach Herse und Singer geschaut, nein zu teuer und das Spiel ging immer so weiter bis er zu seinem Maßrahmen gekommen ist. Bei mir ist es genau gleich. Hätte ich das vorher alles gewusst, hätte ich mir die ganze Sammelleidenschaft mit Campa, Frankreich und Prototypen-Schaltungen, seltene Rahmen von Colnago, Moser, etc. gespaart und lieber gleich in Herse und Singer investiert. Das wäre billiger gewesen.
 
ohne die ganze sammelei wüsstest du nicht, was du wirklich brauchst und willst...
ich finde den langen weg der erkenntnis ganz ok, das bildet auch ein verständnis von rädern aus.
außerdem hat man viel spaß unterwegs...;)

könnte ich das spielgeld erübrigen, würde ich jetzt nach der mittes des weges einen meerglas in auftrag geben, die, die ich gesehen habe, waren schon ziemlich gut;).
das doppelte für einen heine würde ich wohl auch ohne beschränkung der mittel nicht bezahlen wollen, der kann nicht so viel mehr, meiner meinung nach.
 
@roykoeln Klar biste hinterher immer schlauer. Ich würde schon ein paar Räder (und noch mehr Teile) hergeben um nur noch mit dem einen Rad unterwegs bzw. in der Bude zu sein. Reduce to the max, war mal ein Werbeslogan.
 
Aha, ein selbstloser Ehrenmann, der zum Selbstkosten produziert. Das kann sich kein Rahmenbauer/Unternehmer leisten.
Wer baut denn die Räder, oder wer schwingt den Lötkolben für Herrn Heine? Weigle?
Nur, dass ich nicht falsch verstanden werde:
mich stört die Heine-Aussage zum Thema Kosten, er ist Profi und darf daran verdienen wie er mag und allein aus Marketinggründen sehe ich ihn bei diesem Rad als Gewinner, egal wie seine Kostendeckung aussieht.

Und:
Er ist kein Rahmenbauer und das ist nicht sein eigentliches Geschäft.
 
14, Matthias, vierzehn !! 🙈 Ich konnte es gerade selbst nicht glauben....

https://velo-orange.blogspot.com/2007/06/rene-herse-name-revived.html
Interessant auch, dass die damals sehr heftige Diskussion, ob man den Namen René Herse überhaupt auf neue Räder schreiben dürfte (mit dem Ergebnis: eher nicht), sich dieses Mal nicht ansatzweise wiederholt hat.

Der sechst-letzte Kommentar im obigen Link hat es übrigens in sich: Generalabrechnung mit der "alten" Marke.

Ich pick mal einen Post raus:
There is no question that Mark & Mike can create a beautiful bike if they choose to. Herse's lug work is not spectacular by modern standards, but his completeness as a builder still stands alone. Lugs, Cranks, Chainrings, Bottom Brakets, Stems, Racks and then there is the crazy lighting system that has contacts on the steerer. I think the real question is 'can someone faithfully recreate all that Herse did and make a profit that allows them to continue'?

This business is notoriusly skimpy on profit margin with most 'successful' framebuilders living on beans and rice. How do you incur the costs of tooling and machine time to to replicate a complete Herse and find people that are willing to pay enough to make it worthwhile. The bikes will need to cost $15k, maybe more. Ask Bruce Gordan how many bikes he has sold at this price point and I think you will have your answer. After all, isn't that why most of you are here, because Chris offers high value components & frames?

BB

Heine hat es geschafft, in den letzten Jahren, die Geschichte um Herse und seine Spezialitäten aufzuschreiben, bekannt zu machen (und zu glorifizieren). Und nun kann er alle diese Dinge - inklusive des Namens - liefern.
Und er wird mehr als eines verkaufen.

Dieses "Reborn in the Cascades" passt schon ziemlich gut. Er hat tatsächlich diese Marke wiederbelebt.

Aber - wie Norris Lockley schön formuliert:

French cyclists tended to purchase their hand-built frames from local builders..and in the heyday of French cycling there were hundreds of very competent builders in the capital cities of the French regions and departments, such as Lyon, St Etienne, Nice, Dijon, Lille, Macon, Grenoble etc.
If you lived in the centre or south or north of France,why bother to travel all the way to Paris to get a Herse when you could cycle over to visit Reiss, Longoni, Routens, Follis, Ondet, Errard, Janicaud, Duret, whose products were probably perceived to be the equal of the Singers and Herses of Paris, assuming that is that the "paysans" of France at large had ever heard of the latter.

Kein Grund, nicht lieber mit Meerglas, Vogel, etc.. zu liebäugeln ;-)
 
Man vergleiche den Haupttext im Velo Orange Link bzgl. der Fortführung der Firma Herse in USA mal mit Heines Firmenwebsite, Abschnitt "Reborn in the Cascades".
Ja, die Darstellung ist etwas lückenhaft.
2007 hat Mike Kone von Boulder Bicycle "René Herse" mit allem Drum und Dran gekauft. Wenn ich mich recht entsinne auf Vermittlung von Jan Heine.
2012 hat Jan Heine ihm dann alles abgekauft (um unter dem Label seine Kurbeln zu verkaufen), ihm allerdings die Lizenz gelassen, Räder mit dem Label René Herse bauen zu lassen und zu verkaufen. Die Lizenz müsste so ca. 2018 abgelaufen oder gekündigt worden sein.
 
14, Matthias, vierzehn !! 🙈 Ich konnte es gerade selbst nicht glauben....

https://velo-orange.blogspot.com/2007/06/rene-herse-name-revived.html
Interessant auch, dass die damals sehr heftige Diskussion, ob man den Namen René Herse überhaupt auf neue Räder schreiben dürfte (mit dem Ergebnis: eher nicht), sich dieses Mal nicht ansatzweise wiederholt hat.

Der sechst-letzte Kommentar im obigen Link hat es übrigens in sich: Generalabrechnung mit der "alten" Marke.
"Herse made few frames personally, and less and less as time progressed. He had talented hired help. He was more of a machinist and businessman, and conceptualizer. Remember that RH's popularity was unfairly exaggerated by his relationship with Rebour, who promoted Herse by his position at Le Cycle. As a person he was not well liked, even despised, including by his daughter. Because documentation itself gives "credibility" to almost anything, this explains the disproportionate
prestige of RH cycles. RH was also savvy enough to "sponsor" the best riders in the era to produce impressive showings in the various "epreuves", and of course, this was all highlighted by Rebour. These facts are not meant to (and do not)
detract from the innocent machines themselves. Studied as a quantity, RH bicycles vary as much as any handmade "quantity", price being a large influence. His membership in the FFCT "morally required" him to offer a "Federal" model, for example. "Innovation" is difficult to ascribe other than to perhaps the stems. He borrowed the internal wiring/sprung bushing theme from somebody else (local). Oversized downtubes, internal cables, nice racks, nice work, fancy cantilevers, roller brake hangers, SKF BB bearings, etc... were ALL common amongst the elite builders of the day, although you wouldn't guess that because Rebour didn't tell you. Lily's performance in World Championship events didn't hurt either, but that was HER, not the bike. In the end we have a 40 year production, dominated by above average to very nice, but sprinkled with mediocre and even bad. Completely normal and understandable. The "religion" is
beyond practical reasoning, and is primarily a derivative of the documentation, and the fact that until now (sort of) only the French of the 40's-70's (NOT currently) and the Japanese of the 40's till present, shared the same bicycle "culture".

As to the "credibility" of carrying on a name/tradition of bike making,
it's a relatively neutral thing, colored by perception/reputation of the brand. Hence the above fairly accurate assessment. It has practical/buy-able business strategy, and will "work" with a limited client base who go to that church. There's reasons why the name WAS sold, and why there was no French buyer.
"
 
Nur, dass ich nicht falsch verstanden werde:
mich stört die Heine-Aussage zum Thema Kosten, er ist Profi und darf daran verdienen wie er mag und allein aus Marketinggründen sehe ich ihn bei diesem Rad als Gewinner, egal wie seine Kostendeckung aussieht.

Und:
Er ist kein Rahmenbauer und das ist nicht sein eigentliches Geschäft.

Naja, Mark Nobilette selbst verlangt auch heute noch keine absurden Preise für seine Rahmen, die zum Teil recht ähnlich gemacht sind: https://nobilettecycles.net/pricing

Das restliche Rad ohne den Rahmen würde also 11.000 € kosten.
Marketing, Gewinner und persönliche Grundeinstellung hin oder her, das finde ich einfach absurd.
 
Naja, Mark Nobilette selbst verlangt auch heute noch keine absurden Preise für seine Rahmen, die zum Teil recht ähnlich gemacht sind: https://nobilettecycles.net/pricing

Das restliche Rad ohne den Rahmen würde also 11.000 € kosten.
Marketing, Gewinner und persönliche Grundeinstellung hin oder her, das finde ich einfach absurd.
Ich bekomme es irgendwie nicht unmissverständlich gesagt ;-)

Sein Business, sein Preis, des Kunden Entscheidung ;-)
Aber albern, dem Kunden zu erzählen, er verdiene nichts daran. Das dient nur dazu dem Kunden ein gutes Gefühl bei seiner Ausgabe zu geben.
 
"Herse made few frames personally, and less and less as time progressed. He had talented hired help. He was more of a machinist and businessman, and conceptualizer. Remember that RH's popularity was unfairly exaggerated by his relationship with Rebour, who promoted Herse by his position at Le Cycle. As a person he was not well liked, even despised, including by his daughter. Because documentation itself gives "credibility" to almost anything, this explains the disproportionate
prestige of RH cycles. RH was also savvy enough to "sponsor" the best riders in the era to produce impressive showings in the various "epreuves", and of course, this was all highlighted by Rebour. These facts are not meant to (and do not)
detract from the innocent machines themselves. Studied as a quantity, RH bicycles vary as much as any handmade "quantity", price being a large influence. His membership in the FFCT "morally required" him to offer a "Federal" model, for example. "Innovation" is difficult to ascribe other than to perhaps the stems. He borrowed the internal wiring/sprung bushing theme from somebody else (local). Oversized downtubes, internal cables, nice racks, nice work, fancy cantilevers, roller brake hangers, SKF BB bearings, etc... were ALL common amongst the elite builders of the day, although you wouldn't guess that because Rebour didn't tell you. Lily's performance in World Championship events didn't hurt either, but that was HER, not the bike. In the end we have a 40 year production, dominated by above average to very nice, but sprinkled with mediocre and even bad. Completely normal and understandable. The "religion" is
beyond practical reasoning, and is primarily a derivative of the documentation, and the fact that until now (sort of) only the French of the 40's-70's (NOT currently) and the Japanese of the 40's till present, shared the same bicycle "culture".

As to the "credibility" of carrying on a name/tradition of bike making,
it's a relatively neutral thing, colored by perception/reputation of the brand. Hence the above fairly accurate assessment. It has practical/buy-able business strategy, and will "work" with a limited client base who go to that church. There's reasons why the name WAS sold, and why there was no French buyer.
"
Von wem stammt dieses Statement?
Ich finde es sehr interessant.
 
@roykoeln Klar biste hinterher immer schlauer. Ich würde schon ein paar Räder (und noch mehr Teile) hergeben um nur noch mit dem einen Rad unterwegs bzw. in der Bude zu sein. Reduce to the max, war mal ein Werbeslogan.
Ich will mal behaupten, dass das mit dem einen Rad nicht klappen wird, egal wer dieses Rad gebaut hat und wie individuell und kostspielig es war. ;)
 
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