• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ach ja, der Plan ist auch "meinen" Bahnübergang zu entfernen bevor ihn eine Brücke ablösen wird.
In meiner kleinen Heimatstadt führt die Bahnlinie mitten durch (seit 1865). In den 70er und 80er Jahren waren ca. 30× am Tag die Schranken geschlossen, ca. 5–6 Bahnübergänge, teilweise noch handgekurbelt. In den 90er Jahren sollte alles besser werden („blühende Landschaften“ und so...), die geschlossenen Schranken sollten weg. In mehrjähriger Bauzeit wurde erst die Bahnstrecke um 1–2 m angehoben, 2 Brücken gebaut, danach 2 Unterführungen gegraben. Dazu wurden einige Häuser abgerissen, so daß das Stadtzentrum lange einem Ödland glich. Unsere ruhige Nebenstraße wurde nun zur Hauptdurchfahrtsstraße, so daß meine Eltern 5 Jahre später da weggezogen sind...

Fazit: Die Stadt ist mehr geteilt als vorher, die Unterführungen sind für Autos optimiert, Ein- und Ausfahrt steil und die Wege für Fußgänger lang und umständlich geführt. Ebenerdig kommt man nicht mehr rüber. Man überlegt sich jeden Gang auf die „andere Seite“ zweimal oder nimmt gleich das Auto...

Bahnübergang im Zentrum vor ca. 100 Jahren (vor 1920):
Schmoelln_Schillerplatz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wochenendrunden zu später Stunde, um der Hitze zu entgehen...
Diamant_B_QFE-210619-6631.jpg


...am Sonntag an gleicher Stelle mit Saharastaub:
Diamant_B_QFE-210620-6640.jpg


Kühles Wasser in die Flasche
Diamant_B_QFE-210620-6641.jpg


Weiter Querfeldein
Diamant_B_QFE-210620-6644.jpg

Diamant_B_QFE-210620-6645.jpg


Im Zeitalter der zunehmenden Anzahl von Fahrverbotsschildern für Radfahrer auf unbefestigten Wegen möchte ich dieses Schild mal lobend erwähnen:
Diamant_B_QFE-210619-6635.jpg

Wandern, Radfahren, Reiten ausdrücklich erlaubt. :daumen:

Am Donnerstag bin ich auf dieser Runde noch in den → Kuchenfaden abgebogen...
 
Genau richtig so, ist doch ein Rennrad und kein Trekkingrad ;)
Zudem gibt die Sattelstütze die Mindestüberhöhung vor, einen halben cm tiefer und die Fräsungen würden im Rohr verschwinden.
Was den Auszug der Stütze betrifft (also Dein zweiter Satz), muss ich Dir recht geben.
Zur Sattelüberhöhung gehört aber auch die Einstecktiefe des Vorbaus.
Und der steckt ziemlich tief drin.
Ist optisch zwar schöner (als weiter raus), erzeugt aber eben auch die extreme Sattelüberhöhung.
Das Ganze ist natürlich aus meiner Sicht (60 Jahre alt, Übergewicht, etc.) dargestellt, da ich eine solche Sitzposition nicht mehr fahren könnte.
Aber Du bist ja noch jung und beweglich, da passt das schon. ;)
Zudem erlaubt es Dir, eine aerodynamisch günstigere Position einzunehmen (und somit schneller zu sein). :)
Auf jeden Fall (wie bereits erwähnt) ein sehr schönes Rad.
 
In meiner kleinen Heimatstadt führt die Bahnlinie mitten durch (seit 1865). In den 70er und 80er Jahren waren ca. 30× am Tag die Schranken geschlossen, ca. 5–6 Bahnübergänge, teilweise noch handgekurbelt. In den 90er Jahren sollte alles besser werden („blühende Landschaften“ und so...), die geschlossenen Schranken sollten weg. In mehrjähriger Bauzeit wurde erst die Bahnstrecke um 1–2 m angehoben, 2 Brücken gebaut, danach 2 Unterführungen gegraben. Dazu wurden einige Häuser abgerissen, so daß das Stadtzentrum lange einem Ödland glich. Unsere ruhige Nebenstraße wurde nun zur Hauptdurchfahrtsstraße, so daß meine Eltern 5 Jahre später da weggezogen sind...

Fazit: Die Stadt ist mehr geteilt als vorher, die Unterführungen sind für Autos optimiert, Ein- und Ausfahrt steil und die Wege für Fußgänger lang und umständlich geführt. Ebenerdig kommt man nicht mehr rüber. Man überlegt sich jeden Gang auf die „andere Seite“ zweimal oder nimmt gleich das Auto...

Bahnübergang im Zentrum vor ca. 100 Jahren (vor 1920):
Anhang anzeigen 955729
Ja, Fortschritt kann auch sch..ße sein.
Und schließlich leben wir hier in einem Autoland. :(
Wo kämen wir denn dahin, wenn es anders wäre (z.B. ein Fahrradland)?! ;)
Nicht auszudenken.
 
Was den Auszug der Stütze betrifft (also Dein zweiter Satz), muss ich Dir recht geben.
Zur Sattelüberhöhung gehört aber auch die Einstecktiefe des Vorbaus.
Und der steckt ziemlich tief drin.
Ist optisch zwar schöner (als weiter raus), erzeugt aber eben auch die extreme Sattelüberhöhung.
Das Ganze ist natürlich aus meiner Sicht (60 Jahre alt, Übergewicht, etc.) dargestellt, da ich eine solche Sitzposition nicht mehr fahren könnte.
Aber Du bist ja noch jung und beweglich, da passt das schon. ;)
Zudem erlaubt es Dir, eine aerodynamisch günstigere Position einzunehmen (und somit schneller zu sein). :)
Auf jeden Fall (wie bereits erwähnt) ein sehr schönes Rad.

hey, ich weiß, in Verbindung mit dem tiefen Drop des Lenkers wirkt die Überhöhung schon etwas brachial, lässt sich jedoch ganz gut fahren, auch mit meinem derzeit eher ungeübten und mit 5 kg zuviel auf den Rippen gestähltem Büro-Astralkörper.
Wobei ich mir darüber beim Aufbau und der Lenkerwahl auch Gedanken gemacht hatte, allein optisch gefällt mir ein nicht so tiefbauender Lenker wesentlich besser (habe oft Bedenken beim sonst sehr schönem SR World Custom-Lenker und ziehe daher eher den SR Custom Road Champion vor).. Dieser hier lag halt noch unbenutzt herum, inkl. dem 3T Vorbau.
und: diese Gazelle besitzt ja schon eine recht moderne, knackige Renngeo mit kurzem OR, also passt das von der Historie auch.
Bei einem 60er Jahre Rahmen würde ich keine solche Überhöhung fahren. :daumen:
 
Was den Auszug der Stütze betrifft (also Dein zweiter Satz), muss ich Dir recht geben.
Zur Sattelüberhöhung gehört aber auch die Einstecktiefe des Vorbaus.
Und der steckt ziemlich tief drin.
Ist optisch zwar schöner (als weiter raus), erzeugt aber eben auch die extreme Sattelüberhöhung.
Das Ganze ist natürlich aus meiner Sicht (60 Jahre alt, Übergewicht, etc.) dargestellt, da ich eine solche Sitzposition nicht mehr fahren könnte.
Aber Du bist ja noch jung und beweglich, da passt das schon. ;)
Zudem erlaubt es Dir, eine aerodynamisch günstigere Position einzunehmen (und somit schneller zu sein). :)
Auf jeden Fall (wie bereits erwähnt) ein sehr schönes Rad.
60 ist das neue 30 und Übergewicht kann man beheben. Und die Überhöhung ist ja nicht extrem, sondern im normalen Bereich (bei dieser Rahmenhöhe würde ich sagen 10-15cm ist normal)
 
Nachdem der Weg aus der Stadt heraus heute eine einzige Qual war (die Bereitschaft zum Schulterblick scheint bei steigender Außentemperatur rapide abzunehmen) und ich endlich im Grünen ankam...

Anhang anzeigen 953449
...wurde ich sogleich wieder ausgebremst. Die Pausenunterhaltung war zumindest sehr kurzweilig und nett anzusehen. Einmal die Audi-Geschichte in komprimierter Form (hab nicht alle erwischt):
Anhang anzeigen 953450
Anhang anzeigen 953454
Anhang anzeigen 953455

Auf den Rückweg in die Stadt mit weiteren Autos hatte ich dann so gar keine Lust mehr und bin dann einfach auf dem Landsitz geblieben :p
Anhang anzeigen 953456
Welch heisses Gefährt.
Nachdem mir durch die genussreiche Runde der diesjährigen IVV in Laa offensichtlich doch nicht meine allerletzten Körner geraubt wurden oder ich mich seit Sonntag wieder etwas erholen konnte und noch ein paar Tage Urlaub übrig sind, habe ich heute bei noch erträglichen Temperaturen die Gelegenheit genutzt, südwestlich von Berlin mit meinem Eingangrad (welches ich auch in Laa dabei hatte) eine kleine Runde zu drehen, bevor man in den kommenden Tagen vor Hitze das Radfahren in meinem Alter lieber bleiben lassen (oder nur noch durch Wald rollen) sollte.

Mit dem RE3 ging es bis Trebbin, um von dort über Blankensee, Seddin, Ferch und Caputh nach Potsdam und von dort zurück nach Berlin zu fahren.

Auch wenn die Strecke nicht so lang war, war ich am Ende doch ziemlich k.o.

Hier nun ein paar optische Eindrücke:

Anhang anzeigen 953974
Anhang anzeigen 953978
Anhang anzeigen 953979
Anhang anzeigen 953980
Anhang anzeigen 953982
Anhang anzeigen 954116
Anhang anzeigen 953983
Anhang anzeigen 953984
In Brandenburg ist es doch am schönsten ♡
Nochmal ein paar alte eingescannte Bilder...

1986 nach meinem Abi war ich bereits "Unterwegs mit dem Klassiker" (also Stahl"renn"rad) auf großer Frankreich-Tour - ohne zu wissen, dass ich mit einem Klassiker unterwegs war... ;)

Anhang anzeigen 954067
Camping irgendwo zwischen Vogesen und Jura

Anhang anzeigen 954068
Auffahrt zum Col de Saises

Anhang anzeigen 954069
Am Cormet Roselend

Anhang anzeigen 954070
Blick zurück auf Val d'Isère

Anhang anzeigen 954071
Das "Must-Have" Foto

Anhang anzeigen 954072
Schnee gab's auch noch...

Anhang anzeigen 954073
Noch 'n "Must-Have"

Anhang anzeigen 954074
Der Kenner weiß Bescheid, wo...

Anhang anzeigen 954075
Kurz vor Guillestre


Anhang anzeigen 954076
Selbsterklärend...
Deine Fotostrecke inkl. Der Einblicke sind der Hammer.
 
Meine erste Fahrt mit 1.6k Höhenmetern am Stück auf einer Länge von knapp 30km.

Ich bin von dieser Leistung reichlich beeindruckt und habe mal nen Blick auf die Gegend geworfen.
Da schafft man diese Höhenmeter sogar fast auf 17 km wenn man es unbedingt will.


Wobei ich die drei Stunden für ziemlich optimistisch halte..............

Mille - Greetings
@L€X

....dem alleine beim Gedanken an Deine Strecke schon die Haxen brennen.....

62e54152cb0cc4d2765d4b3652def677.jpg

......... und der sich freut wenn er es wieder auf den heimischen Feldberg schafft.........
 
Moin!

Trotz Urlaub hatte ich heute Nachmittag doch tatsächlich Zeit mal eine Runde zu drehen und mal was anderes als den Arbeitsweg zu sehen :)
Die Wahl fiel auf die Strecke des diesjährigen "Stülower Alpen-Cups" der mir noch bevor steht. Wo das ist erklärt sich hier: KLICK . Marcus ist ein Arbeitskollege und wurde als kleiner Bengel, wenn er zu spät in die Schule kam, von der Lehrerin in Doberan gefragt, ob es in den Stülower Alpen wieder geschneit hat. Das war für ihn Anlass jahrzehnte später schon zum zweiten mal eine Runde mit möglichst vielen Höhenmeter (für mecklenburger Verhältnisse...) zusammenstellen die trotzdem auf sehr schönen Wegen entlang führt. Glückliche Fügung, dass es rund um meine Home-Zone führt :)

Das Stück von Konow bis Steffenshagen ist Teil meiner täglichen Arbeitsstrecke und ist an anderer Stelle schon ein paar mal mit Bildern dokumentiert worden. Drum fange ich mal kurz vor Wittenbeck an der Bollhäger Wand an :D

DSC03564.JPG


Das ist eine kleine Rampe mit 12% die vor allem nicht mit Schwung angegangen werden kann. Da muss man schonmal aus dem Sattel um hoch zu kommen...

Danach gehts weiter an Kühlungsborn vorbei hoch nach Bastorf. Dort kann man bei Wetter wie es heute war eine schöne Aussicht genießen. Am Leuchtturm in Bastorf gibt es die beste Konditorei der ganze Gegend, der ein oder andere Teilnehmer der Tour des Grauens vor ein paar Jahren wird sich vielleicht noch erinnern können :)
DSC03565.JPG

DSC03566.JPG


Danach geht es über einen Landweg zurück nach Kühlungsborn...
DSC03568.JPG

DSC03569.JPG


... um von dort eine der nervigsten Steigungen der ganzen Gegend anzugehen. Den Holm hoch Richtung Wichmannsdorf. Das sind knapp 2km die mit 2-3% anfangen und mit 12% enden. Ich hätte als teigiger Normalo-Radler beinahe gekotzt, mit aber fahren am Aussichtsturm angekommen 😎

Da kam ich her...
DSC03571.JPG


Da kam ich wieder zu Bewusstsein...
DSC03574.JPG

DSC03572.JPG


Da ging es weiter:
DSC03573.JPG


Vorbei an Apfelplantagen, die genau so wenig Äpfel tragen wie der Baum im eigenen Garten :(
DSC03576.JPG


Oh, das Bilderlimit. Rest kommt gleich...
 
Und hier noch ein bisschen:

Wichmannsdorf, für den wohlhabenderen Bewohner des Landes:
DSC03575.JPG


Nachdem auch die steile Schulstraße in Kröpelin...
DSC03577.JPG


... und der Rest der Runde absolviert wurde machte ich noch einen Abstecher zu den professionell angebauten historischen Obstbaumfeldern vor Ort. Doch auch da war noch nichts mit leckeren Früchten. Kommt wohl noch.

DSC03578.JPG

DSC03579.JPG


Kurz darauf wurde ich Zuhause mit selbstgemachter Zitronen-Minz-Limonade empfangen. Da waren die Tortellini schon im brodelndem Wasser 🤩
DSC03580.JPG


Noch kurz zum Rad: Mein aktuell wirklich unverwüstlicher Dauerläufer der so soverän und schön zu fahren ist dass es wirklich eine wahre Freude ist!


Das soll es mal gewesen sein. Gruß und viel Spaß bei Euren Fahrten wünscht
Micha
 
Moin!

Trotz Urlaub hatte ich heute Nachmittag doch tatsächlich Zeit mal eine Runde zu drehen und mal was anderes als den Arbeitsweg zu sehen :)
Die Wahl fiel auf die Strecke des diesjährigen "Stülower Alpen-Cups" der mir noch bevor steht. Wo das ist erklärt sich hier: KLICK . Marcus ist ein Arbeitskollege und wurde als kleiner Bengel, wenn er zu spät in die Schule kam, von der Lehrerin in Doberan gefragt, ob es in den Stülower Alpen wieder geschneit hat. Das war für ihn Anlass jahrzehnte später schon zum zweiten mal eine Runde mit möglichst vielen Höhenmeter (für mecklenburger Verhältnisse...) zusammenstellen die trotzdem auf sehr schönen Wegen entlang führt. Glückliche Fügung, dass es rund um meine Home-Zone führt :)

Das Stück von Konow bis Steffenshagen ist Teil meiner täglichen Arbeitsstrecke und ist an anderer Stelle schon ein paar mal mit Bildern dokumentiert worden. Drum fange ich mal kurz vor Wittenbeck an der Bollhäger Wand an :D



Das ist eine kleine Rampe mit 12% die vor allem nicht mit Schwung angegangen werden kann. Da muss man schonmal aus dem Sattel um hoch zu kommen...

Danach gehts weiter an Kühlungsborn vorbei hoch nach Bastorf. Dort kann man bei Wetter wie es heute war eine schöne Aussicht genießen. Am Leuchtturm in Bastorf gibt es die beste Konditorei der ganze Gegend, der ein oder andere Teilnehmer der Tour des Grauens vor ein paar Jahren wird sich vielleicht noch erinnern können :)
Anhang anzeigen 956048
Anhang anzeigen 956049

Danach geht es über einen Landweg zurück nach Kühlungsborn...
Anhang anzeigen 956050
Bei Kühlungsborn und Rennrad muß ich immer an ein ganz bestimmtes Bildmotiv aus meinem Negativordner von 09/1990 denken. Die Rennräder an der Schranke waren noch keine Klassiker (oder etwa doch). Der Molli hatte mich angelockt, nach dem der eiserne Vorhang weg war. Rennräder waren sowieso schon immer klasse.

Kühlungs.kl.jpg
 
hey, ich weiß, in Verbindung mit dem tiefen Drop des Lenkers wirkt die Überhöhung schon etwas brachial, lässt sich jedoch ganz gut fahren, auch mit meinem derzeit eher ungeübten und mit 5 kg zuviel auf den Rippen gestähltem Büro-Astralkörper.
Wobei ich mir darüber beim Aufbau und der Lenkerwahl auch Gedanken gemacht hatte, allein optisch gefällt mir ein nicht so tiefbauender Lenker wesentlich besser (habe oft Bedenken beim sonst sehr schönem SR World Custom-Lenker und ziehe daher eher den SR Custom Road Champion vor).. Dieser hier lag halt noch unbenutzt herum, inkl. dem 3T Vorbau.
und: diese Gazelle besitzt ja schon eine recht moderne, knackige Renngeo mit kurzem OR, also passt das von der Historie auch.
Bei einem 60er Jahre Rahmen würde ich keine solche Überhöhung fahren. :daumen:
Alles klar, @Quick Nick, das passt nun soweit alles zusammen für mich. :)
(und danke für Deine Ausführungen)
 
Zurück
Oben Unten