• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe G-One R Test: Schneller Gravel Reifen mit hohem Schutzfaktor

Schwalbe G-One R Test: Schneller Gravel Reifen mit hohem Schutzfaktor

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvZ3JhdmVsLXJlaWZlbi10ZXN0LWF1Zm1hY2hlci01LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Schwalbe G-One R Test: In unserem großen Vergleich von 15 Gravel- und Allroad-Reifen 2021 vertritt der G-One R die offroad-lastige Race-Fraktion. Wir haben den Reifen im Labor auf Rollwiderstand, Pannenschutz und Verarbeitung getestet sowie ausgiebig über Schotterpisten und Asphalt gejagt. Hier die Ergebnisse unserer Labor- und Fahrtests.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe G-One R Test: Schneller Gravel Reifen mit hohem Schutzfaktor
 
Den Pannenschutz kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der Reifen war bei mir nach 200km und 4 Pannen hin. Er war so zerstört dass die Milch nicht mehr abdichten konnte.

Ich fahre jetzt den Terra Speed, seit 300km keinerlei Probleme. Das Einsatzgebiet ist das gleiche.

Mag sein das ich Pech hatte, anderen erging es aber genauso.
 

Anzeige

Re: Schwalbe G-One R Test: Schneller Gravel Reifen mit hohem Schutzfaktor
Wenn es doch nur die Flanke bei den Terras wäre… bei mir sifft die Dichtmilch langsam aber stetig aus der Manteldecke. Sodass es zur bekannten “Fleckenbildung”, inkl. Rinnsale zwischen den Noppen, kommt.
Würden sie nicht trotzdem halten und so gut sein, hätte ich sie schon lange entsorgt.
 
19C Ist zwar die Normfelgenweite. Daher sinnvoll, auf dieser die Breite zu messen. Aber eine typische Gravelfelge hat allerdings durchaus 24c (DT Swiss GCR 1400) oder mehr und ist somit mind. 5 mm breiter. Testet ihr in der Praxis die Reifen auch auf breiteren Felgen?
 
Ich fahre jetzt den Terra Speed, seit 300km keinerlei Probleme. Das Einsatzgebiet ist das gleiche.
Der mit Abstand "schlechteste" Schotterreifen, den ich je hatte! Nach 300 km erste Cuts, die trotz Sealant und Salami nicht abzudichten waren. Im Gegenteil, dass Trennmittel (trotz Säuberung vorab) hat das Sealant kippen lassen! Ich verwende Wurstwasser, ammoniakfrei - überall problemlos. Nur die Contis zickten rum.
Die Performance an sich war gut, aber Pannenschutz ist definitiv was anderes! Wenn man wie ich gerne Touren um die 10 h und mehr fährt (Orbit, etc.), ist Pannenschutz ein wichtiger Faktor.

Dann lieber wieder Tufo Thundero (hat den Winter mit über 3000 km klaglos überstanden) oder G-One Bite.
Die Terras fahre ich jetzt mit Pannenschutzband und Schläuchen auf dem Trekker runter - zu mehr taugen sie nicht!
 
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, ich werde keinen G-One aufgrund der Pannenanfälligkeit fahren. Mit dem Conti bin ich wirklich sehr zufrieden. Er hält auch dicht, wirklich vollkommen problemlos. Mein Straßenanteil ist bei max 10%.
 
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, ich werde keinen G-One aufgrund der Pannenanfälligkeit fahren. Mit dem Conti bin ich wirklich sehr zufrieden. Er hält auch dicht, wirklich vollkommen problemlos. Mein Straßenanteil ist bei max 10%.
Kurze Frage. Mit welcher Milch fährst du die Contis? Stehe auch grad vor dem Wechsel auf tubeless.
 
19C Ist zwar die Normfelgenweite. Daher sinnvoll, auf dieser die Breite zu messen. Aber eine typische Gravelfelge hat allerdings durchaus 24c (DT Swiss GCR 1400) oder mehr und ist somit mind. 5 mm breiter. Testet ihr in der Praxis die Reifen auch auf breiteren Felgen?
19c bis 21c war noch vor zwei Jahren an den meisten Gravelbikes die Regel, für Allroad-Bikes immer noch ein guter Wert. Und da Reifen ja Nachrüstteile sind, glauben wir, da aktuell noch gut mit zu liegen.

In der PRAXIS haben wir auf 24c, 23c und 25c getestet.
 
19c bis 21c war noch vor zwei Jahren an den meisten Gravelbikes die Regel, für Allroad-Bikes immer noch ein guter Wert. Und da Reifen ja Nachrüstteile sind, glauben wir, da aktuell noch gut mit zu liegen.

In der PRAXIS haben wir auf 24c, 23c und 25c getestet.

Hey there guys!
I'm currently discussing these results on bicyclerollingresistance.com. These G-One-Rs and your results on gravelkings are very different to the results they've achieved there. Would it be possible for you to share the individual schwalbe and specialized rolling resistances rather than the average? If you could comment as to if either of their testing setups tended to produce stronger or poorer results in certain circumstances that would also be helpful.
Hopefully this can help to identify and explain outliers and lead to a greater understanding of rolling resistance and test protocols.
Take care,
Andrew
 
Der mit Abstand "schlechteste" Schotterreifen, den ich je hatte! Nach 300 km erste Cuts, die trotz Sealant und Salami nicht abzudichten waren. Im Gegenteil, dass Trennmittel (trotz Säuberung vorab) hat das Sealant kippen lassen! Ich verwende Wurstwasser, ammoniakfrei - überall problemlos. Nur die Contis zickten rum.
Die Performance an sich war gut, aber Pannenschutz ist definitiv was anderes! Wenn man wie ich gerne Touren um die 10 h und mehr fährt (Orbit, etc.), ist Pannenschutz ein wichtiger Faktor.

Dann lieber wieder Tufo Thundero (hat den Winter mit über 3000 km klaglos überstanden) oder G-One Bite.
Die Terras fahre ich jetzt mit Pannenschutzband und Schläuchen auf dem Trekker runter - zu mehr taugen sie nicht!
Servus, dein Post ist zwar schon Weile her, aber du fährst den Thundero im Winter?
im andern Forum bekomm ich irgendwie keine Antwort auf meine Frage 🤷‍♂️.
der Terra Speed ist ja auf dem Neubike montiert…., das noch nichtmal da ist 😉.
Einsatz Asphalt, Schotter, Waldwege auch gern mal nass.
Tendiere zum Schwalbe G-One Bite Evo für den Winter, und im Sommer mach ich später Gedanken.
Mit TLR muss ich mich wohl oder übel anfreunden.
 
Bin zwar nicht gefragt, habe aber mittlerweile weit über 10k km auf Thunderos hinter mir. Egal ob Wintertraining oder Orbit Ballern - funktioniert einfach tadellos. Bin ihn ungefähr halb halb mit Latexschlauch und tubeless gefahren. In der ganzen Zeit nur eine Panne im Tubeless Setup, bei der ich aufgrund der Größe des Cuts dann aber auch direkt einen Schlauch einziehen musste.
Terraspeed flog nach 500km wieder runter. Fährt gut und ist schnell, auf gleichem Einsatzgebiet aber mehrfach Defekt.
Die Thunderos sind mMn wirklich die eierlegende Wollmilchsau. Schnell, leicht, pannensicher, komfortabel und dabei sogar noch günstig.
 
Zurück
Oben Unten