Najo es ist halt schon ein Komfort unterschied beim
Bremsen ob ich mit beiden Zeigefingern am Hebel locker flockig ziehe oder mit beiden Händen und allen Fingern den Hebel ziehen muss.
Brauchen tut man es nicht.
Neben dem Vorteil hat es einen Gewichts , Kosten und Wartungsnachteil
muss man für sich selbst entscheiden
Hallo
@newbie107,
ich kann dir hier nur aus eigner Erfahrung berichten und will mich auch nicht auf die Diskussion zwischen Felgenbremse und Scheibenbremse einlassen, aber ich beschreibe dir mal meine Erfahrungen.
Ich habe ein Rennrad von 2011 mit Felgenbremsen und Fake Carbon
Felgen also Aluminium mit Carbon verstärkt. Die
Felgen wiegen 1860g, aber das Gewicht stört mich nicht. Durch das hohe Gewicht habe ich den Vorteil eine Aluminium Bremsflanke zu haben. Daher bremst die Felgenbremse echt gut. Gesamtgewicht des Rennrads ist trotz Aluminiumrahmen 7.9kg. Solange man im Flachland unterwegs ist, wo man wenig bremst oder Rennen fährt, wo es darauf an kommt flüssig zu fahren, reichen für mich Felgenbremsen absolut aus.
Im Jahre 2019 habe ich mir ein neues Tourenrad mit Scheibenbremsen gekauft, welches ich jetzt durch ein Gravelbike mit Scheibenbremsen (beide hydraulisch) ersetzt habe. Der Unterschied bei der Bremsleistung im vergleich zur Felgenbremse ist enorm, finde ich. Das Ansprechverhalten, Bremskraft und die Dosierbarkeit sind bei der Scheibenbremse für mich das Totschlagargument. Ich fühle mich mit der Scheibenbremse wirklich etwas wohler. Vor allem weil wie
@SlowRoll sagt die Kraft um den Bremsvorgang einzuleiten und zu kontrollieren echt viel weniger ist. Diese Erfahrungen haben mich auch dazu bewogen, dass ich bei meinem neuen Rennrad einem Ribble Endurance SL auf die Scheibenbremsvariante gesetzt habe. Diese Entscheidung habe ich auch getroffen, weil ich mittlerweile viel bei meinen Eltern im Zittauer Gebirge mit dem RR/Gravel(Tourenrad) unterwegs bin (so kommt der Berliner auf seine Höhenmeter). Bei den Abfahrten fühle ich mich mit der Scheibenbremse wirklich etwas sicherer.
Mir ist bewusst, dass das Rad damit 8.5kg also 0,6kg mehr wiegt als die Felgenbremsvariante, dass ist mir aber egal. Derzeit nehme ich eh gerade wieder etwas ab durch das Training und bin derzeit von 62kg auf 60kg runter, daher spielen die 0,6kg dann keine Rolle mehr.
Ich würde dir empfehlen einfach mal in einen Radladen zu gehen und zu fragen ob die vielleicht Leihräder oder Probefahrten anbieten oder frag einen Freund der ein Rad mit Scheibenbremse hat. Erfahre einfach am besten selber die Unterschiede der beiden
Bremsen und entscheide dann danach was sich für dich besser anfühlt. Beide Bremsvarianten sind bei entsprechender Pflege und Benutzung gut um ein Rennrad zum stehen zu bekommen.
Zum Thema Schaltung kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt nur mechanische Schaltungen hatte.
Viele Grüße
Paul