• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Faden den keiner wahr haben will

Anzeige

Re: Der Faden den keiner wahr haben will
0041F0DF-2406-415A-9C6A-2D405E4DAD37.jpeg

Vielleicht ist das eine Lösung für dich.

Ich liebe das Teil und das kann ich hoffentlich noch ganz lange fahren 😙 (keine Sitzprobleme, kein Rücken oder Nacken, … gut, runter und wieder hochkommen muss man noch)

Momentan fahre ich es im wesentlichen zur Abwechslung und als Radreise-Perspektive 😌

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 50, habe seit Jahren Hüftarthrose. Seit ich wieder vermehrt Rennrad fahre ist die Arthrose besser. Aber vielleicht liegts auch daran, dass ich kaum mehr Fleisch esse.
Aufsteigen aufs Rad? Fuß nach vorne schwingen und über die Stange. :) Normal aufsteigen ist nicht mehr, aber ich merks schon gar nicht mehr.
Unterlenkertauglich bin ich auch nur kurze Strecken, meine Idee, wenn das schlechter würde, wäre ein höherer Vorbau.
Aber das sind nur meine Gedanken dazu, deine Problematik kann ganz anders ein.
Respekt, dass du weiter am Ball bleibst!

@Olddutsch
Guck ma, schöne 531ger Damen Gazelle. Das Herrenmodell vertickerste weiter, an der Damengazelle einen schönen Brooks B17 drauf, die Kurbel gegen was Klassisches von Suntour tauschen, und dann macht das doch 'n schlanken Fuß ...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gazelle-champion-mondial-1981/1782838672-217-1849
Ich find das Enik viel schicker...... Mir gefaellt es besser, und ein Renner ist die Gazelle ja auch nicht ... Das Enik ist gut gemacht, weiss auch nicht, ob die Gazelle so viel leichter ist, und beim Enik lässt sich vielleicht noch was umbauen.
Allerdings @Gidetun hat bei mir mit dem Meralrahmen Interesse geweckt, .. und das andere ist auch nicht schlecht....aber so ganz alltagstauglich sind die nicht. Das Enik rollt auch mal auf schlechterem Weg, und bei Nieselregen. Das Enik ist ein gutes Gebrauchsrad. Und es ist da. Ich wuerd in einen alternativ Damenrenner erst mal kein Geld reinstecken.
..

Ich find das Enik viel schicker...... Mir gefaellt es besser, und ein Renner ist die Gazelle ja auch nicht ... Das Enik ist gut gemacht, weiss auch nicht, ob die Gazelle so viel leichter ist, und beim Enik lässt sich vielleicht noch was umbauen.
Allerdings @Gidetun hat bei mir mit dem Meralrahmen Interesse geweckt, .. und das andere ist auch nicht schlecht....aber so ganz alltagstauglich sind die nicht. Das Enik rollt auch mal auf schlechterem Weg, und bei Nieselregen. Das Enik ist ein gutes Gebrauchsrad. Und es ist da. Ich wuerd in einen alternativ Damenrenner erst mal kein Geld reinstecken.
..
Hatte auch überlegt es leicht U kostengünstig aufzurüsten
ZB mit
Golden ArrowKurbel
Die Positron gegen normal Schaltung zu tauschen
Leichte Reifen

Zuletzt bearbeitet:
Ehr Rücken U Nacken
Es gehört zum Schicksal eines jeden alten Sackes, mit der Zeit steif und steifer zu werden... nur an den falschen Stellen :rolleyes: Bei mir fing's vor einigen Jahren an daß ich Schwierigkeiten hatte, das Bein über eine Kiste Wasser auf dem Gepäckträger vom Einkaufsrad zu schwingen. Hab ich mit entsprechenden Vorkenntnissen selber wieder hin gekriegt.

Das empfehle ich Dir auch, unabhängig von einer eventuellen Änderung des Fuhrparks. Rücken und Nacken können ja auch so im Alltag Probleme machen. Erst recht, wenn man die auf dem Rennrad stundenlang in eine Haltung zwingt mit der Folge von verkürzten Muskeln und Sehnen. Idealerweise tut man im Training regelmäßig was dagegen mit Gymnastik und Sportarten, die den betroffenen Bereich mobilisieren. Jetzt ist also Reparatur angesagt: Gymnastik, Dehnübungen, Yoga. Wenn Du davon keinen Plan hast, lass Dir Physiotherapie verschreiben. Musst' nach dem Absetzen nur dabei bleiben, um die Beweglichkeit zu erhalten.

Ansonsten: den Lenker näher zum Körper bringen, wie andere schon vorgeschlagen haben. Vorbau höher oder kürzer, je nachdem wie es am besten passt, kompakteren Lenker, Rahmen mit kürzerem Oberrohr, Trainingsbügel...

Aprops Trainingsbügel: Mixte Rahmen mit einem solchen Lenker finde ich ja ungemein schick, das sieht gleichermaßen spochtlich wie elegant aus. Meral Rahmen finde ich... ähm "interessant" würde der selige Alfred Biolek sagen. Auf jeden Fall auch eine Alternative.

Noch was: ein artgerecht bewegtes MTB hilft auch, den Schulter-/Nacken-Bereich zu mobilisieren und was gegen Rückenbeschwerden zu tun.

Räder mit unerschiedlichen Set-Ups sind auch nicht verkehrt. Bei mir sind das Rennlenker, Trainingsbügel und am Einkaufsrad ein klassischer gekröpfter Lenker (wie an früheren "Sporträdern") mit mehr aufrechter Sitzposition für bessere Übersicht in der Stadt, leichteres Handlung und auch mal Variation der Sitzhaltung.

Noch was: ein artgerecht bewegtes MTB hilft auch, den Schulter-/Nacken-Bereich zu mobilisieren und was gegen Rückenbeschwerden zu tun.

Räder mit unerschiedlichen Set-Ups sind auch nicht verkehrt. Bei mir sind das Rennlenker, Trainingsbügel und am Einkaufsrad ein klassischer gekröpfter Lenker (wie an früheren "Sporträdern") mit mehr aufrechter Sitzposition für bessere Übersicht in der Stadt, leichteres Handlung und auch mal Variation der Sitzhaltung.
Wie geschrieben das Enik wird erst Mal als optimierungs Rad hergerichtet,für meine pers.bedurfnisse,bevor ich Geld in nen Damenrenner versenke
zZ Gewichts Optimierung ,St Kurbel weg wird durch Golden Arrow ersetzt
Position kommt auch ab

Ich hätt' da ja noch'n ganz heißen Vorschlag ... braucht man aber'n Rennanzug für ... :D

Anhang anzeigen 970331
Na aber wenn es ein Arzt schaffen sollte jemanden in Steve McQueen zu verwandeln, bleiben die Probleme am Bewegungsapparat trotzdem ;)

Nebenbei: Im Vergleich zu seinem Porsche 917 müsste sich die Fahrt auf dem Mofa angefühlt haben, als ob sich die Zeit rückwärts bewegt ;)

Zur Problemstellung:

Ein Moustache in gekröpfter Variante würde nochmal ein paar Zentimeter nach oben bringen. Ich hatte so einen in der Stahlvariante mal bei meiner Mutter verbaut. Der machte jetzt nicht den schlechtesten Eindruck. Zwar auch in Alu kein Leichtgewicht (480g) aber für die Sitzposition sicherlich gut
7EC80690-9C08-4CFF-AE48-E322508C83A7.png

Brave Classics „Moustache“ 25,4 mm Klemmung.

Zurück