• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenwäsche

lehmann

Mitglied
Wie bekommt ihr eigentlich die einst so schönen farbigen Reifen wieder sauber, wenn die dann so richtig ölverschmiert usw. ihre einstige Farbe nur noch erahnen lassen?:confused: :confused:

AW: Reifenwäsche

Bei Regenwetter fahren, dann glänzen die Reifen richtig sauber, doch leider wird das Fahrrad sehr dreckig. :) :)

Ich nehme eine Bürste, Seife und ein bisschen Wasser und hoffe nach der Prozedur, dass ich dann nicht gleich bei der nächsten Ausffahrt in den Regen komme.

Ach ja, und Putztuch.

ausbauen - seifenwasser - Putztuch Damit geht das meiste runter
Bei hartnäckigen ölschmutz VORSICHTIG mit Ethanol versuchen

bei mir reicht immer Seifenwasser...Wo du es grade erwähnst...bei mir is auch wieder ne ordentliche Pollenschicht druaf! Bin kurz weg ... :P

mantel vom laufrad, ab unter die dusche, mit handwaschpaste und bürste bewaffnen und losschrubben. 5 minuten später sieht der von bremsstaub versiffte mantel wieder wie neu aus.

Putzt du deine Autoreifen ?

Also ich putze meine Autoreifen nach jeder Fahrt!:D Erst wird das Profil gereinigt und dann kommt noch das Feintuning inklusive Politur der Flanken!::aetsch:

Also ich bin nicht so wirklich der übertriebene Putzer, aber an einem gepflegten Rennrad sehen versiffte, farbige Reifen schon ziemlich scheiße aus. Allerdings kann ich die Aussage nicht verstehen, dass die Reifen nach einer Regenfahrt sauber sein sollen. Meine roten Michelin sind nur nach einer Regenfahrt dreckig, im Trockenen passiert gar nichts. Mittlerweile putzt ich den schwarzen Siff unmittelbar nach der (Regen-)Fahrt mit einer Bürste so gut es geht ab, ohne mich dabei zu verkünsteln. Aber nach ein paar hundert oder gar tausend Kilometern ist ein Reifen eben nicht mehr neu und sieht auch nicht mehr aus wie neu.

Ganz einfach:

schwarze Reifen nehmen. Da sieht man den Dreck nicht so...

Kann aber jeden verstehen, der sein Rad so putz, dass es wirklich schön aussieht und blinkt und glänzt und kein Drecktupfer zu sehen ist.

Bin selbst aber weder Putzfreak noch habe ich viel Zeit. MIt ner normalen 40-Stunden Woche und ner knappen Stunde zur Arbeit und zurück habe ich oft nur die Wahl: Putzen oder Fahren....und da entscheide ich mich dann fürs Fahren.

Einfach Reifen nach jeder Tour feucht abwischen . Der verbleibende Schmutz fährt sich bei der nächsten Tour ab. (meine Erfahrung mit Stelvios in blau)

Stephan

Hallo,

ich nehm diese feuchten Einmalwaschlappen von duni, danach sehen die reifen aus wie neu. Damit lässt sich auch gut die Bremsflanke und auch der Rahmen reinigen. Geht schnell und ist ohne Wasser-Eimer etc. im Wohnzimmer möglich.
Vorsicht das Zeugs darf keine rückfettenden Substanzen o.ä. enthalten.

Für die Kette und Ritzel nehm ich übrigens Abschminktücher.

gruss andreas

Am besten reinigt Schnee (sic!). Meine MTB-Reifen sind danach richtig schön tiefschwarz.

Leider aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit des Reinigungsmittels sowie leichter Einschränkungen bei der Manövrierfähigkeit des Rades nicht immer zu empfehlen.

:D

Ansonsten: Schwarze Reifen fahren.

Gruß cone-A

Hallo,

ich nehm diese feuchten Einmalwaschlappen von duni, danach sehen die reifen aus wie neu. Damit lässt sich auch gut die Bremsflanke und auch der Rahmen reinigen. Geht schnell und ist ohne Wasser-Eimer etc. im Wohnzimmer möglich.
Vorsicht das Zeugs darf keine rückfettenden Substanzen o.ä. enthalten.

Für die Kette und Ritzel nehm ich übrigens Abschminktücher.

gruss andreas

jou, und dann noch vor der Fahrt Deo unter die Achsel... äh Sattelschale :D

Mann kann die Reifen auch in die Spülmaschine tun.Halten die aus.Zumindestz die Conit und Michelin.Die sehen dannach aus wie neu.

Reifen in die Spülmaschine?!? Abschminktücher?!? Radputzen mit Wassereimer im Wohnzimmer?!?

Na mein Weib würde mir was erzählen, wenn ich sowas täte! Das wären teure, saubere Reifen - die würde die Scheidung einreichen! :D

Ehrlich gesagt: ich könnte sie verstehen...

Gruß
Dirk

P.S.: was hast Du für eine große Spülmaschine? Entweder Du arbeitest in einer Großküche oder Du fährst 20"-Räder.

Zurück